Frage Ryzen 5900X Freezes in Prime95

Der_Kakao

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem neuen System, Ryzen 5900X, MSI Gaming Carbon B550, Asus Geforce 2080, Crucial Ballistix 2x16 DDR4-3200, Seasonic Titanium 600W.
Es freezt mir immer wieder in Prime "Blend" ein. d.h. Ton und Bildschirme frieren für 5-10 Sekunden komplett ein. Hin und Wieder wird dann auch der Bildschirm schwarz und es geht überhaupt nichts mehr außer Neustart.

Ich habe beim RAM XMP eingeschaltet und wieder ausgeschaltet probiert, gefühlt hat es mehr Freezes mit XMP gegeben als ohne. Aktuell habe ich alte Kingston DDR4-2666 2x8GB Riegel drinnen, hier gibt es auch die gleichen Probleme, Freezes und schwarzes Bildschirm.

In der Ereignisanzeige kann ich nichts finden. Da gibt es keinen Eintrag :(
Gekühlt wird das alles von einer Custom Wakü, CPU ist in Prime @ 60°C unterwegs, VRM liegen bei unter 50°C.
Es ist nichts übertaktet, alles @Stock.
Ich bin langsam echt am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, wo der Fehler ist.

Danke für eure Hilfe.
 
Bios ist Aktuell?
MSI ( B450 ) hat beim Ryzen 3000er 1 1/2 Jahre gebracht damit der Ram läuft...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das BIOS ist das aktuellste vom 30.12. von MSI lt. MSI ist es noch als beta klassifiziert.
@Casi030, inzwischen glaube ich auch, dass das Board Probleme hat, nicht der RAM. Nachdem im "normalen" Betrieb noch keine Probleme aufgetreten sind, kann ich mich glücklich schätzen. Es ist halt doch ärgerlich, wenn man bei einem neuen System Kompromisse eingehen muss.
 
Oben Unten