Frage Ryzen 9 3900X zu 5800X ?

Xsicht83

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
82
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
40
Standort
Hessen
Hallo meine lieben,

ich weiß das es viele Benchmarks und auch Seiten gibt wo die oben genannten CPUs verglichen werden, dennoch möchte ich euich fragen ob es mit meiner Hardware und meiner Nutzweise Sinn ergibt dieses Upgrade durchzuführen.Ich betreibe kein Videorendering und habe auch nicht vor zu Streamen.Es geht hier rein um Spiele Power.Die FPS sind bei mir auf 100 begrenzt , bei 3440x1440.

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU Cooler: DeepCool Captain 360X White 360mm
GPU: Radeon 6800XT Red Devil 16GB Waterblock Alphacool GPX @2600Mhz / 2100Mhz
RAM: 32GB HyperX RGB DDR4 3200
HDD: 2TB SSD SanDisk Ultra
MB: ROG STRIX X570-F
Monitor: Alienware 34 AW3418DW UWQHD@100Hz
Monitor: Samsung U28E590D LED UHD@60Hz

Bekomme ich mit diesem CPU Upgrade wirklich entscheidend mehr FPS ?
Eventuell hat ja einer von euch eine ähnliche Kombination am laufen =)

Lieben Dank für eure Meinung.
 
Wenn du eh begrenzt auf 100fps, stellt sich die Frage: Bist du jetzt bereits an diesem Limit dran, oder noch nicht?

Dann kommt es noch ein wenig auf die Spiele an, wenn du neueste AAA-Titel spielst, dann bringt der 5800X einen starken Vorteil, alleine dadurch, dass 8 Kerne auf einem CCX liegen.

Wenn AMD aber demnächst die 5000er mit V-Cache rausbringt, lohnt sich ggf. noch abzuwarten.
 
Macht keinen Sinn, ob der 3900x jetzt auf 4GHz gedrosselt ist oder der 5800x......Ram ist auch recht langsam.
 
Hallo Xsicht83

Die Singlecoreleistung der neuen 5000er-Generation ist fast 30 % höher als die der 3000er. Dafür hat der 5800X aber nur 8 statt 12 Kerne. Dadurch ist die Singlecoreleistung höher, die Gesammtleistung aber sogar etwas kleiner.

Es gibt einige Games, die von der hohen Singlecoreleistung profitieren. Bei den meisten Games wird es aber kaum was ausmachen und bei einzelnen läuft es sogar schlechter als jetzt.

In welchen Situationen hast du zu wenig FPS? Beobachte dabei einmal mit GPU-z und dem Taskmanager oder mit HWinfo64 wie hoch die Grafikkarte und die CPU-Kerne dabei ausgelastet sind. Wenn die Grafikkarte schon sehr stark ausgelastet ist, kann ein besserer Prozessor auch nichts verändern.
 
Mal als Vergleich: ich hatte ne 1600X in Kombination mit 2080S auf WQHD laufen. . Das Upgrade auf 3700X brachte in entsprechenden Games 5-10 FPS mehr. Bei 120FPS locked. Der Schritt von 3900X zu 5800X ist deutlich kleiner, ich denke, dass du bei 100FPS ggf. 5% mehr FPS hast, das lohnt sich aus meiner Sicht deshalb nicht.
 
Ich bin "zwangsweise" auf einen 5800X umgestiegen, einfach weil wir noch einen PC im Haushalt brauchten, da holt Papa sich natürlich was neues. Hier zur Übersicht:
[email protected] -> 5800X (3.8-4.72GHz)
DDR2600@2966 -> 3600 (aber jetzt 32GB RAM)
Mainboard X370 -> B550
EVO 960pro -> EVO970 (Boot SSD)

Fazit, abseits von synthetischen Benchmarks:
- Office/Surfen: Merkt man nicht, wann reizt man da schon eine CPU aus. Ob die nun auf 3% oder 1% rennt ist doch Wurst.
- Videocodierung: Ja, da macht der 5800X doch eine paar FPS mehr, aber mache ich nicht den ganzen Tag
- RAM: Da merke ich auch nur die 32GB. Kann den VMs mehr RAM zuweisen und der FluSi20 geht auch schon mal auf 20GB (mit dem was sonst so läuft). Aber sonst fällt mir nix ein was so viel RAM benötigt.
- SSD: Nix, beide schaffen bis zu 3.5GB/s. Im Alltag kein Unterschied...
- Gaming (die Grafikkarte blieb gleich 5700XT), aber dafür mit SAM auf dem neuen System, aber das hast du ja auch...
-- Hier auch wieder: Ob die CPU bei 20% oder 13% rennt, bringt nur messtechnisch was
-- Beim FluSi hat es kaum was gebracht, gefühlt keine 3-5 FPS mehr dank SAM
-- Cyperpunk2077 rennt mit gut 7 FPS mehr dank SAM
-- hier kam der 1700X niemals an seine Grenzen oder lief über 50%

Spürbarer Unterschied: Beim Videoschnitt mit DaVinci Resolve läuft es etwas flüssiger... noch deutlich merkt man das beim codieren mit h(x) 264/265.

Muss jeder selber wissen... ist so ein bischen wie: Wie viel PS braucht man auf dem Kölner Stadtring wo überall 100-120 ist... da soll es auch welche geben die meinen das 250 PS besser sind als 150... kann man auch messtechnisch belegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry für meine späte Rückmeldung ! hatte viel zu tun die letzte Zeit.

Ich habe mich dafür entschieden erstmal meine 3900x zu behalten und zu warten bist die 6000er Serie kommt un dann erstmal zu sehen was sich da tut =)

Danke für die ganzen Rückmeldungen
 
Ist eine gute Entscheidung, denn du wirst überwiegend im GPU-Limit sein und dann macht es kein großen Unterschied.
Auch im CPU-Limit kommt es am Ende nicht auf diese paar FPS mehr mit an. Zumindest rechnerisch, wenn man den finanziellen Aufwand dazu noch mit einbezieht.

Übrigens habe ich denselben Monitor, der läuft bei mir seit ich ihn vor ein paar Jahren gekauft habe problemlos mit 120 Hz.

Der Monitor hat zwar 100 Hz, was du aber im OSD des Monitors auf 120 Hz übertakten kannst. Ist zwar kein Garant, aber bei mir läuft es mit 120 Hz problemlos. Meine Spiele habe ich daher meist auf 116 FPS begrenzt, damit ich nicht über diese 120 FPS komme. Für den Rest kümmert sich dann auch das G-Sync. G-Sync würde aber nicht über 120 Hz laufen oder die FPS begrenzen, daher diese Begrenzung auf 116 FPS oder stattdessen halt V-Sync mit dazu nehmen.

Im Treiber kannst dann auch 120 Hz auswählen.

Ashampoo_Snap_Samstag, 6. November 2021_01h45m29s_002_.png
 
Oben Unten