Frage Ryzen 7 5800x in Spielen auf 90 Grad

Crydt

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Schönen guten Tag,

Vorab für generelles Verständnis meine Hardware:

Ryzen 7 5800x
X570 strix e gaming
1080ti Msi armor
2x 16GB DDR4 3600MHz
NZXT X73
850 Watt BeQuiet Straight Power Gold

Folgendes Problem meine CPU sitzt in Spielen und Benchmarks immer auf 90 Grad und der PC freezed ab und zu.
Kühler läuft ist richtig angeschlossen, ist frontal verbaut, Hat Kontakt zum Die und wirde bereits ausgetauscht mit einer anderen x73.

Ich hab das neueste BIOS update drinne d. H. AGESA 1.2.0.0
Habe dort nix geändert bis jetzt außer DOCP und Boot Reigenfolge.

Habe mich im Internet ungehört und von dem was ich gehört habe sind die Temperaturen mit einer 360mm AIO nicht normal. Die AIO ist es nicht da auch bereits ein Dark Rock 4 Pro verbaut war und die CPU mit dem ebenfalls immer bei Auslastung auf 90 grad saß. Habe verschiede WLP's und Applikationsmethoden verwendet mal mehr mal weniger WLP aber hat auch keinen Unterschied gemacht.

Die Idle Temperaturen sitzen immer so bei 50 Grad.

Die Frage ist nun habe ich was falsch eingestellt, macht das Mainboard vlt mit der Spannungsversorgung was falsch oder ist die CPU einfach so schlecht selektiert.

AIO pumpen drehzahl ist auf 75% fest.
Fans drehen sich alles ist richtig angeschlossen man hört die pumpe auch leise arbeiten.

Danke für Antworten bin da echt überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich lese immer wieder von Leuten die 4,8ghz und ja sogar 5ghz im single core machen. Das geht bei mir überhaupt nicht. Als mein PC neu war hatte ich "bis alles installiert wurde" alles auf default im Bios gelassen. Die erste Woche hatte ich massive Probleme mein PC stabil zu bekommen. AMD war auch neuland für mich, weil ich vorher 9 Jahre einen Intel PC hatte. Einestages habe ich rausgefunden das der Single Core Boost von 4,85ghz der Verursacher der Bluescreens mit WHEA Error war. Als ich mich in das Thema eingelesen hatte wie man AMD übertaktet habe ich jetzt so eingestellt:

Single Core Boost 4,75ghz
Allcore dank Dynamic Switcher vom Dark Hero 4,65ghz auf 1,22V bei 85°C im Cinebench R20 Multi und der 360AIO

Alles über 4,75ghz im SC Boost schmiert mein PC sofort ab. Die Spannungen sind ja im Single auch nicht wirklich einstellbar.
PBO ist aus. Habe nur Probleme damit. Entweder ist meine CPU so dermaßen schlecht das der nicht mal den Boost auf Stock Settings schafft oder etwas anderes stimmt nicht. Ich weis nur das mit den Einstellungen alles stabil ist.

witzigerweiße läuft aber der fclk auf 2000mhz weil ich ein 4000mhz ram kit habe :D , wo es ja heißt das können die wenigsten...
Und nein das ist nicht das Problem. Auf FCLK 1800 mit 3600mhz ram stürzt der pc ab, sobald ich über die 4,75ghz im single gehe.

ich hab im Biso alles auf Auto. bis auf die 88W Begrenzung und die Curveeditor.
Die 4,8x liegen default an. Mir ging es auch nicht um das Übertrakten sondern ihn ohne/mit minimalen Verlusten bei der Stromaufnahme zu "zähmen" damit die Lüfter schön leise bleiben.

Selber was mit festen Takt erzwingen ist bei mir alles schlechter als die CPU einfach machen zu lassen.


Wenn du ihn übertrakten willst.
Alles auf Auto, die 140W lassen.
Im Cuveeditor dezend runter und gleichzeigt den auch im Curveeditor den Turbotakt offset anheben.

