Frage Ryzen 9 5900X Overclocking

parthuno

Neuling
Mitglied seit
Nov 7, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo.

Ich möchte Eure Erfahrungen, bzw. Tipps von stabilen Übertaktungen des neuen Ryzen 9 5900X hören.

Nachdem ich meinen heute bekommen und eingebaut habe, konnte ich mich nicht zurück halten und wollte mal schauen was so geht.
Ich habe ein ASUS Rog STRIX 570-F Gaming Board mit aktuellem Bios 2802 vom 21.10. Zur Kühlung nehme ich eine Corsair H150i.
Vorher hatte ich einen Ryzen 9 3900X stabil auf 4,3 GHz bei VCore 1,375 laufen gehabt bei Volllast um die 75°C nach ca. 30 min.
Nun als ich getauscht hab, gingen mit der neuen CPU ohne Probleme erstmal 4,6GHz ( all Core ) bei 1.300 VCore. Nach 30 min Volllast auf allen Kernen hatte ich ca.75°C und guten 160-170 Watt Verbrauch dabei.
Wie weit seit Ihr so gekommen und was geht da noch so???

Schreibt mir Eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So hab heute noch etwas rumprobiert, komme im Cinnebench R20 nach 10 Durchläufen im MultiTest im Schnitt bei 1,25 VID 4,6GHz allCore auf 8920-8940 immer bei ca. 180-185 Watt Verbrauch und knapp 80°C im Maximum. Das kann sich sehen lassen denk ich mal oder? Damit hat man den Intel Core i9-10980XE eingeholt sowie ist nur ganz knapp hinter dem Ryzen 9 3950X !!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich einfach PBO einschalte, komm ich auf 8904 bei 70' bei einem Durchlauf.

Da ich dadurch aber keine FPS Zugewinne generieren konnte, hab ich es wieder ausgestellt.
 
So hab heute noch etwas rumprobiert, komme im Cinnebench R20 nach 10 Durchläufen im MultiTest im Schnitt bei 1,25 VID 4,6GHz allCore auf 8920-8940 immer bei ca. 180-185 Watt Verbrauch und knapp 80°C im Maximum. Das kann sich sehen lassen denk ich mal oder? Damit hat man den Intel Core i9-10980XE eingeholt sowie ist nur ganz knapp hinter dem Ryzen 9 3950X !!!
Ist aber reichlich Spannung!

Bin erst seit dem Wochenende im Schlaraffenland und hoffe, dass der Thread nicht schon zu alt ist um noch aktiv zu sein.

Aber der 5900X bei mir läuft 4600Mhz on CCX1 und 4400 CCX2 bei 1100mV, mit 3200er CL19 (RAM Tuning kommt erst noch) schafft er schon knapp über 9000 Punkte im CB20. Eingestellt habe ich alles mit CTR 2.0 RC3, Temperaturen liegen nie über 70°, eher im Bereich 62°, allerdings auch gemogelte Custom AIO (Eisbaer Aurora Solo an 420mm Radiator)
 
Oben Unten