Frage Ryzen 7 5800X erreicht in Prime95 trotz Corsair H115i RGB Platinum innerhalb von einer Sekunde 90C°

Cyberghost1211

Neuling
Mitglied seit
Apr 7, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Alter
27
Hallo zusammen,

Wie meine Überschrift schon aussagt wird meine CPU im Prime95 Stresstest trotz AIO extrem schnell sehr heiß.
Im hauseigenem Stresstest von Ryzen Master erreiche ich im Auto OC Modus maximal 70,65C°.
Im Cinebench R23 erreiche ich höchstens 67,8C°.

Ich bin leider kein Profi was sowas angeht aber mir ist klar dass das mit den 90 Grad nicht normal sein kann.
Woran könnte dies liegen ?

Lg
Cyberghost1211
 
Bleibt er dann auf 90°C oder hast du abgebrochen nach dem Temperatursprung?

Bleibt er in den Anwendungen, die du tagtäglich benutzt im niedrigeren Temperaturbereich, oder geht er da auch so ab?
 
Bei Prime95 würde ich AVX auch ausschalten oder eine ältere Version (27.9) verwenden, die noch kein AVX hat. Mit AVX erzeugt Prime eine extreme Last, die man sonst in keiner Anwendung erreicht.

Am Anfang geht der Prozessor auch auf den vollen Boosttakt, weshalb er sehr schnell heiss wird.

Werden alle Kerne so heiss? Bleibt die Temperatur so hoch? Regelt der Takt spürbar ab oder bleibt er hoch? Problematisch ist die Temperatur für die CPU nicht. Der 5800x ist gebaut um dauerhaft bei 90 Grad zu laufen. Der Prozessor ist auch bekannt dafür, dass er recht warm wird. Mit einer Wasserkühlung sollte man aber bessere Temperaturen erreichen können. Wie stark laufen die Lüfter und die Pumpe der Wasserkühlung? Gut, in den ersten Sekunden ist das Wasser noch kalt. Da spielt es eigentlich noch keine Rolle ob die Lüfter stark laufen. Die Wärme brauch ja etwas Zeit, bis sie in den Radiatoren ankommt.
 
Bleibt er dann auf 90°C oder hast du abgebrochen nach dem Temperatursprung?

Bleibt er in den Anwendungen, die du tagtäglich benutzt im niedrigeren Temperaturbereich, oder geht er da auch so ab?
Ich habe nach ca 15 Sekunden abgebrochen da ich mir Sorgen um meine CPU gemacht habe. Bei Cod Cold War z.b. bleiben die Temperaturen zwischen 60-70 Grad.
 
Bei Prime95 würde ich AVX auch ausschalten oder eine ältere Version (27.9) verwenden, die noch kein AVX hat. Mit AVX erzeugt Prime eine extreme Last, die man sonst in keiner Anwendung erreicht.

Am Anfang geht der Prozessor auch auf den vollen Boosttakt, weshalb er sehr schnell heiss wird.

Werden alle Kerne so heiss? Bleibt die Temperatur so hoch? Regelt der Takt spürbar ab oder bleibt er hoch? Problematisch ist die Temperatur für die CPU nicht. Der 5800x ist gebaut um dauerhaft bei 90 Grad zu laufen. Der Prozessor ist auch bekannt dafür, dass er recht warm wird. Mit einer Wasserkühlung sollte man aber bessere Temperaturen erreichen können. Wie stark laufen die Lüfter und die Pumpe der Wasserkühlung? Gut, in den ersten Sekunden ist das Wasser noch kalt. Da spielt es eigentlich noch keine Rolle ob die Lüfter stark laufen. Die Wärme brauch ja etwas Zeit, bis sie in den Radiatoren ankommt.

AVX vielleicht?
Klick mal hier für die Anleitung.
Hallo, danke für die Anleitung. Habe ich das richtig verstanden das ich um AVX zu deaktivieren, den Wert überall wo Atx steht auf Null stellen muss?
 
So habe ich das auch verstanden :) Oder du schaust nach einer älteren Version, die ohne AVX daherkommt (s. Martins Beitrag).
 
Unten beim Torture test die zwei Checkboxen an oder ab hacken.
 
Oben Unten