Frage Ryzen 5950x X570-E Gaming

DerDino

Neuling
Mitglied seit
Apr 28, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Liebe igors Lab Community,

Ich hatte mir Ende 2020 mein neunes Setup zusammengestellt mit dem Ryzen 5950x auf einem ASUS ROG Strix X570-E Gaming Board (Markennetzteil 1000w gold). Das Setup läuft soweit stabil und schnell, allerdings hatte ich seit anfang an immer Probleme mit den gekauften RAMS und mein Gefühl lässt mich nicht los, dass ich damals falsch gekauft hatte. Ich hatte mir die G.SKILL 64 GB KIT DDR4 4000 MHz CL18 RipjawsV gekauft und von Anfang an Probleme mit den eingestellten RAM MHz gehabt bzw. das überhaupt das Board den RAM freigegeben hatte.

Nach dem ich im Bios D.O.C.P. eingestellt hatte mit den CL18 timing und 4000mhz startete das System überhaupt nicht oder wenn hatte ich Abstürze. Ich dachte mir immer RAM Mhz > Timings. Die Annahme kam daher, dass wenn ich Arbeite z.b. mit großen Fotos oder Videodaten, dass hier die RAM Mhz vorteilhafter ist, als z.b. bei Games, wo die Timings wichtiger sind. Allerdings sind das eher leihenhafte Einschätzungen meinerseits. Ich meine, hier bei Igor mal gelesen zu haben, dass es ein Vorteil ist mit höheren RAM Mhz. Ich hatte dann einen Bericht gelesen, dass mein Board Chipsatz Probleme bei den großen Modulen bei entsprechendem Speed (4000mhz) und die enormen Datenmengen nicht verarbeiten kann, bzw. die Software noch nicht ganz mitgekommen ist.

Da ich außer Fotos auch Videos bearbeite und 3D Grafiken, aber auch gerne zocke, habe ich mein System noch um eine RTX3090 auch ROG-Strix von ASUS, erweitert. Im 3DMark bekomme ich aktuell nur knapp 18000 Punkte, was für mein Setup unter dem Durchschnitt ist. Wie ist das zu bewerten? Ist mein RAM wie ich vermute, der Flaschenhals und könnt ihr mir evtl. für meine Bedürfnisse einen besseren RAM empfehlen?

Danke schon einmal für Euer Feedback! :)
 
Lösung
Hallo DerDino

Bei den neuen AMD-Prozessoren ist es mit dem RAM oft etwas heikel, vor allem bei voller Bestückung, grossen Modulen und hohem Takt. Der Sprung von 3600 MHz auf 4000 MHz bringt in den meisten Anwendungen nur noch 1 - 3 % zusätzliche Leistung. Ich würde mir deswegen keine Beine ausreissen und den höchsten Takt einstellen, der noch absolut zuverlässig läuft. Wie du sagst, ist der Takt in den meisten Anwendungen und Games wichtiger als das Timing. Wenn 3600 oder 3800 stabil läuft, kannst du immer noch versuchen, die Timings ein bisschen zu senken. Der Testaufwand ist aber oft höher, als das was man danach heraus holt.

Es dürfte dieser RAM hier sein.
F4-4000C18D-64GVK
2 x 32 GB...
64 GB (2 oder 4 Riegel?) If 2000 (?) kannst du vergessen ohne Anpassungen. Und selbst dann wird es fraglich, ob man sich sowas antut, wenn man damit Video/Fotos bearbeiten möchte.
Schalte mal auf 3600 zurück. Ohne tiefer in die Materie einsteigen zu müssen/wollen, hätte ich mir an deiner Stelle wohl was mit 3200 oder 3600 gekauft. Jetzt ist zu spät....
Du könntest versuchen mit asym.Teiler die 2000 Speicher zu erreichen kostet allerdings Leistung.
3600 auf Speicher ind IF1800 ist schon ganz passabel, darauf würde ich hinarbeiten.

Ich hatte dann einen Bericht gelesen, dass mein Board Chipsatz Probleme bei den großen Modulen bei entsprechendem Speed und die enormen Datenmengen nicht verarbeiten kann, bzw. die Software noch nicht ganz mitgekommen ist.
Kannst du mir da mal einen Link zu reichen?
Der Controller für RAM Module liegt (schon länger bei Intel+AMD) nicht mehr auf Chipsatz, (der jetzt PCH genannt wird) in CPU und klar, je größer die Module, Anzahl und Single/Dual Rank und scharfe Timings belasten den Controller immer mehr- läuft irgendwann nicht mehr.
Selbst mit raffinierten Timing Einstellungen und Spannungsanpassung. Daher sind die 3200 "default" - alles darüber OC.

