Frage Ryzen 7 3700X Systemabstürze

SunSnaack

Mitglied
Mitglied seit
Jan 8, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe ein ähnliches Thema bereits hier im Forum gefunden:Hier das Thema zu einem Ryzen 3900X
Ich habe mir vor etwa 4 Monatent einen neuen PC zusammengeschraubt. Ab und zu kommt es unter Last, besonders bei grafikintensiven Spielen, zu Systemabstürzen. Der Systemabsturz sieht wie folgt aus: Das bild wird schwarz und der Computer startet neu. Absichtlich kann ich den fehler nicht herbeiführen, da er nur manchmal gar nicht und manchmal alle 30 min. unter Last auftritt.
Meine Komponenten habe ich mir alle neu gekauft:

Ryzen 7 3700X, kein OC
MSI B450-A Pro MAX
G.Skill RipJaws V dunkelgrau 16GB (2x 8192MB) DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
AMD Radeon RX 5700
Crucial MX500 1000GB


Folgende Fehlermeldungen erhalte ich in der Ereignissanzeige:
  • WHEA-Logger (ID 18)
    • Schwerwiegender Hardwarefehler

      Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
      Fehlerquelle: Machine Check Exception
      Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
      Prozessor-APIC-ID: 0

  • WHEA-Logger (ID 18)
    • Schwerwiegender Hardwarefehler

      Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
      Fehlerquelle: Machine Check Exception
      Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
      Prozessor-APIC-ID: 1
Ich habe fast alles unternommen, was meiner Meinung nach möglich ist.

Da zu dem Thema hier eine Lösung vorhanden ist, diese aber nicht für meine Komponenten zutrifft, bin ich ratlos. Würde mir die Lösung aus dem oben genannten beitrag auch weiterhelfen? Und auf welchen Wert muss ich mein System setzen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Vielen Dank schon einmal im vorraus,

SunSnaack
 
Hallo SunSnaack

Was hast du für ein Netzteil? Wie warm werden CPU und GPU?

Dass es wie im anderen Thread mit RAM-Instabilität zu tun hat, kann durchaus sein.
 
Hallo,

Ich habe ein Netzteil von Corsair 550W. IN den nächsten Tagen wollte ich mir allerdings ein neuers zulegen.

Die Temperatur der CPU liegt bei Maximum 73°C und die GPU bei max. 84°C.
 
Das Netzteil sollte gut ausreichen. Die CPU-Temperatur ist gut. Die GPU ist aber so heiss, dass sie abzuregeln beginnt. Das kann auch zu Instabilität führen.

Welche Grafikkarte ist das genau (Typ, Hersteller)? Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es belüftet? Wie stark drhen die Lüfter der Grafikkarte auf. Mann sollte die Kühlung der Grafikkarte so weit möglich verbessern.
 
An die Hitzeentwicklung habe ich auch zuerst gedacht, dann aber auch an der Lüftern des Gehäuses und der GPU rumgespielt, aber das Problem bliebt.
Ich habe ein Sharkoon TG5 Pro Gehäuse. Auf den Airflow habe ich geachtet, ich denke daran kann es nicht liegen ..
Meine Grafikkarte ist eine Asus Radeon RX 5700 Dual Evo OC 8GB.

 
Sind die Öffnungen im Deckel offen oder muss alle Luft hinten raus?

Drehen die Lüfter der Grafikkart evoll auf oder mit welcher Drehzahl laufen die. Kannst du die Lüfterkurve etwas höher stellen?

Es kann sein, dass die Wärmeleitpaste unter dem Kühler ausgetrocknet oder nicht vollflächig verteilt ist oder dass der Kühler nicht gut sitzt. Dann würde die Grafikkarte unnötig warm.
 
Das Gehäuse ist nach obenhin offen. Für die CPU habe ich auch einen anderen Kühler installiert, als der, der mitgeliefert wird.

Die Lüfter der GPU sind auf Automatik gestellt, also eine Überhitzung sollte ja nicht stattfinden, da sich die Lüfter ja bis auf ihr Maximum hochdrehen könnten. Ich glaube die Lüfter sind noch nie am Anschlag gelaufen.
Meinst du die Kühlerpaste unter dem CPU-Kühler?

Dann werde ich dort mal nachschauen und neue Paste auftragen. Da der PC noch nicht so alt ist und ich dort relativ viel großzügig aufgetragen habe, solte dort aber noch ausreichend nicht trockene Paste vorhanden sein.
 
kann auch zu viel Paste sein ;)
Das kann natürlich sein. Aber überschüssige Paste habe ich entfernt ;)

Da ich mir auch ein neues Netzteil kaufen wollte (vielleicht behebt das ja mein Problem :rolleyes:) wollte ich kurz fragen ob ihr eine Empfehlung habt oder was ihr von den beiden hier haltet :
  • 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

  • be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W

 
Gehäuse oben Offen ist schlecht,da muss schon ein Lüfter ran zum Rausziehen der warmen Luft.
Welches Netzteil hast aktuell?
Deine rausgesuchten....Das eine zu "günstig/alt" das andere zu Teuer.
Wenn dann dieses:
 
Welches Corsair 550W hast denn genau?

würde sowas empfehlen (10 Jahre Garantie und guter Wiederverkaufspreis falls mal eins mit mehr Watt brauchen solltest):
 
Bei 83 Grad regelt die Grafikkarte ab. Also sollte die Lüfterkurve so gewählt sein, dass bei 83 Grad die Lüfter voll drehen, damit die Karte kühler bleibt. Wenn die Lüfter da nicht voll drehen, verschenkst du unnötig Leistung. 84 Grad ist normalerweise nicht problematisch, aber manchmal führt das zu solchen Instabilitäten.

