AMD Ryzen 7 5800 - nicht Ryzen 7 5800X !

Stylist2006

Mitglied
Mitglied seit
Dez 19, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Bremen
Gibt es einen Weg für mich als Endkunde an einen Ryzen 7 5800 OEM heranzukommen?
Die TDP von 65W bei 8 Kernen wäre mir lieber als 6 Kerne beim Ryzen 5 5600X als stromsparende CPU im Retailmarkt.
Die neuen APU's mit Takteinschränkungen und nur PCIe 3.0 Unterstützung sehe ich nicht als mögliche Alternative an.
 
Diese CPUs sind nicht für den Einzelhandel bestimmt. Damit ein klares nein, außer du kommst irgendwie über drei Ecken mit persönlichen Beziehungen da ran.

Warum nimmst du nicht einen 5800X und betreibst den sparsamer? Im Prinzip sind die ohne-X-Modell auch nichts anderes als die gleiche CPU mit weniger Takt und TDP
 
Wenn die CPU nicht zu bekommen ist, kannst du einen 5800x auch über das Mainboard (sofern geeignet) oder über die Ryzen Master Software beim Verbrauch einbremsen.
 
Einfach im BIOS auf 65 Watt einstellen. Den Eco-Mode gibts sogar als Setting. :)
 
Oder einfach die 3 Hauptpunkte im Bios anpassen ,fertig,sollte mit jedem Mainboard funktionieren.

Bei manchen kannst es auch über die Spannung Offset machen.
 
Oben Unten