An den klassischen Einstellungen für VCore, Takt kannst du kein Blumentopf mehr gewinnen.
 
Vorweg. Aktuelles Bios einspielen. Bei mir war ein uraltens Bios trauf obwohl ich das MB erst vor 1 Moant gekauft habe.

Bild1:
dort alles lassen, das ist alles Kontraproduktiv.

Bild 2: Der Weg ins Glück ;-)

Bild 3+4:
Negative Werte bedeuten du reduzierst die CPU Spannung für die Taktstufen.
Das ist notwendig wenn du im Limit von 140W höhere Taktufen erreichen willst.
Die CPU versucht immer die maximal mögliche Taktstufe zu erreichen die in ihrem Power/Temperaturlimit möglich ist.
Kleinere Spannug = höhere Taktstufen bei gleichen Powerlimit.

Theoretisch könntet die die 140W aufdrehen ... und so höhere Taktstufen erreichen ,
Praktisch lässt sich der 5800X aber ohne ihn zu Köpfen nicht besser kühlen und er limitiert sich mit der hohen temperatur selber.

Im Gegenteil, die besten Werte ereichen die Leute oft wenn sie den 5800X ihn auf ~120W begrenzen und Werte von -10 bis -20 einstellen, weil eine niedrigere Temperatur ebend auch höhere Taktraten stabil ermöglichen.

Nicht mir dem 5900X vergleichen der hat 2 CCD und ist damit leichter kühlbar.. .der kann 140W und mehr auch sinnvoll verdauen.


Bild 5:
Da kannst du die Taktstufen hochsetzen. Kann man mal mit +25 oder so testen ... aber
Die CPU kann das aber selber oft besser, deswegen indirekt im Curveeditor ihm die "Möglichkeit" geben selber höher zu takten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe : 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe : 19
  • 3.jpg
    3.jpg
    116,4 KB · Aufrufe : 23
  • 4.jpg
    4.jpg
    110,4 KB · Aufrufe : 19
  • 5.jpg
    5.jpg
    141,3 KB · Aufrufe : 28
Theoretisch könntet die die 140W aufdrehen ... und so höhere Taktstufen erreichen ,
Praktisch lässt sich der 5800X aber ohne ihn zu Köpfen nicht besser kühlen und er limitiert sich mit der hohen temperatur selber.
Praktisch ist es auch keine Problem,man muss halt nur für ne sehr gute Übertragung sorgen zwischen HS und Kühlerboden.
Deine Bilder sind ja Fürchterlich.......USB Stick und F12 schaut deutlich besser aus. ;)
 
Idle Desktop, CD23 singelcore, CD23 Multicore 15500 punkte mit 88W Powertarget
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    48,4 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Praktisch ist es auch keine Problem,man muss halt nur für ne sehr gute Übertragung sorgen zwischen HS und Kühlerboden.
Deine Bilder sind ja Fürchterlich.......USB Stick und F12 schaut deutlich besser aus. ;)

Das problem ist der Temperaturabfall schon in der CPU ... die kannst am Kühler 25°C haben und der geht trotzdem auf 85°C hoch.
Da müsste man schon mit n Chiller ran ... oder halt nen 5900X nehmen oder ein Adlerlake :)
Der 5800X läuft mit sein 140W bereits OC Kotzgrenze.
Deswegen muss man ihn ansich ersteinmal ein wenig zähmen und wenn man die 5Ghz auf 1 Kern sehen will, muss man auch jeden Kern einzeln im Curveeditor bearbeiten.

Die Bilder ... ja sorry hab das noobmäsig mit dem Handy abgeknipst . Beim nächten mal mach ich das schöner.

PS: ich bin super zufrieden wie er mit den 88W läuft, höhere Taktraten brauch ich nicht.