Wenn man die neuen Messungen der Spannungsspitzen von CPU und GPU anschaut, würde ich für diesen PC lieber ein Netzteil mit 650 Watt wählen. Wenn der PC in Alltagsbetrieb leise sein soll, würde ich ein Semipassives nehmen.
 
Gehäuse oben Offen ist schlecht,da muss schon ein Lüfter ran zum Rausziehen der warmen Luft.
Welches Netzteil hast aktuell?
Deine rausgesuchten....Das eine zu "günstig/alt" das andere zu Teuer.
Wenn dann dieses:
Kann man das Problem mit einer AiO Wasserkühlung für die CPU am besten lösen? Macht das Sinn?
Ich habe im Moment ein Sharkoon WPM 500. Das hat schon einige Jahre hinter sich, vielleicht ist ein neues Netzteil die Lösung des Problems.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, laut dem bequiet PSU-Kalkulator liegt mein maximaler Wattbedarf bei 333 Watt, das kommt mir aber etwas wenig vor. Reicht denn jetzt 500W, 550W oder soll es ein 650W Netzteil sein?

Bei 83 Grad regelt die Grafikkarte ab. Also sollte die Lüfterkurve so gewählt sein, dass bei 83 Grad die Lüfter voll drehen, damit die Karte kühler bleibt. Wenn die Lüfter da nicht voll drehen, verschenkst du unnötig Leistung. 84 Grad ist normalerweise nicht problematisch, aber manchmal führt das zu solchen Instabilitäten.

Wenn man die neuen Messungen der Spannungsspitzen von CPU und GPU anschaut, würde ich für diesen PC lieber ein Netzteil mit 650 Watt wählen. Wenn der PC in Alltagsbetrieb leise sein soll, würde ich ein Semipassives nehmen.
Wird die Lüfterkurve nicht standardmäßig so geregelt, dass die optimale Leistung bei einer bestimmten Temperatur gehalten wird? Also sind die Standardeinstellungen "überholt" und ich sollte meine eigene Lüfterkurve erstellen?
 
Reicht denn jetzt 500W, 550W oder soll es ein 650W Netzteil sein?
Wenn du siehst, welche Leistungsspitzen Igor gemessen hat, dann nimmst du lieber grosszügige Reserven. Unter ein anständiges Netzteil mit 550 oder 650 Watt würde ich da nicht gehen. Gerade da der fehler möglicherweise dort liegt macht es keinen Sinn ein gleich schwaches zu verbauen. Also lieber 650 Watt.
Hast du nicht oben von einen Corsair 550 Watt geredet? Wenn ich das richtig sehe ist das Sharkoon WPM 500 noch nach dem ATX 2.3-Standard ausgelegt. das kann durchaus Probleme mit neuen Prozessoren haben.

Die Lüfterkurve richtet sich nicht nach der Leistung sondern nur nach der Temperatur. Bei den Grafikkarten ist oft eine Kurve eingestellt, bei der die Lüfter nicht zu stark aufdrehen, damit es nicht zu laut wird. Wenn man es kühler möchte, kann man die Kurve etwas erhöhen. Wie Casi030 erwähnt hat ist 84 Grad bei der Karte noch nicht problematisch. Ich hatte da die Werte anderer Karten im Kopf. Es kann aber passieren, dass die Hotspot-Temperatur zu hoch steigt und dadurch Probleme entstehen. Etwas besser Kühlen wäre zumindest ein Versuch, um zu sehen ob es damit zusammen hängt.

Was für einen CPU-Kühler hast du jetzt verbaut. Eine Wasserkühlung finde ich bei einer solchen CPU nicht nötig. Das lässt sich auch mit einem anständigen Towerkühler und brauchbarer Gehäusebelüftung gut kühlen.

Du kannst ja einmal ein paar Fotos von deinem offenen Gehäuse machen. Dann sehen wir, ob die Belüftung brauchbar ist. Sind die Komponenten kühler, wenn du den PC offen laufen lässt?
 
Kann man das Problem mit einer AiO Wasserkühlung für die CPU am besten lösen? Macht das Sinn?
Ich habe im Moment ein Sharkoon WPM 500. Das hat schon einige Jahre hinter sich, vielleicht ist ein neues Netzteil die Lösung des Problems.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, laut dem bequiet PSU-Kalkulator liegt mein maximaler Wattbedarf bei 333 Watt, das kommt mir aber etwas wenig vor. Reicht denn jetzt 500W, 550W oder soll es ein 650W Netzteil sein?


Wird die Lüfterkurve nicht standardmäßig so geregelt, dass die optimale Leistung bei einer bestimmten Temperatur gehalten wird? Also sind die Standardeinstellungen "überholt" und ich sollte meine eigene Lüfterkurve erstellen?
Das Gehäuse und die Be Und Entlüftung ist das A und O.

Die 333Watt passen , sind recht real.
Meine RX5700 darf hier 200Watt + VRam....ziehen und der 3800X zieht hier auch rund 75Watt.
An der Dose 380Watt was beim 500Watt PurePower 11 bei 8% dann rund 350Watt sind,also unbedenklich.
 
Oben Unten