Dein X570-E Gaming leidet an schlecht montierten PCH Kühler. Das wäre erwähnenswert. Wie viele X570 Boards
Zwischen Chip und Kühler sind easy 0,5-0,75mm Abstand....und mit WLPad verbaut.
Das lässt sich nur aufwändig ändern. Sorgt aber auch für Instabilität.
Sonst ist das ein top Board (Sig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo DerDino

Bei den neuen AMD-Prozessoren ist es mit dem RAM oft etwas heikel, vor allem bei voller Bestückung, grossen Modulen und hohem Takt. Der Sprung von 3600 MHz auf 4000 MHz bringt in den meisten Anwendungen nur noch 1 - 3 % zusätzliche Leistung. Ich würde mir deswegen keine Beine ausreissen und den höchsten Takt einstellen, der noch absolut zuverlässig läuft. Wie du sagst, ist der Takt in den meisten Anwendungen und Games wichtiger als das Timing. Wenn 3600 oder 3800 stabil läuft, kannst du immer noch versuchen, die Timings ein bisschen zu senken. Der Testaufwand ist aber oft höher, als das was man danach heraus holt.

Es dürfte dieser RAM hier sein.
F4-4000C18D-64GVK
2 x 32 GB

Der RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt. G.Skill zeigt auch nur Intel-Mainbaords, die damit kompatibel sind. Da wären andere RAMs, die für AMD optimiert sind vermutlich besser gewesen.

Wenn es mit 3600 oder 3800 MHz stabil läuft, würde ich das so lassen. Der PC läuft auch dann noch sehr gut.
 
Lösung
Hallo Joker,

Danke Dir für deine Antwort. Bei den RAMs handelt es sich um 2 Riegel a 32GB. Ich habe mir schon gedacht, dass die RAM Module nicht der Hit sind. Bzgl. des Controllers wie Du erwähntest. Ich hatte mir damals diesen Artikel durchgelesen und danach gehandelt:


Kann man es erklären, warum weniger RAMSpeed und schnellere Timings besser sind als andersum? Also wieso ist es anders, wie in dem Artikel beschrieben?

Schade, dass ASUS da gegurkt hat mit den Lüftern. Auch die Lüftungen für die M2 SSD finde ich sind zu fein bzw. zu schwach.

Du könntest versuchen mit asym.Teiler die 2000 Speicher zu erreichen kostet allerdings Leistung.
3600 auf Speicher ind IF1800 ist schon ganz passabel, darauf würde ich hinarbeiten.
Ich habe leider keine Ahnung, was Du meinst. Wahrscheinlich soll ich die Timings manuell einstellen, ich möchte die allerdings nicht so gerne übertakten, ich habe da nicht soviel Ahnung von. Welche RAM würdest Du mir ansonsten raten zu kaufen für den CPU und das Board und meine Anforderungen?
 
Hallo DerDino

Bei den neuen AMD-Prozessoren ist es mit dem RAM oft etwas heikel, vor allem bei voller Bestückung, grossen Modulen und hohem Takt. Der Sprung von 3600 MHz auf 4000 MHz bringt in den meisten Anwendungen nur noch 1 - 3 % zusätzliche Leistung. Ich würde mir deswegen keine Beine ausreissen und den höchsten Takt einstellen, der noch absolut zuverlässig läuft. Wie du sagst, ist der Takt in den meisten Anwendungen und Games wichtiger als das Timing. Wenn 3600 oder 3800 stabil läuft, kannst du immer noch versuchen, die Timings ein bisschen zu senken. Der Testaufwand ist aber oft höher, als das was man danach heraus holt.

Es dürfte dieser RAM hier sein.
F4-4000C18D-64GVK
2 x 32 GB

Der RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt. G.Skill zeigt auch nur Intel-Mainbaords, die damit kompatibel sind. Da wären andere RAMs, die für AMD optimiert sind vermutlich besser gewesen.

Wenn es mit 3600 oder 3800 MHz stabil läuft, würde ich das so lassen. Der PC läuft auch dann noch sehr gut.
Hallo Martin,

Danke auch für deinen Post. Diese RAM Module sollten es sein, wobei CPU-Z die Part Number anders ist, also mit Endung 32GVK:

1651144310162.png

Kennt Ihr eine Seite oder Tutorial, wo beschrieben ist, wie man die Timings testen kann? Oder sollte ich einfach RAM, die vom Board freigegeben sind kaufen? Habt ihr eine Empfehlung für 64GB mit guten Timings?

Viele Grüße
Dino
 
@DerDino
Mit nem Ramtakt von 4000MHz hast ja schon ordentlich übertaktet.
Du musst jetzt sehen das der Speichercontroller den du von 3200MHz auf 4000MHz übertaktet hast wenn es nicht eh schon Asynchron läuft mit weniger Übertaktung sauber ans laufen bekommst und dafür senkst einfach nur den Ramtakt von Hand.

Mach mal einen Screen mit Zentimings.
 
Ob 4000 MHz mit IFM 2000 Mhz ist nicht nur vom RAM abhängig. Oft schafft die CPU nicht mehr als 3800 MHz oder sogar nur 3600 MHz. Dann bringt auch der kompatibelste RAM nichts. Ich würde erst man versuchen den RAM mit 3800 oder 3600 laufen zu lassen. Wenn das geht, würde ich ihn lassen. Nur wenn du unbedingt versuchen möchtest die 4000 MHz zu erreichen, würde ich RAM aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards aussuchen. Ich würde mich aber auch dann darauf einstellen, dass es nicht ohne stundenlanges Gepröbel, Einlesen und Testen gehen wird.
 
