Frage Ryzen 5900X Freezes in Prime95

Der_Kakao

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem neuen System, Ryzen 5900X, MSI Gaming Carbon B550, Asus Geforce 2080, Crucial Ballistix 2x16 DDR4-3200, Seasonic Titanium 600W.
Es freezt mir immer wieder in Prime "Blend" ein. d.h. Ton und Bildschirme frieren für 5-10 Sekunden komplett ein. Hin und Wieder wird dann auch der Bildschirm schwarz und es geht überhaupt nichts mehr außer Neustart.

Ich habe beim RAM XMP eingeschaltet und wieder ausgeschaltet probiert, gefühlt hat es mehr Freezes mit XMP gegeben als ohne. Aktuell habe ich alte Kingston DDR4-2666 2x8GB Riegel drinnen, hier gibt es auch die gleichen Probleme, Freezes und schwarzes Bildschirm.

In der Ereignisanzeige kann ich nichts finden. Da gibt es keinen Eintrag :(
Gekühlt wird das alles von einer Custom Wakü, CPU ist in Prime @ 60°C unterwegs, VRM liegen bei unter 50°C.
Es ist nichts übertaktet, alles @Stock.
Ich bin langsam echt am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, wo der Fehler ist.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Der_Kakao

Das tönt vor allem nach nicht ganz stabilem RAM. Hast du den aktuellen Mainbaordtreiber und den neusten Chipsatztreiber installiert?

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und dann den Link der resultatseite hier einfügen? Dann sehe ich den genauen RAM-Typ und auch ob alles andere im PC normal läuft. Du kannst den Test dann auch mit den anderen RAMs laufen lassen oder die genaue Bezeichnung des RAMs (vollständige Nummern) vom RAM ablesen.
 
Aktuelle Treiber von AMD.com sind geladen und installiert.
Userbenchmark kommt.

RAM.
Crucial Ballistix - BLS16G4D32AESE.M16FE1 - 3200 MHZ - 16 -18-18-36 1.35V (aktuell eingebaut)
Kingston HyperX - KHX2666C15D4/8G - 2666 Mhz - 15-17-17-35 (getestet)

Beide RAM Riegel habe ich in meinem alten System schon verwendet, also nicht gemeinsam, sondern erst das Kingston, dann das Crucial. (8400+Z370 Board) und es gab damals nie Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet :
Mal versucht die SOC Spannung zu erhöhen?
 
Wenn etwas nicht ganz offensichtlich ist einfach probieren. Wenn das Problem mit sowie ohne XMP auftritt würde ich den RAM vorerst ausschließen, erst recht wenn es mit verschiedenen Riegeln auftritt.

Ich würde ebenfalls einmal mit den Spannungen ein wenig spielen, bzw einfach mal testweise den CPU Takt senken und erneut die Stabilität testen.
 
Mal versucht die SOC Spannung zu erhöhen?
Wie hoch soll/darf ich da anheben?
Ich habe mal von AUTO auf AMD Overclocking gestellt, aber keine großartigen Veränderungen gesehen.
Wenn etwas nicht ganz offensichtlich ist einfach probieren. Wenn das Problem mit sowie ohne XMP auftritt würde ich den RAM vorerst ausschließen, erst recht wenn es mit verschiedenen Riegeln auftritt.

Ich würde ebenfalls einmal mit den Spannungen ein wenig spielen, bzw einfach mal testweise den CPU Takt senken und erneut die Stabilität testen.
Bei den Small(est) FFT Tests, die nur die CPU belasten (sollen), gibt es gar keine Probleme. Darum war meine Vermutung der RAM.
Habt ihr wo einen Guide für Zen 3 und Spannungen zur Hand, oder gibts da noch nichts. Nachdem alles @Stock läuft, bin ich immer noch verwundert, dass es Probleme gibt.
Wie hoch dürfte ich beim RAM von 1.35V rauf?
SOC liegt bei rund 1.000V. Wie hoch darf das rauf? Kann man das pauschal überhaupt sagen?
 
Die Kompatibilitätsliste der AMD-Prozessoren und der entsprechenden Boards ist deutlich kleiner als die bei Intel. Da sind leider beide Sorten nicht aufgeführt. Das heisst nicht unbedingt, dass es nicht geht. Aber es ist nicht garantiert. Möglicherweise geht es auch, wenn man genug mit den Einstellungen pröbelt. Aber kümmern wir uns erst mal um den Rest.

Zum Userbenchmark gibt es nicht viel zu sagen. Da sieht alles gut aus. Die CPU und die Grafikkarte sind leicht unter dem Durchschnitt, aber noch im üblichen Streuungsbereich. Die SSDs laufen sehr gut. Der RAM läuft sogar besser als bei den meisten anderen.

Bei den Einstellungen für die RAMs mit AMD-prozessoren bin ich leider auch kein Profi. Du kannst mal versuchen, ob du mit memtest oder sonst einem RAM-test die Abstürze provozieren kannst. Das wäre ein Hinweis darauf, dass es daran liegt.
 