Edit: mit -30 läuft er nicht stabil bei knapp über 70grad crasht er dann reproduzierbar und hatte seltene sporadische abstürze.
Habs auf -25 reduzieren, seit dem läuft er ohne Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das problem ist der Temperaturabfall schon in der CPU ... die kannst am Kühler 25°C haben und der geht trotzdem auf 85°C hoch.
Da müsste man schon mit n Chiller ran ... oder halt nen 5900X nehmen oder ein Adlerlake :)
Der 5800X läuft mit sein 140W bereits OC Kotzgrenze.

Die Bilder ... ja sorry hab das noobmäsig mit dem Handy abgeknipst . Beim nächten mal mach ich das schöner.
Es ist die Übertragung,die kleinen Kerne entwickeln ja eine sehr große Hitze auf kleinstem Ram und wenn du dann noch mit der WLP ne Isolierung erzeugst kommt die Hitze nicht schnell genug raus.
Es hilf schon die CPU leicht Nass mit 1200-1600er Nassschleifpapier leicht zu bearbeiten so das die Ecken nicht mehr der Höchste Punkt sind wie auch die Mitte.
 
Viel wärmer wird das Wasser nicht,aber 85°C bei 142Watt auf einem CCD ist durchaus möglich wenn die Übertragung zum Kühler Optimal ist.unknown_2022.01.07-18.22.png
 
Wenn das System fehlerhaft ist,funktioniert das auch nicht.
Noch mal die CPU hat keine Lust ab zu stürzen,die Fehler kommen woanders her.Diese WHEA habe ich z.b. nur wenn der Ram falsch eingestellt ist weil der das SYSTEM komplett beeinflusst.Die CPU wenn man sie lässt regelt sich selber.
Also, ich habe die Tage jetzt mich nochmal mit meinem Thema sehr beschäftigt. EGAL was ich einstelle sogar wenn das BIOS auf Default ist, oder ob der Ram nur auf 3200, 3600 oder mit docp auf 4000 c18 läuft. Ich habe irgendwann WHEA BSOD. Mal früher, mal später. Spannugen erhöhen bei SOC, vddg ccd, vddg iod bringt gar nichts.

Das passiert NUR wen der Core Performance Boost auf Auto oder Aktiviert steht und die CPU auf maximal 4850mhz boostet. Wenn ich das deaktiviere und mein single Core Boost manuell auf 4750 stelle (Das ist das absolute Maximum, ab 4775mhz WHEA) dann passiert das nicht mehr und ich kann mein Ram mit docp auf 4000 c18 und fclk 2000 laufen lassen. Also es ist definitiv fakt das meine WHEA Fehler nicht vom RAM kommen sondern von dem Boost wenn das im Bios auf Auto oder Aktiviert steht und der die maximal möglichen 4750 überschreitet.


EDIT: Habe jetzt einen G.Skill 3200 C14 gekauft und den mit den selben Timings auf 3600 laufen mit mehr Spannung. Bis jetzt läuft alles. Ich denke das mein 4000 C18 RAM Kit anscheinend doch einen weg hat. Jetzt kann ich meine CPU fröhlich so takten lassen wie sie möchte
 
Zuletzt bearbeitet :
Edit: mit -30 läuft er nicht stabil bei knapp über 70grad crasht er dann reproduzierbar und hatte seltene sporadische abstürze.
Habs auf -25 reduzieren, seit dem läuft er ohne Abstürze.
Moin, Ich dachte mein 5800x würde auch stabil laufen mit -25 auf allen Kernen weil ich ein paar Stunden Cinebench im loop und eine Nacht lang durch Video auf x265 hevc ohne Absturz kodiert habe. Sobald ich was gespielt habe (ordentlich single core Belastung) sofort BSOD mit WHEA Error. Ich hab jetzt -5 auf alle Kerne weil ich zu faul bin das alles einzeln abzustimmen. By the way, meine CPU wird beim zocken auch 90c heiß bei einer 360mm Aio, hab aber langsame 1000rpm lüfter drann die auf max 80% eingestellt sind. Bei Videos transcoden max 72c. Hab im PBO2 noch PPT 110, TDC 75, EDC 110 eingestellt.
 
Oben Unten