Ryzen Spring Update – 7 neue CPUs auf die wir (fast zu) lange gewartet haben

Was genau soll den dieser riesen cash bewirken? Ist der Chip dann größer (also höher) wegen dem CPU Kühler?
In einem Prozessor hat es verschieden schnelle Speicher in unterschiedlicher Grösse. Am schnellsten Arbeiten die Prozessorregister auf die in einem Taktschritt zugegriffen werden kann. Das sind aber nur ein paar wenige. Damm kommt Level 1 Cache. Der ist etwas grösser, aber auch etwas langsamer. Dann kommt Level 2 und dann Level 3 Cache und danach der RAM und die SSD. Wenn etwas im kleinen schnellen Speicher nicht Platz hat, muss es in den nächst grösseren ausgelagert werden.

Der 5800X3D hat nun 3 mal mehr Level 3 Cache als der 5800X. Dadurch können etwas mehr Daten im Prozessor bleiben und müssen nicht auf den RAM ausgelagert und von dort bei Bedarf wieder geholt werden. Dadurch arbeitet der Prozessor ein bisschen schneller, auch wenn sich sonst nichts daran geändert hat.

Die Baugrösse und Höhe von Prozessoren ist beim selben Sockel immer gleich. Manchmal ist die Platine und das Silizium unterschiedlich dick. Das wird aber durch den Aufbau darüber wieder ausgeglichen. Da kommt ja noch eine Schicht Wärmeleitpaste oder Lot und dann der Heatspreader. Der Heatspreader ist der Aluminiumdeckel des Prozessors. Den fertigt man einfach je nach Prozessor unterschiedlich dick, so dass die Unterschiede im Prozessor wieder ausgeglichen werden und die Masse für den Sockel eingehalten werden. Somit ändert sich auch nichts bei den Kühlern. Wenn angegeben ist, dass der Kühler auf einen Sockel passt, dann geht das mit jedem Prozessor den man einsetzen kann.

Und nun noch zur Frage ob sich ein neuer Prozessor lohnt. In den meisten Fällen nicht. Ein Unterschied ist höchstens spürbar, wenn man mit einer Highend-Grafikkarte in tiefen Auflösungen spielt, was ja keinen Sinn macht. Du kannst auch einmal mit dem Taskmanager oder sonstigen Tools überwachen, wie stark der Prozessor und die Grafikkarte ausgelastet werden. Ein Upgrade bringt nur dann etwas, wenn der Prozessor am Anschlag läuft und die Grafikkarte sich langweilt.
 
Den letzten Aluheatspreader hab ich IMHO auf einem K6-2 oder 3 gesehen.

Wieviel der größere Cache bringt wird wirklich spannend zu sehen. Ich gehe davon aus, dass das auch sehr von der verwendeten Engine abhängen wird. Grundsätzlich sollten höhere max. und min. FPS je nach GPU Auslastung drin sein.
 
Man könnte die Heatspreader aus massivem Silber fertigen, da wäre die Wärmeleitfähigkeit noch 7% besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ausserdem hätte der daraus gefertigte Anhänger dann später mehr bling bling ;)
 
Von den Materialkosten würde es sich sogar einigermaßen in Grenzen halten, die Feinunze Silber (31,1 g) kostet momentan 22,80 €.
 
Von den Materialkosten würde es sich sogar einigermaßen in Grenzen halten, die Feinunze Silber (31,1 g) kostet momentan 22,80 €.
Dann muss aber auch der Kühler aus Silber, sonst bringt einem der Heatspreader kaum was... Und natürlich LiquidMetal zwischen beiden. Dann ist es sogar mehr als 7%, weil man Silber nicht noch vernickeln muss (bei Kupfer Kühlern ist das ja häufig der Fall, weil das Kupfer sonst oxidiert, was die Wärmeleitung behindert).
 
(bei Kupfer Kühlern ist das ja häufig der Fall, weil das Kupfer sonst oxidiert, was die Wärmeleitung behindert)
Schau dir einmal altes Silberbesteck an. Silber beschlägt noch stärker als Kupfer. Die 7% bessere Wärmeleitung sind wirklich der einzige Vorteil den Silber hat. Die Temperaturdifferenz im Heatspreader liegt ungefähr zwischen 2 und 10 Grad. 7% davon ist maximal 0.7 Grad die man mit Silber bestenfalls heraus holen könnte. Dafür fast den 100-fachen Materialpreis zu zahlen und dafür ein neues Fertigungsverfahren zu entwickeln macht keiner. Da gibt es noch genug andere Möglichkeiten, mit denen man mehr einsparen kann.
 
Schau dir einmal altes Silberbesteck an. Silber beschlägt noch stärker als Kupfer.
Das kommt doch aber nur vom Schweiß an den Fingern. Kupfer oxidiert ja schon an Luft, ist das bei Silber auch so (hab kein Silber Besteck ;) )? Aber ich glaube, das Ganze war auch nicht so ernst gemeint, zumindest von mir. Ich habe ehrlich gesagt aber auch kein Interesse an GPUs mit 450W oder CPUs mit 250W, mir reicht ein 08/15 Kühler...
 
Ich hatte Silber nur erwähnt, weil es eine noch bessere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer besitzt. Das Geld ist natürlich effektiver in eine Maßnahme investiert, die Oberfläche des Heatspreaders möglichst kühl zu halten, wie Martin Gut schon andeutete.
 
Kupfer oxidiert ja schon an Luft, ist das bei Silber auch so (hab kein Silber Besteck ;) )?
Ja, Silber schnappt sich Schwefelwasserstoff, der in der der Luft vorkommt und läuft deshalb schwarz an. Wer sauberes Silberbesteck will, reibt es regelmässig mit einem Lappen ab. Es gibt Reinigungsmittel, aber auch damit hat man Mühe Silber wieder sauber zu kriegen.

Das habe ich schon gedacht, dass es mehr um das Diskutieren der technischen Möglichkeiten geht. Aber man sollte ja auch nicht ein Material in den Himmel loben und es idealer darstellen, als es ist.
 
Hat schon jemand eines der guten Stücke ergattert? Sind ja erhältlich, ich finde nur keine aussagekräftigen Tests ... @Igor Wallossek Kommt da noch was?
 
Hallo,
Ich fände mal die Untersuchung, ob/wie gut A320 Boards mit einem AMD Ryzen 5700G zurecht kommen, sehr interessant.

Auch wenn Ryzen 7000 der neue 'heiße Scheiß' ist bei AMD Prozessoren, für den Budgetbereich wäre es toll, wenn man die Ryzen 6000er Serie (mit der Besseren Grafikunit) auf den Desktop bekäme. Aber das scheint nicht der Plan zu sein.
 
Oben Unten