64GB Testlauf neu.jpg

Nimm einfach die GVK, schalte die auf 3600 und gut ist....wie beim 1. Posting schon geschrieben.
Screen mit billigerem 470Prime und 3900X und 64GB Dual Rank und 4 Riegeln. Da ist nichts an Timings oder Voltings verstellt, einfach 3600@DOCP und fertig. Wie du siehst, auch GVKC von GSkill, wohl aber nur als 3600.
Da braucht man kein OC-Genie zu sein.

PS: Mit dem Link haben sie dich schön geleimt. Klar bekommt man 2000 zum laufen. Die Umstände (auch 1. Posting) habe ich dir beschrieben. 2000 sind witzlos, wenn man ernsthaft mit dem PC arbeitet. Mein Setup mit X570 Gaming E läuft 3800cl14, mit hervorragenden B-Die bei 1,55 Volt. 2000 ist nur interessant für Screenshots, reale Mehrleistung gibt es selten.

Ich such dir dann jetzt ein Pic heraus, wo die GVKC (die oben im Screen) dann auch 2000 laufen. Ohne Anpassungen im UEFI halte ich das aber für unmöglich.
Ripjaws 2000 Mhz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also meine MBs der 5er Serie (egal ob B550 oder x570) stellen sich mit neuen RAM manchmal dumm und zickig an,
die wollen neu antrainiert werden, sonst geht da nix....

Schritt 1: alles auf Auto (XMP, Takt & Spannung)
Schritt 2: Takt und Spannung einstellen (maximal 3800 MHz RAM & IFC 1900 MHz).
Schritt 3: XMP laden
Schritt 4: Timings optimieren, soweit erforderlich/möglich...
Nach jedem Schritt einmal neustarten, nur so funktioniert es immer (bei mir)
 
Hallo Liebe igors Lab Community,

Ich hatte mir Ende 2020 mein neunes Setup zusammengestellt mit dem Ryzen 5950x auf einem ASUS ROG Strix X570-E Gaming Board (Markennetzteil 1000w gold). Das Setup läuft soweit stabil und schnell, allerdings hatte ich seit anfang an immer Probleme mit den gekauften RAMS und mein Gefühl lässt mich nicht los, dass ich damals falsch gekauft hatte. Ich hatte mir die G.SKILL 64 GB KIT DDR4 4000 MHz CL18 RipjawsV gekauft und von Anfang an Probleme mit den eingestellten RAM MHz gehabt bzw. das überhaupt das Board den RAM freigegeben hatte.

Nach dem ich im Bios D.O.C.P. eingestellt hatte mit den CL18 timing und 4000mhz startete das System überhaupt nicht oder wenn hatte ich Abstürze. Ich dachte mir immer RAM Mhz > Timings. Die Annahme kam daher, dass wenn ich Arbeite z.b. mit großen Fotos oder Videodaten, dass hier die RAM Mhz vorteilhafter ist, als z.b. bei Games, wo die Timings wichtiger sind. Allerdings sind das eher leihenhafte Einschätzungen meinerseits. Ich meine, hier bei Igor mal gelesen zu haben, dass es ein Vorteil ist mit höheren RAM Mhz. Ich hatte dann einen Bericht gelesen, dass mein Board Chipsatz Probleme bei den großen Modulen bei entsprechendem Speed (4000mhz) und die enormen Datenmengen nicht verarbeiten kann, bzw. die Software noch nicht ganz mitgekommen ist.

Da ich außer Fotos auch Videos bearbeite und 3D Grafiken, aber auch gerne zocke, habe ich mein System noch um eine RTX3090 auch ROG-Strix von ASUS, erweitert. Im 3DMark bekomme ich aktuell nur knapp 18000 Punkte, was für mein Setup unter dem Durchschnitt ist. Wie ist das zu bewerten? Ist mein RAM wie ich vermute, der Flaschenhals und könnt ihr mir evtl. für meine Bedürfnisse einen besseren RAM empfehlen?

Danke schon einmal für Euer Feedback! :)
Wenn der 5950X nen Infinity Fabric von 2000 Mhz mitmachen würde, hättest im Lotto gewonnen. Habe genau den gleichen RAM + Prozessor gehabt. Stell den RAM auf 3600 Mhz, Infinity Fabric auf 1800 und passe die Timings an bis die Kiste nicht mehr booten mag.
 
Es ist eigentlich bekannt, dass der IF über 1800Mhz Probleme macht. Es kann auch mit 1900Mhz noch gehen, aber 2000 gehen selten. Ich habe einen Ryzen 5950X und der Arbeitsspeicher läuft mit 3600Mhz, also 1800 IF-Takt tadellos, CL ist 16
 
Ich hab nen 5950X der Macht auf dem einen Mainboard 2000MHz mit 4x8GB und auf nem Anderen je nach Bios Version nicht mal 1800MHz.
Liegt es jetzt an der CPU oder doch am Mainboard......
 
Oben Unten