Frage ryzen buget system bundle

tomtom38

Mitglied
Mitglied seit
Sep 4, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe eine 5500xt und eine richland apu
ich suche eine sinnvolle kombi ryzen cpu ,mainboard und arbeitsspeicher. im budget bereich 250-300 das ist wohl mit auschließlich neu komponenten kaum zu schaffen

die preise sind wie wir alle wissen gestiegen
ich bin gelegenheits spieler, also alle zwei wochen mal
 
Also hier eine erste Zusammenstellung:

Ryzen 5 3600 ca. 175 Euro
MSI B450 A Pro Max ca. 75 Euro
Crucial 16 GB (2x 8 GB) 3000 CL 15 ca. 75 Euro


Gesamt: ca. 325 Euro leider etwas über dem Budget.

Alternativ einen Ryzen 5 2600 - dann wären es knapp 300 Euro (Punktlandung)

Wie sieht es mit Netzteil, Gehäuse, Kühlung aus?
 
Hallo tomtom38

Das ist knapp, aber da lässt sich durchaus etwas machen.

CPU könnte man den Ryzen 3 3100 mit 4 Kernen nehmen der ab 110.- zu haben ist. Für etwa 180.- gibt es dann den Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen und deutlich mehr Leistung. Die anderen Modelle sind preislich weniger attraktiv.

Dazu kann man ein B550 Board für 70 - 100.- nehmen, auf dem man später auch einen aktuellen Ryzen 5000 ohne Einschränkungen verbauen kann.

Je nach Board würde ich dann einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen um den RAM auszusuchen. Ich würde 16 GB mit 3200 - 3600 MHz wählen (70 - 100.-). Das reicht für die meisten Anwendungen gut aus.
 
Günstig ginge es so:
Ryzen 1600 12 nm - neu ab 125.-
Gigabyte B450M DS3H (das ist µATX, weil du nix zum Gehäuse geschrieben hast) - ab 64,90
Dazu Speicher aus der Liste des Boards - ab 91,90
Der 1600 ist gut für den Einstieg, aber ich würde zum ASUS greifen und Crucial damit es wenigstens ohne Basteln läuft.
 
danke ok, es gibt also arbeitsspeicher der probleme machen kann mit ryzen wovon ist das abhängig ?

das gehäuse ist ein ganz normaler tower verbaut werden kann von atx bis micro atx
 
Das ist abhängig vom RAM, der CPU, dem Mainboard, dem Zusammenspiel der 3 Komponenten. Dazu hat auch die Stromversorgung einen Einfluss auf die Stabilität des RAM und die Stromversorgung kann von der Grafikkarte und der CPU gestört werden. Dass all diese Komponenten von verschiedenen Herstellern kommen macht die Sache auch nicht einfacher.

Momentan begrenzt häufig der Speicherkontroller der im Prozessor verbaut ist. Die aktuellen Ryzen erreichen einen Infinity-Clock von 1800 - 2000, wenn man Glück hat auch ein bisschen mehr. Der RAM-Takt sollte immer das doppelte des Infinity-Clock betragen, da sonst durch die Synchronisierung viel Leistung verloren geht. Wenn man einen Speichercontroller hat, der 1900 MHz erreicht, sollte der RAM darum mit maximal 3800 MHz laufen. Stell man ihn trotzdem auf 4000 sinkt die Leistung.

Die Hersteller testen ihren RAM bei verschiedenen Geschwindigkeiten und speichern ab, mit welchen Einstellungen er laufen sollte. Das wird aber oft nur mit Intelprozessoren gemacht, da diese weniger Probleme mit dem RAM haben und es einfach viel mehr Intelprozessoren gibt. bei AMD-Prozessoren passen diese Einstellungen dann oft nicht so ganz, weshalb man selbst pröbeln muss, bis man passende Einstellungen findet.

Wenn man den RAM mit einer Geschwindigkeit laufen lassen möchte, für die kein Profil abgespeichert ist, muss man so oder so testen was geht.

Im allgemeinen ist schnellerer RAM schwieriger zu betreiben. 4 Riegel sind schwieriger als 2 Riegel und Riegel mit mehr Speicherplatz sind schwieriger als kleinere.
 
ja danke für die erklärung. und an alle für ihre beiträge
netzteil ist ausreichend mit 450 watt bzw 395 auf der12 volt schiene gehäuse reicht das alte kühlung ist kompatibel.
 
Es sei noch hinzugefügt, dass ich deswegen RAM aus der Speicherliste des Boards ausgewählt habe.
Was die Größe des Boards angeht: wenn ATX ins Gehäuse paßt rate ich dazu, auch ATX zu verbauen. Je kleiner das Board ist, desto fummeliger sind Einbau und Verkabelung. Andererseits: wenn du kaum je wieder dran rumfrickeln wirst sollte auch µATX kein Problem sein.
Hier also eine ATX-Alternative (der RAM bleibt, denn der steht auch in der Liste des ATX-Boards):
Gigabyte B450 Gaming X - ab 73,65
Immer noch unter 300.- für alles zusammen :)
 
Falls noch aktuell ist, gerade in der Bucht

Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung)
“Board ist nagelneu, CPU neu Verpackung geöffnet (B-Ware), RAM neu und auch hier die Verpackung

Aufrüstkit Gigabyte B450M Gaming+AMD Ryzen 5 2600X+16 GB G.Skill Aegis 3000​

299€

Gerade gefunden, bin weder mit dem Verkäufer Bekannt noch Verwandt, verkaufe dort mein eigenes Krams"s

Noch besser

ASUS Prime B550M-A Gaming Mainboard Sockel AM4 neuwertig 69€ (Bucht)​

dann G.Skill Aegis oder HyperX,........., plus Ryzen 3600, sollte man unter 300€ hinbekommen

Habt eine Gute Zeit
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten