Frage Ryzen 7 5800 X3D oder I5 12600K die idealen Gaming CPU’s?

Jack

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert – in vielen Tests wird suggeriert, R7 5800 X3D und I5 12600k seien aktuell die idealen Gaming CPU’s – viele Tests belegen das, jedoch sind die gewählten Test-Szenarien wirklich noch zeitgemäß bzw. treffen sie auf den Großteil der Gamer noch zu?

In meinem Gamer-Bekanntenkreis jedenfalls haben 60% schon einen 2.Monitor an ihrem PC angeschlossen, weitere 30% und hier zähle ich mich auch hinzu, haben sogar ein 3-Monitor Setup.

Nun was mach man mit so vielen Monitoren? Bei mir sieht das so aus: ein Hauptmonitor auf dem das Spiel abläuft, auf Monitor 2 läuft ein Stream von Twitch oder Youtube und auf Monitor 3 wird nebenbei gegoogelt oder es laufen weitere Streams, oder oder oder….

Bei meinem bisherigen Setup i7 8700 / 32GB Ram + RTX 2070 und 3x WQHD war das problemlos möglich, jedoch musste ich letzte Woche temporär den i7 gegen einen i5 8600K tauschen – was soll ich sagen, auf die Spiele auf dem Hauptscreen z.B GTA, PUBG oder WOW hatte das keinen Einfluss jedoch fingen die Streams plötzlich an zu ruckeln !

Ich überlege gerade meine CPU upzugraden – und da ich ein Fan von Preis/Leistung bin kommen High End CPU’s für mich nicht in Frage, der R7 5800 X3D ob des Preises auch schon nicht mehr – mein Favorit ist eigentlich der 12600K – nach den aktuellen Erfahrungen frage ich mich allerdings ob das noch ausreichend ist für ein System mit 3x WQHD, Gaming + Streams schauen!

Oder mache ich mir aufgrund der neuen Architekturen mit Hyperthreading bei aktuellen Ryzen oder Intels im Vergleich zu meinem alten i5 8600k mit nur 6 Threads ohne HT grundlos Sorgen?
 
Habe schon überlegt, ob das vielleicht irgendwie auf den IGP auslagert wurde, aber der 8600k hat ja auch nen IGP.
Irgendwie ausgelagert kann es eigentlich nicht werden. Die interne Grafikeinheit hat ihre Ausgänge am Mainboard, die Grafikkarte ihre Ausgänge hinten an der Karte. Dort wo man einsteckt, muss auch das Signal her kommen. Die interne Einheit kann nicht über die Grafikkarte ausgeben oder die Grafikkarte über das Mainboard.

Das geht nur bei Laptops. Die sind anders aufgebaut. In Laptops hat der Grafikchip keine Ausgabeeinheit und benutzt dafür die interne Grafikeinheit und deren Ausgabeeinheit. Darum hat man da auf der internen Grafik auch immer etwas Last, auch wenn die Berechnung der Grafik auf der GPU läuft.
 
Es geht ja nicht um die Ausgabe, sondern um das Decoding, das könnte auch die IGP übernehmen, ohne die Ausgabe davon auf einem Bildschirm zu machen. Du kannst ja z. B. auch in Adobe Premiere die IGP gewisse Effekte Rendern lassen, oder mit deiner Grafikkarte Coins farmen ohne diese Daten ausgeben zu müssen.

Ausgabe eines reinen Video-Datenstreams selbst in 4k kann jede Furzgrafik heutzutage. Ich vermute eher das Windows da murks baut.
 
Erinnert mich an diesen Kack,mal eben über Nacht geändert mit irgend einem Update.Hatte immer Chrome verwendet......
 
Hast du schon einmal mit HWinfo oder dem Taskmanager verfolgt, was zu dem Zeitpunkt stark ausgelastet ist?
 
Erinnert mich an diesen Kack,mal eben über Nacht geändert mit irgend einem Update.Hatte immer Chrome verwendet......
Ich sehe da nur, dass die GPU Beschleunigung im Chrome deaktiviert ist.
Über die diskrete GPU einen Video-Stream abzuspielen ist nicht gerade sparsam, das macht die CPU besser & mit besserer Qualität.
Wie schon immer auch beim Encoden. ;)
 
Ich sehe da nur, dass die GPU Beschleunigung im Chrome deaktiviert ist.
Über die diskrete GPU einen Video-Stream abzuspielen ist nicht gerade sparsam, das macht die CPU besser & mit besserer Qualität.
Wie schon immer auch beim Encoden. ;)
Es geht ja darum das plötzlich deine gewohnten Abspielgeräte nicht mehr Funktionierend.
Edge hatte bis dahin immer die deutlich schlechtere Leistung und ne hohe Auslastung.
 
Habe es soeben wieder angespielt und scheint sich mit dem letzten Patch verbessert zu haben. Lief jetzt überwiegend mit 99 %. War aber früher nicht der Fall. Mit meinem 9900K lag ich bei 60-80 % und mit meinem 12900K bei 80-90 % und gelegentlich bis 93 %.

Anhang anzeigen 18923
Hab 10 Stunden Demo,schaut recht gut aus,der 5950X kommt nicht an seine Grenze von 75Watt und die RX6900XT hängt voll im Begrenzer.
 
Oben Unten