Prime Blend soll ja so was wie ein Ramtest sein.
Deine CPU kann normal nicht mehr Abstürzen wenn sie auf Auto läuft weil sie sich selber regelt.
Ich würde die Crucial Ballistix wieder rein stecken weil sie deutlich besser sind.
Dann wird im Bios A-XMP 3200MHz geladen und neu gestartet.
Wieder ins BIOS und Soc fest über Offset auf 1,025V
Die Ramspannung fest auf 1,33V
Neustarten und Memtest unter Windows laufen lassen.
Zum Testen reichen erst mal 12 Fenster mit je 2300MB und bis rund 200%.
Sollten Fehler kommen Soc auf 1,05V,hast keine Besserung auf 1,000V runter,ändert sich immer noch nix das die Fehler z.b. immer bei rund 15-20% kommen die 1,000V belassen und bei den Ramtimings recht weit Unten nach ProcODT suchen und hier von 53,3ohm bis 40ohm durchtesten.
Immer mal wieder berichten.
 
Mal in der Ereignisanzeige geschaut ob du auch von diesem WHEA Problem betroffen bist?Unter System hast du dann die WHEA Logger Probleme.
 
@Gurdi In der Ereignisanzeige gibt es nichts, außer DistributedCom Warnungen.

SoC Spannungen werde ich hoffentlich heute Abend durchtesten können :)

Update 1: SoC Spannung Offset +0.025V --> BlackScreen während Prime 95 Blend, Lüfter laufen weiter, es gibt kein BIld mehr

Nächster Prime Test mit Offset +0.0375 - abgebrochen nach 40 Minuten, jetzt kommt Memtest.

Ich hab das Tool Memtest jetzt gefunden und werde es auch noch verwenden. 12 Fenster mit je 2300MB offen und es läuft erstmal dahin.

Update 2: SoC Offset + 0.0375-> keine Fehler in Memtest, 12x 2300MB; Coverage ~700% ; dafür aber wieder Freeze in Prime "Blend"
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das neue MSI Bios vom 31.12 hat in dieser Hinsicht leider 0 gebracht.
SiC Offset + 0.05V = Freezes in Prime Blend; Nachdem Memtest keine Fehler gefunden hat, weiß ich nicht genau, ob ich hier nochmal testen lassen soll.

SoC Voltage - Auto und ProcODT auf 53.3 Ohm -> Freeze :(

SoC Voltage - Auto und ProcODT auf 40 Ohm -> läuft seit 15 Minuten. Könnte gut werden, die ganzen anderen sind nach max. 1 Minute schon gefreezt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja Danke ich hoffe du auch.
Schön das du dran bleibst.
Laufen die 40ohm?
 
@Casi030 Manchmal treten die Freezes sehr schnell auf, manchmal erst nach 1,5 Stunden.
Ich habe es jetzt nochmal Prime Blend mit 40 Ohms laufen lassen und es kam wieder zu Freezes. Diese waren gefühlt aber viel kürzer.
Kann man durch diese kürzeren Freezes auf etwas schließen?

Was mir noch eingefallen ist. Ich werde versuchen, den RAM auf 1.4V laufen zu lassen, anstatt auf 1.35V. Vielleicht macht das einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
das ist der aktuelle Riegel.
Crucial Ballistix - BLS16G4D32AESE.M16FE1 - 3200 MHZ - 16 -18-18-36
Sind 2x 16GB Riegel

Aktueller Versuch mit 1.4V für den RAM und 40 Ohm ProcODT. Danach werde ich noch den SoC Voltage um 0.05 erhöhen. Vielleicht hilft die Kombination aus allen 3.
Die Freezes sind mit ProcODT 40 Ohm bzw. 1.4V gefühlt viel kürzer.
 
Mehr Spannung machen die nicht ,sorgt nur für Fehler.
Stell sie mal auf 1,30V,wenn die Fehler dann nicht früher kommen ist es nicht der Ram.
 
Manchmal treten diese Freezes bald nach dem Start von Prime auf. Die Spanne reicht von 5 Sekunden bis 2 Minuten. Es kann leider auch sein, dass sie erst später auftreten, nach ca. 1.5 Stunden.

Ich werde mal auf 1.3V einstellen.

Update:
RAM : 1.3V
"ProcODT" auf Auto

Der Freeze kam sehr schnell und der Bildschirm ist zudem schwarz geworden. Nach ~5 Sekunden war dann das Bild wieder da und es ist weitergegangen. Danach ging der Bildschirm nochmal schwarz und es war 5 Sekunden nichts zu sehen und hören, danach lief es weiter.

Update 2:
Ich habe nun den PC wieder neu gestartet und mit den gleichen Einstellungen Prime laufen lassen. Die Freezes (gleich zu Beginn) sind jetzt ausgeblieben ... rennt aktuell 3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet :
ProcODT sollte schon bei 40ohm bleiben damit du nen besseren Vergleich hast wenn du nur die Spannung senkst.
 
Habe jetzt einen anderen Speicher probiert
Corsair "CMK32GX44M2B3200C16" 2x16 GB 3200MHZ.
XMP an -> Freeze
XMP aus mit 2133 Mhz -> Freeze

Gleiches Problem --> Freezes ! Ergo --es kann (eigentlich) nicht am Speicher selbst liegen, wenn 3 verschiedene Kits Probleme haben. Das kann es ja dann doch nicht sein.
Denke mal, dass Problem liegt irgendwo im B550 Chip, eventuell auch im 5900X.
 
Oben Unten