Frage Ryzen Burnout? AMD Board Power Cheats May Shorten CPU Lifespan (AMD Responds) // neue HWINFO64 Funktion

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Quelle:



Ist das wirklich wahr, dass es Boards geben soll die die ryzen CPUs außerhalb der Spezifikationen laufen und diese die Lebensdauer oder die Taktfähigkeit der cpu beeinflußen kann?

.Titelte zumindest TomsHardware. Muss man sich sorgen machen?

Laut Gamersnexus eher ein Nein aber kann passieren? Oder hab ich da was falsch Verstanden?


Wo liegt hier die Wahrheit ?
 
Das ist ein neuer Wert der ehr Einzeln betrachtet wird,aber nicht mit PPT/EDC/TDC/Effektivem Takt....zusammen betrachtet wird.
Der Effektive Takt ist meiner Meinung nach auch kein Takt,sondern die verwendeten Transistoren,also die die gerade wirklich rechnen....
 
THG clickbait a la Blödzeitung.
Das Schummeln bei den Leistungswerten indem dem Prozessor ein geringerer Stromverbrauch gemeldet wird ist unschön/cheating für den längeren Balken aber sollte der CPU nicht wirklich was tun. Es sei denn es ist gepaart mit erhöhten Spannungen.
 
THG clickbait a la Blödzeitung.
Das Schummeln bei den Leistungswerten indem dem Prozessor ein geringerer Stromverbrauch gemeldet wird ist unschön/cheating für den längeren Balken aber sollte der CPU nicht wirklich was tun. Es sei denn es ist gepaart mit erhöhten Spannungen.

Wenns mit höheren Spannungen einhergehen sollte wäre das natürlich mist
 
Power Reporting Deviation schein die Spannung zu sein,ist die zu gering gehts in den Roten Bereich unter 100%,ist sie zu hoch geht es über 100%.
Hab aber noch nicht geschaut wie es mit PPT/EDC/TDC ausschaut bei AMD wenn die drosseln.
 
Also wenn ich nach der Powerdeviation gehe, dürft mein 2700x ohnehin nicht alt geworden sein, der war meist im Bereich von 140-210% deswegen auch meine Ansage von zu hohen Strömen im Idle, da war er meist bei 200-210%
 
Leider kann ich grade den Rechner nicht anschmeißen auf dem die Screenshots liegen, die neue Hardware kommt erst.
 
Also wenn ich nach der Powerdeviation gehe, dürft mein 2700x ohnehin nicht alt geworden sein, der war meist im Bereich von 140-210% deswegen auch meine Ansage von zu hohen Strömen im Idle, da war er meist bei 200-210%
Wie hoch war die Spannung 3V?!
Bei Intel wäre ich übrigens vorsichtig , da die Intel deutlich mehr als dir AMD ziehen ist auch die Stromstärke deutlich höher bei geringerer Spannung was das Material stärker belastet ABER wenigstens ist die CPU selber vor mutwilliger Zerstörung ein wenig geschützter.
 
Entweder es war ein fehler in der Beta von HW Info, oder Asus hat mit absicht im Bios falsche Werte für die Corevoltage ausgelesen, die lag auf Auto Setting bei 1,47 Volt im Idle, ging unter Volllast auf 1,25, man kann also davon ausgehen das Board und Prozessor wohl von einem hersteller sein werden, ich hülle mich allerdings in schweigen von welchem, vielleicht hab ich mir auch erlaubt einen Server zusammenzustellen und darauf ein paar Virtualmaschinen eingerichtet.
 
Nur sind die Spannungen völlig normal....und hättest deine CPU wirklich mal über die Energiesparoptionen im Idle fest gesetzt,dann hättest das auch gesehen.....
 
Das Energieprofil wurde von mir natürlich dementsprechend angepasst nämlich auf 5% Cpu Nutzung im Idle, wurde von Windows wohl ignoriert oder auch von Asus oder was weiß ich wem, ist mir auch egal, allerdings wirds ein Nachspiel haben.
 
Du hast den Max CPU Takt auf 5% gestellt und es wurd ignoriert?
Hattest min auch auf 0% gestellt?!
Keine Ahnung was bei Dir falsch läuft.....
min 0%
Kühlung passiv
max 78% für 3GHz
Also noch nicht mal NUR Idle.2020.09.02-20.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten