Frage Ryzen 5900X wird viel zu warm

Umaroth

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  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 32GB
  • Mainboard: X570 Aorus Master
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon Tri-X OC Fury
  • HDD / SSD: Samsung 970 Plus
  • AiO: MSI MAG CoreLiquid 360R
    Lüfter: 10x Corsair QL 120mm


Kurze Vorgeschichte: Ich wollte am Freitag mit Kumpels EU4 im Multiplayer spielen, dies erwies sich als unspielbar, weil mein Spiel stark laggte. Ich probierte dann World of Tanks und stellte dort ebenso fest, dass das Bild bei schnellen Bewegungen stark laggte, was ich so nicht kannte. Ich entschloss mich also den PC kurz auszuschalten und den Router neuzustarten. Als ich den PC wieder an machte hörte ich ein starkes Klappern bzw. Rasseln der AiO Pumpe, dieses verschwand aber ganz schnell. Ich startete erneut WoT und als grade das Laden in eine Spielrunde begann, ging der PC einfach aus.

Ich habe an dieser Stelle bereits befürchtet, dass die Pumpe der AiO defekt sein könnte, im BIOS wurde eine CPU Temp von 51 Grad angezeigt und eine Drehzahl der AiO Pumpe. Ich habe dann die Temperaturen mit HWinfo überwacht und konnte feststellen, dass die CPU Temps sehr schnell auf 90 Grad steigen, sich dort einpendeln und teils auch kurz darüber hinaus gehen.

Ich habe erstmal die Temperaturen überwacht, diese kamen mir aber auf jeden Fall sehr hoch vor, die CPU Die und CCD Temps pendelten sich bei ~90 Grad ein, dabei waren die CCD Temps teils sogar niedriger als die Die Temps (~90 Grad vs 88&85 Grad). Ich hatte die Temps vorher länger nicht überwacht, habe sie aber seit ich den PC Mitte 2021 zusammengebaut habe immer mal wieder angeschaut und selbst unter deutlich höherer Last (Browser mit mehreren Tabs, Discord, Steam, Spiele wie WoW, TWW2 und DbD plus noch OBS und aktivem Streaming) bin ich mir sicher dort nie mehr als 85 Grad gesehen zu haben.
Bei den aktuellen Versuchen lag die Total CPU Usage durchschnittlich bei 8%, Boost von 4950 MHz wird erreicht und es findet kein Thermal Throttling statt.
Im BIOS konnte ich beobachten, dass ein Maximieren der Lüfterdrehzahl nicht zu einem Temperaturabfall führte, ein Maximieren der Pumpendrehzahl, aber die Temperatur auf 46 Grad senken konnte.
Ich habe beide Kurven so angepasst, dass bereits bei 80 Grad 100% gegeben werden. Dies führte dazu, dass die Temperaturen unter leichter Spielelast zuerst gute 10 Grad besser aussahen, nach einigen Minuten pendelten sie sich aber ebenso bei ~90 Grad ein.
Das Klappern der Pumpe ist nur bei zwei Starts aufgetreten, gestern dann nicht mehr, die Problematik bleibt aber. Die Pumpe klingt zumindest als würde sie laufen, wird aber bei Erhöhung der Drehzahl kaum lauter.
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Luft, die oben aus dem Radiator kommt, nur sehr langsam warm wird und auch nur über dem ersten Lüfter (von den Schläuchen aus gesehen), der auch unter der Pumpe sitzt. Die Luft, die über den beiden anderen Lüftern ausströmt bleibt dauerhaft sehr kühl.
Während ich das hier schreibe und nur diese Seite und HWinfo offen habe, liegen die Temps auch zwischen 60-70 Grad.


Ich hatte jetzt im Verlauf der Zeit viele Ideen, habe aber mittlerweile das Gefühl, dass sich aus dem Sachverhalt nichts Klares ableiten lässt bzw. ich einfach letztlich nicht weiß woran es jetzt liegen könnte und ich auch nicht weiß, wie ich da jetzt weiter vorgehen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet.
 
Du setzt Pumpendrehzahl mit Durchfluss gleich.
Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Wenn irgendwas verstopft, geklemmt, geknickt, wasauchimmer ist,
dann kann die Pumpe an sich drehen soviel sie will, ohne daß wirklich Kühlflüssigkeit in Bewegung ist, und somit Abwärme gefördert wird.
Das von Dir beschriebene "klackern" kann schlechteres Anlaufverhalten sein, und würde dazu passen, daß da kein "Schwung" im System ist.

Ich an Deiner Stelle würde die Kühlung einmal komplett demontieren, alle Schlauchverbindungen usw prüfen, und vor allem den CPU-Kühler bzw. dessen Kanäle prüfen und reinigen.

Es gab in letzter Zeit einige Artikel (auch von Igor), in denen Probleme hinsichtlich mit der Zeit "versiffender" Kühler beschrieben sind.
Schau Dich mal im Unterforum "Wasserkühlung" um.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Umarot

Der Meinung von meilodasreh kann ich mich nur anschliessen. Anlaufgeräusche können auch von Luft in der Pumpe kommen. Leider verflüchtigt sich mit der Zeit gerne etwas Wasser, so dass es mit der Zeit zu viel Luft im Kreislauf haben kann. Rückstände die die Lamellen des CPU-Kühlers verstopfen sind aber leider auch nicht selten.

Dass der Radiator nur Teilweise warm wird, deutet auf einen viel zu kleinen Durchfluss hin. Eine 360er-AIO ist für einen solchen Prozessor grosszügig. Da sollte die CPU auch ohne volle Drehzahl unter 90 Grad bleiben.

Wie ist die AIO montiert? Ideal ist, wenn sie im Deckel verbaut ist. Dann sammeln sich Luftblasen oben und werden weniger in die Pumpe gesaugt.
 
@meilodasreh
Danke für die Antwort. Mir war schon klar, dass eine drehende Pumpe nicht zwangsweise heißt, dass alles toll ist, ich meinte damit nur, dass zumindest daran nicht zu erkennen ist, dass was nicht stimmt. Ich würde halt auch annehmen, dass wenn die Pumpe wirklich defekt wäre, dann auch keine RPM angezeigt wird, ich weiß aber nicht, ob ich da richtig liege.
Rein äußerlich ist jedenfalls nichts geklemmt oder geknickt, ich kann die ganze AiO ja deutlich sehen, also vom Einbau her passt alles.
Die AiO zu demontieren würde ich tatsächlich machen, wenn es da einen konkreten Verdacht gibt, allerdings öffnen oder sonstiges, da traue ich mich nicht ran, zumal ich ja noch Garantie darauf habe.

@Martin Gut
Auch dir danke. Das sich die Flüssigkeit mit der Zeit verflüchtigt war mir bekannt, das sollte allerdings ja nicht bereits nach unter einem Jahr zu solchen Problemen führen.
Der Radiator ist im Deckel montiert, allerdings sitzt bei dieser AiO die Pumpe ja auch im Radiator. Diese Montage sollte allerdings ja trotzdem mehr als solide sein.

@Ghoster52 @Casi030 @noir.
Die hier beschriebene Problematik
passt hier also voll ins Bild?
 
Ich würde halt auch annehmen, dass wenn die Pumpe wirklich defekt wäre, dann auch keine RPM angezeigt wird, ich weiß aber nicht, ob ich da richtig liege.
Ja, darauf kannst du dich verlassen. Nur wenn sich die Pumpe, oder ein Lüfter dreht, gibt es ein Signal. Meist braucht es sogar eine Gewisse Drehzahl, dass es überhaupt gemessen wird. Meine Lüfter drehen sich beispielsweise mit etwa 120 RMP noch. Unter etwa 180 RPM bekomme ich aber kein Signal mehr und es wird 0 RPM angezeigt, obwohl sie sich drehen. Somit ist das schon richtig, dass du das in der Fehlerbeschreibung erwähnt hast. Lieber mehr Informationen als zu wenig.

Meine AIO hat 2 Jahre durchgehalten. Dann hat die CPU nach Sekunden überhitzt und ist abgestürzt. Es war zu wenig Wasser drin und die Lamellen recht verstopft. Oft halten die AIOs natürlich auch länger. Von all diesen Fällen hört man dann natürlich wenig. Aber es bringt einem auch nichts, wenn es bei anderen läuft und man selbst von einer defekten AIO betroffen ist.
 
@Casi030
So kulant wie gedacht scheinen die da gar nicht zu sein. Allein das alles zusammenzutragen was die da in ihrem Formular an Infos und Belegen haben zu wollen, ist ein ziemlicher Akt. Und anscheinend muss man zwangsweise einen Screenshot aus dem BIOS anfügen, wo die CPU Temp mit 60+ Grad angezeigt wird...

EDIT: Ich habe das jetzt mal gemacht, aber das war echt ein Akt da dieses Formular auszufüllen. U.A. hat man auch nur 500 Zeichen zur Fehlerbeschreibung, obwohl dort 500 Worte steht. Das ist recht mau.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Problematik passt voll ins genannte Bild, ja.

Was Du bis dahin tun kannst, wenn Du keine Ausweichmöglichkeit auf nen anderen Kühler hast: Im BIOS entweder PPT anpassen oder, einfacher, den ECO-Modus anmachen. Damit deckelst Du die CPU auf 65W. Das sollte nur merkbar ins Gewicht fallen, wenn Du mehr als 5-6 Threads am laufen hast.

Ne Kurve für die Pumpenleistung würde ich nicht anlegen, einfach auf 100% laufen lassen. Eine feste Drehzahl ist auf lange Sicht das gesündeste für ne Pumpe. Durchfluss ist eh schon gering und sollte deine sich im inneren gerade wirklich zusetzen, machts das echt nicht besser. Hinüber ist sie dann so oder so.
 
Mein Vater hatte sich Ende Juni 2021 einen zusammengestellten Fertig-PC gekauft inkl. dieser WaKü.
Anfang Januar hatte er Probleme mit Temperatur, der 5800x wird heiß und PC schaltet ab trotz drehender Pumpe,
er hatte aber keine Kühlleistung mehr (Idle 70-80°), zocken war gar nicht mehr möglich.
WaKü eingesendet und wurde nach paar Tage (Händler) ausgetauscht. Diagnose könnt ihr euch denken.
Kreislauf verstopft, das Problem war bei den Technikern bereits bekannt.
 
Leider genau falsch, den die MSI AiO darf auf keinen Fall im Deckel montiert werden, da die MSI die Pumpe IM Radiator hat!
Die muss im Dynamic XL am besten im Boden montiert werden.
Aber auch in der Seite ist OK, wen man drauf achtet das der Teil mit der Pumpe im Raid tiefer liegt als der Kühlblock.

MSI kennt das Problem auch selber und bietet einen Austauschservice.
 
Die AiO zu demontieren würde ich tatsächlich machen, wenn es da einen konkreten Verdacht gibt, allerdings öffnen oder sonstiges, da traue ich mich nicht ran, zumal ich ja noch Garantie darauf habe.
Wie @Martin Gut schon erwähnt hatte:
Daß der Radiator nicht vollständig durchwärmt, sondern nur vorne im "Einlassbereich", ist im Grunde ein absolut eindeutiges Signal, daß da kaum bis gar kein Durchfluss vorhanden ist.
Wenn Du mich fragst ist das mehr als ein Verdachtsfall.
Woran das allerdings liegt, kann natürlich vielerlei Gründe haben, die sicherlich auch längst nicht alle augenscheinlich und sichtbar sind.

Ich bin da jetzt nicht so firm drin, in wie weit sich das bei AiO praktikabel auf die schnelle umsetzen ließe,
aber die Funktion der Pumpe an sich müsste man ja am offenen System mal als "in-den-offenen-Eimer-pütscher-Kreislauf" testen können?
Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche "Strahlstärke" man da als normal/kräftig genug ansehen kann.


Kann da irgendjemand praktische Erfahrung beisteuern, bzw. meine Idee als vollkommen verrückt widerlegen?
 
Soweit mir bekannt sind die 90°C das Limit von Boost.
Dorthin geht er immer mit Standard Einstellungen (also auch mit Core Performance Boost)

Ab 105°C Schaltet das Mainboard aus: HTC (Hardware Thermal Control)
Das passiert bei mir wenn die Pumpe steht (kein Wasser Durchfluss)

Hier noch die Werte von meinem 3900XT via AIDA64:

aida64_engineeringtraryk5s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin da jetzt nicht so firm drin, in wie weit sich das bei AiO praktikabel auf die schnelle umsetzen ließe,
aber die Funktion der Pumpe an sich müsste man ja am offenen System mal als "in-den-offenen-Eimer-pütscher-Kreislauf" testen können?
Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche "Strahlstärke" man da als normal/kräftig genug ansehen kann.
Im Datenblatt einer Pumpe findet man die Förderhöhe und die Pumpenleistung. Das sind aber nur 2 Werte aus den Leistungsdiagrammen, die man bei Heizungspumpen findet. Das sieht dann beispielsweise so aus:

Die angegebene Fördermenge ist die Menge, die bei einem Betriebspunkt mit wenig Widerstand gefördert wird. Die Angegebene Höhe ist die Höhe, bei der man die Pumpe noch sinnvoll einsetzen kann. Die Leistung ist da aber natürlich schon deutlich kleiner.

Diese Werte sind aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Durchfluss in einem geschlossenen Heizungs- oder Kühlungskreislauf. Es sind Werte im offenen Aufbau. Da saugt die Pumpe Wasser aus einem Behälter und Pumpt es auf eine gewisse Höhe in einen anderen Behälter. Somit hebt die Pumpe da das Wasser wirklich auf ein anderes Niveau.

Im Gegensatz dazu fliesst in einem Kreislauf immer gleich viel Wasser abwärts wie aufwärts. Somit muss nur der Fliesswiderstand überwunden werden und keine Höhendifferenz.

Wenn man das möchte, kann man eine Pumpe natürlich so testen. Man hängt auf beiden Seiten ein Stück Schlauch an und Pumpt damit eine Badewanne leer. Dann schaut man, wie viel Zeit man für wie viele Liter gebraucht hat.
 
@noir.
Danke für den Tipp, ich habe den ECO Modus aktiviert, die Temps waren anfangs merklich besser, unter leichter Last kriegt die Kühlung das letztlich aber auch nicht gebändigt, was ja dann echt schon Bände spricht. Aber besser ist besser.
Das mit der Drehzahlkurve leuchtet mir ein, bezieht sich das denn nur auf meine aktuelle Situation oder würdest du das für AiOs allgemein empfehlen? Ich habe ohnehin mal einen umfangreichen Test gesehen, wo herauskam, dass sich die Pumpendrehzahl (zumindest solange sie sich in einem gewissen Rahmen bewegt) kaum auf die Kühlleistung auswirkt.

@Martin Gut
Mich würde durchaus interessieren, wie es in der AiO aussieht, aber die zu öffnen traue ich mir nicht zu und das könnte dann ja auch Probleme mit der Garantie geben.

@Ghoster52
Offenkundig ist das Problem dem Hersteller ja mittlerweile auch bekannt, die machen es einem nur nicht grade leicht den angebotenen Austausch in Anspruch zu nehmen.

@Berserkus
Mir sind die Tests zum Thema Radiatorpositionierung und was es damit auf sich hat bekannt. Und ich bin mir auch bewusst, dass diese AiO die Pumpe im Radiator hat, deshalb hatte ich ursprünglich mal hinterfragt wie es in diesem Fall aussieht und da hieß es, dass eine Montage im Deckel trotzdem unproblematisch wäre, da sich das bisschen Luft so über die Radiatorfläche verteilt, dass sich das nicht negativ auswirkt. Aufgrund der Schlauchlänge wäre auch eine Montage am Boden nicht möglich und an der Seite nur mit den Schläuchen oben, womit die Pumpe leicht über dem Kühlkörper liegen würde.

@meilodasreh
Danke für den Vorschlag, aber die AiO auseinanderzunehmen traue ich mir eher nicht zu und gäbe ja ggf. auch Probleme mit der Garantie.
 
das könnte dann ja auch Probleme mit der Garantie geben.
Wenn sie noch Garantie hat, würde ich auch alles sauber aufschreiben oder fotografieren (Messwerte) und dann reklamieren und einschicken. AIOs sind ja nicht so gebaut, dass man sie selber öffnen kann/muss/soll. Die werden ja ausdrücklich als wartungsfrei angepriesen.
 
@Martin Gut
Ich bin schon auf die Seite dieser offiziellen Austauschaktion gegangen und habe den Austausch beantragt. Ich habe die ja erst vor nem guten Jahr gekauft und die hat 3 Jahre Garantie.


Falls es jemanden interessiert, ich habe auf den Antrag auch schon folgende (immerhin schnelle) Antwort erhalten:

Dear Customer,
The RMA number for the product with serial number xxx is xxx.

Instructions regarding packing and shipping:
Please find attached UPS label to ship the unit to MSI. The label has to be placed on the box and please contact UPS to arrange collection of the unit.

