Frage Ryzen 5900x alles Rot - Brauche Hilfe

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
IMG_20201226_112926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt ein anderes Problem festgestellt. Die CPU wird verdammt warm wenn ich 1 - 2 Std spiele 60 - 70 Grad. Die Tuf RTX 3080 pumpt bestimmt ordentlich warme Luft ins Gehäuse und das muss schnell raus, weil darüber genau die CPU sitzt. Meine Gehäuse Azza Hive 450. Habe auf der CPU Dark Rock Slim genau darüber 1 Lüfter zum absaugen, 3 an der Front und 1 hinten. Alles 120 mm. Bin am überlegen auf 3 × 140 mm Silent Wings High Speed an die Front und 2 × dasselbe zum absaugen nach oben. Ob das was bringen wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch das sind immer noch Temperaturen im normalen Bereich.

Das ist Architekturbedingt so. Der Aufbau der CPU und das Problem mit dem IHS, welches Igor hier letztens beschrieben hat, sorgen dafür, dass sich die CPU schwer kühlen lässt.

Ich habe eine Custom-Wakü mit 840mm Radiatorflaeche, Wassertemperatur lasse ich max. 34° warm werden, auf der CPU sitzt ein Monoblock und die CPU wird bei mir trotzdem genauso warm. Ich habe beim Spielen auch Temperaturen zwischen 55-65 Grad ca. Vorallem wenn man Tcie/Tdie ausliest springen die Temperaturen förmlich in einem 10 Grad Bereich hin und her.

Ich war anfangs auch enttäuscht und dachte vielleicht habe ich einfach ein Problem in der Kühlung, meine Gpu im selben Kreislauf (1080Ti) wird ca. 45 Grad warm unter Volllast. Man muss sich aber leider einfach damit abfinden. Die neuen Prozessoren sind verdammt schwer zu kühlen. Aber im Gegenzug sei gesagt, die 5000er Reihe von AMD ist dafür ausgelegt. Temperaturen unter 90°C sind normal und die CPU kann das ab. Natürlich liest sich das schlecht und ob es der Lebensdauer der CPU gut tut sei mal dahingestellt, aber Fakt ist, dass man sich erst ab über 90° sorgen machen muss. Und davon sind wir beide noch weit entfernt.

Liebe Grüße
 
Die CPU wird verdammt warm wenn ich 1 - 2 Std spiele 60 - 70 Grad.
Und wo liegt das Problem?

So warm wird die CPU, wenn sie gut gekühlt ist. Wenn du willst, kannst du die Lüfter auch noch reduzieren, denn die CPU darf bis 90 Grad warm werden. Sogar das ist noch kein Grund zur Panik, denn die CPU beginnt dann einfach etwas tiefer zu takten, so dass sie nicht beschädigt werden kann.

Die neueren Prozessoren werden bei gleichem Stromverbrauch wärmer, das die Hitze auf einer kleineren Fläche entsteht.

Bitte such nicht weiter nach Messwerten, die du nicht verstehst. Es ist alles in Ordnung.
 

Vielen Dank für die Antworten. Wenn Ihr sagt das ist alles Richtig so dann werde ich nichts weiter machen, dann werden die größeren Lüfter wahrscheinlich auch nicht viel bringen. Werde mir mal das neue Video von Igor anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
sehe unter last nun nichts auffälliges und eigentlich alles im grünen bereich . Installiere mal HWINFO 64 und schau die temps von der cpu selbst an.
 
sehe unter last nun nichts auffälliges und eigentlich alles im grünen bereich . Installiere mal HWINFO 64 und schau die temps von der cpu selbst an.
Ich lasse den Prozessor jetzt mit Offsett Minus 100 laufen und Load Line Calibartion 5 mit PBO Enabled. Die roten Balken sind weg, habe mehr Boost und Takt + bessere Temperaturen.
 
Oben Unten