Frage Ryzen Master Werte übertragen ins BIOS.

Tenoso

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,

Ich wollte meinen 3900x mit PBO per Ryzen Master anpassen aber auch die RAM Timings. Diese Werte werden im Tool nur bis zum nächsten Neustart gespeichert richtig?
Deswegen wollte ich im Ryzen Master alle RAM Werte die ich ermittelt habe vom RAM Calculator eintragen und mit OC PBO testen.

Die eigentliche Frage ist kann ich wenn alles passt im Master die 1:1 übertragen?


Hoffe ich habe es verständlich formuliert
 
Ich habe noch nicht viel mit dem Ryzen Master experimentiert, aber der schreibt durchaus Daten direkt ins UEFI. Beispielsweise kann ich bei meinem Threadripper einzelne Kerne abschalten, das geht aus dem BIOS heraus nicht. Dazu muss das System anschließend auch neu gestartet werden, also dürfte das nicht nur beim Laden des Programms angewendet sein. Das dürfte dann auch für die RAM Timings gelten, aber garantieren kann ich dir das nicht ^^
 
Ich kanns nicht ausschließen, dass das geht, aber sicher bin ich nicht.

Also der richtige Weg:
Die gewünschten Timings auf ein Bild und dieses ausdrucken, aufschreiben, am Laptop oder Handy öffnen.
Dann gehts ins Bios, du trägst dort die Werte ein, speicherst (Tipp, leg dir ein Profil im Bios an), startest neu und hoffst, dass der Rechner startet. Hoffst, weil mit falschen RAM Timings können auch Kaltstartprobleme oder das Problem auftreten, dass der Rechner garnicht startet und einen CMOS Reset benötigt - so ist das halt mit dem Spielen an den RAM Timings. Diese Startprobleme kanns ja garnicht geben, wenn du die Timings im Windows mit dem Ryzen Master temporär einspielst.
 
Oben Unten