Reviews Ryzen Threadripper 2990 WX mit 500 W - Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro Plexi Digital RGB im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Weg ist das Ziel, man könnte aber durchaus auch abgekürzt Lernkurve dazu sagen. Der Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro Plexi Digital RGB ist da sicher so ein typisches Produkt für dieses Genre, denn er vereint am Ende einen wohl bisher unterschätzten Alphacool Eisblock XPX Pro 1U nunmehr mit adressierbarem RGB und einem modifizierten Äußeren. Das kann dann durchaus gefallen, wenn am Ende auch die Kühlleistung stimmt. Und genau deshalb habe ich, auch im Hinblick auf unsere geplante Workstation und den Video-Schnitt-PC, genau diesen Wasserblock mal unter die Lupe genommen.



>>> Hier geht es zum Artikel <<<
 
Moin moin BigReval,
Jetzt mal ernsthaft wenn du was kleines willst mit viel viel Leistung hast du dich da mal im Aquaristikbereich umgeschaut?
Da gibt es viele geile Pumpen mit heftig Durchlaufleistung und die sind auch noch klein.
Das was man da bekommt man auch entsprechend modifizieren.
@ Sternengucker80 ALC ist eine Deutsche Firma die hier Steuer zahlt und in China sein eigenes Werk hat.
Wenn du meinst schon so viel zu weist dann kannst mir sicher erklären wer noch in China sein eigenes Werk und Vertriebsstrukturen hat.
Welche Firma entwickelt, forscht denn so in Deutschland außer ALC?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Der Chiller schaufelt aktuell bis zu 600 Liter pro Stunde und schafft mehr als zwei Altbau-Etagen. Technische Angaben gibt es dazu leider nicht, aber man kommt schon ziemlich nahe ans physikalische Maximum.
 
Danke erstmal für die Antworten. Mom bin ich in der Uniklinik. Ich melde mich wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Ich beziehe mich auf den R VII Kühler.
Für 80€ ist er in Ordnung. Unter planer GPU Auflagefläche, verstehe ich was anderes.
( Darauf die Bezeichnung Made in China)
Ich habe auch geschrieben, meckern auf hohen Niveau.
Bei den neuen GPU Kühler wurde außer Verbesserungen in der Struktur, auch die Verarbeitungsqualität genannt.
Die sollte auch gesteigert werden. Auf einem Kühler mag keiner Riefen sehen.
So, nun positives zur Eheim. Nachdem ich sie auf 67 Hz gestellt habe, sind die Blasen Weg.
Im Silent Mod, ist sie zum entlüften für beide Kühler zu schwach. ( Dumm, das sie keine Dipschalter hat)
 
ich holle mal diesen wieder hoch,
hab nur paar Fragen:

1. Past der Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO - Plexi Black Digital RGB ohne etwas zu modifiezieren auf ein AM4 Brett hab das CH6 momentan noch.
2. Dann hätte ich noch 2 Alphacool VPP655 - Single Edition mit und ein Alphacool Repack - Dual Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station
die sind noch im Koolance RP-45X2 verbaut das sollte normal genug Durchfluß bieten,oder?
Mir ist wichtig zu wissen der AEX PRO ohne Probleme auf das AM4 Brett past das weder bei Aquatuning noch Alphacool was von AM4 steht
 
Nur wo hatts diesen Adapter?Igor hatt´s den Kühler auf ein AM4 Brett gepackt.
Würde mich freuen wenn Er mir sagt woher Er diesen Adapter hat
 
So hab mir das Teil mal gekauft.....

4320

Was haltet Ihr von den Werten?
 
Hab mal CB15 durchlaufen lassen Punkte sind im Keller,wieder alles auf Auto Punkte wieder hoch und auch die Temps :(
 
Du kannst bis ca 100/125mV runter über Offset wenn du PBO eingestellt hast.
 
Muß mal gucken hier mal alles Auto bis auf IF und Ram

4321
 
Ja Teste das mal aus wie weit die Spannung über Offset bei dir runter kann,PBO hast ja schon eingestellt.
Deine CPU Temperatur ist aber bei 73°C.;)
Wenn die Temperatur über die Spannung noch ein wenig runter geht um rund 8°C,dann solltes auf jeden Fall um 4,1GHz haben.
Sobald die Takraten wieder Unterschiedlich werden solltest aufhören und die Leistung mal mit CineBench Testen oder LinX.....
 
@Igor Wallossek : Igor, was hältst Du vom XPX Pro Light (ohne Rampe) auf AM4/AM5 im Vergleich zum normalen XPX. Der Preisunterschied ist gering, die Kühlfäche des Pro aber deutlich größer - auch wenn der Überschuss natürlich nicht auf dem HS der CPU liegt.

Laut Alphacool sieht man da keinen großen Zugewinn.


Danke
 
Oben Unten