IMPORTANT! For contires outside the European Union please remember to pass attached proforma invoice to your courier during the pick-up of the parcel. It's very impotant for custom clearance purposes.

Please go to UPS website https://www.ups.com/pl/en/global.page? , choose your location and language to find you local UPS contact details to schedule a collection:
For hotline choose Customer Service to find your local UPS phone number (top right side of the website);
For online arrangement please choose from menu Shipping - Schedule a Collection and fill in the online form.

WARRANTY INFORMATION:
If the unit is out of warranty or is physically damaged (which is not covered by the warranty) you will be contacted with a quote for the costs of the repair. For details of the terms covered under the limited warranty, please consult your warranty booklet.

PACKAGING:
The unit should be packaged if possible in its original box with all the spacers or styrofoam that were included. All the parts should be in good condition and the box must be sealed with tape.

If you no longer have the original packaging, we recommend that the unit is placed securely inside a strong card board box reinforced with cardboard spacers and foam inserts (without any gaps) to immobilize the device. However, should the device become damaged or lost during transit due to improper packaging, MSI will not be directly liable and any claim has to be made directly to the courier company by the customer.

Contact details:
This is a system generated e-mail, please do not reply to this e-mail.
For any inquiries please contact us via webticket in your Member Center: https://account.msi.com/login


Kind Regards
MSI Corporation



Klingt für mich ehrlicherweise eher nach einer normalen RMA und nicht nach einer offiziellen Austauschaktion...

EDIT: Ich hatte nochmal den Support wegen einiger Fragen kontaktiert (den man interessanterweise auf Deutsch anschreiben kann, aber englische Antworten kriegt) und in der Antwort war u.A. ein Vermerk zu finden, dass nicht nur dass Zerlegen der AiO, sondern auch das Verwenden einer anderen WLP, als die die voraufgetragen ist, zu einem Erlöschen der Garantie führen kann...
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Tipp, ich habe den ECO Modus aktiviert, die Temps waren anfangs merklich besser, unter leichter Last kriegt die Kühlung das letztlich aber auch nicht gebändigt, was ja dann echt schon Bände spricht. Aber besser ist besser.
Das mit der Drehzahlkurve leuchtet mir ein, bezieht sich das denn nur auf meine aktuelle Situation oder würdest du das für AiOs allgemein empfehlen? Ich habe ohnehin mal einen umfangreichen Test gesehen, wo herauskam, dass sich die Pumpendrehzahl (zumindest solange sie sich in einem gewissen Rahmen bewegt) kaum auf die Kühlleistung auswirkt.

Nun, wenns erstmal so läuft ist das ja als Übergangslösung noch tragbar. Austausch wirds ja nun geben.

Ich würde generell die Pumpe an keine "komplizierte" Kurve koppeln, d.h. ständig rauf und runter. Solang sie akustisch nicht stört, besteht kein Grund die Drehzahl zu reduzieren. Vor allem, wenn, wie Du schon sagst, sich die Temperatur eh nicht oder kaum ändert. Bei konstanter Drehzahl liegt an der Pumpe auch ne konstante gleichbleibende Spannung an. Je nachdem, was an Pumpe verbaut ist, hat der Impeller nur minimale Auflagepunkte, fast wie ein Kreisel. Die Drehzahl stabilisiert das ganze. Und je weniger (vollkommen unnötige) Drehzahländerungen, desto stabiler und geschmeidiger läuft das ganze. Mit wenig Drehzahl wirds nicht auseinanderfallen. Ist aber einfach unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet :
.....

Klingt für mich ehrlicherweise eher nach einer normalen RMA und nicht nach einer offiziellen Austauschaktion...

EDIT: Ich hatte nochmal den Support wegen einiger Fragen kontaktiert (den man interessanterweise auf Deutsch anschreiben kann, aber englische Antworten kriegt) und in der Antwort war u.A. ein Vermerk zu finden, dass nicht nur dass Zerlegen der AiO, sondern auch das Verwenden einer anderen WLP, als die die voraufgetragen ist, zu einem Erlöschen der Garantie führen kann...

Naja würde sagen mit der Idee, die Garantie wegen einer anderen WLP zu verweigern, haben sie schlechte Karten. Sie können niemanden vorschreiben, wie oft man das Produkt ab und wieder abbaut und im Shop von MSI habe ich keine WLP gefunden, die man dann als "geduldeten" Ersatz nutzen könnte.
 
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