Reviews Ryzen 7 1700X weicht Ryzen 7 5800X – ein CPU Upgrade mit Hürden

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
In diesem Build-Log im Stil eines Blogs schreibe ich über Gott und die Welt, die aktuelle Marktlage und wie holprig ein CPU Upgrade laufen kann, wenn die Hardware nicht so richtig mitspielen will. Mit mehr Aufwand als geplant hat aber schließlich alles geklappt und die Kiste rennt. Man muss schon etwas Banane sein, wenn man...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Als kleine Anmerkung, Curve optimizer -25 entspricht -75mV bis -125mV also die gesamte Kurve wird flacher

Der curve optimizer spielt glaube ich nicht mehr mit rein, sobald man ne feste Spannung vergibt

Ansonsten nice das "untervoltet" 1,26V mit 4700Mhz läuft

Da ist mein 5600x leider weit weg, mit 1,24V schaff ich nur 4400Mhz (was allerdings auch deutlich über Stock ist)
 
Super geschrieben und erklärt :) Danke für den Artikel. Coole CTR Einführung (y)
Ich habe auch einen 5800X auf einem ASUS Strix X570-i Gaming und ebenso G.Skill mit B-Die. Auch wie bei dir ist mein 5800er ein golden sample und läuft stabil mit 3800Mhz RAM 1zu1. Sollte deiner auch packen. Die weiteren Werte muss ich mal nachschauen. Jedenfalls habe ich meinen dazu bringen können, bis 5050MHz zu boosten ohne Verbrauchsanstieg. Denke mir deiner Board und deiner CPU sollten die 3800MHz RAM und 5GHz CPU auch drin sein.
 
Oben Unten