Frage Ryzen 5900X - 3600 CL 14 oder 4000 CL 16

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Guten Abend,

aktuell habe ich ein alten auf Ebay gekauften Gskill 3600 16 Gb CL 18 Ram mit dem ich nicht zufieden bin, weil er zu meinem syzem nicht passt.

Ich habe mir zwei Modelle ausgesucht die mir gefallen, und wollte Euch nach euerer Meinung fragen.


oder


Was empfehlt Ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mein welchen Ram,wieder 2x Dual Ranked von XY oder 4x Single Ranked von Crucial.....
Die 2x8GB G.Skill TridenZ 3400MHz Dual Ranked die ich unter anderem habe kommen nicht annähern an die 4x8 GB Crucial ran.......Und da ist es egal ob MSI oder ASUS Mainboard....
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe aktuell, 2 * 8 GB 3600 CL 18-22-22-42 Single Ranked\SK Hynix. Die ich bestellt habe, sind 2 * 16 Gb 3600 CL16-16-16-36 Dual Ranked\Samsung B Dies. Die zwei werde ich testen und vergleichen.

Ich hatte vorher 4 * 8 GB 3600 16-16-16-36 Single Ranked ( die auch weder Asrock noch Gskill für mein Mainboard gelistet haben, bzw nur mit Ryzen 3000)

Die liefen auch ohne Probleme, hatte aber schlechtere FPS. Ich denke das lag an der Vollbestückung. Die habe ich zürückgesendet. Die meisten Boards mögen ja 2 Riegel statt 4 Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 5000er kommen sehr gut mit 4*....GB zurecht und brachten da auch sehr viel.
Wie hast denn die Riegel getestet?
Wenn die nicht stab sind geht die Leistung natürlich auch in den Keller.
 
Ich habe Cinebench getestet da waren die Ergebnisse besser. Aber beim Spielen deutlich Fps Verlust. 2 ×Dual Ranked ist ja das selbe wie 4 × Single Ranked soweit ich das weiß.
 
So der RAM ist heute gekommen. Eingesteckt lief direkt ohne Probleme. Am Anfang hatte ich wieder schlechtere FPS, nachdem ich FLCK auf 10000 gestellt habe, lief es.


Windows: alles viel schneller, nicht mehr so lahm.


Games: Call of Duty 1440p alles auf Max - Raytracing und DLSS OFF. Vorher hatte ich 149 - 152 FPS bis Max 170 sehr selten. Sehr viel Action bis runter auf 130. Jetzt habe ich sehr oft konstant 170 im Schnitt 156 - 158 bei sehr viel Action runter auf 140.


Ich werde versuchen, den RAM auf 3800 CL 16 zu bekommen. Habt Ihr OC Empfehlungen für mich oder Videos wo es gut erklärt wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Settings alles auf Max, Raytracing Ultra, DLSS OFF. Motion Blur und Blooming auch aus nicht wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • settings-1080p.png
    settings-1080p.png
    1,7 MB · Aufrufe : 25
  • settings2-1080p.png
    settings2-1080p.png
    1,4 MB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Links CL18 - Rechts CL16
 

Anhänge

  • 1080pCL18.png
    1080pCL18.png
    1,5 MB · Aufrufe : 28
  • cl161080.png
    cl161080.png
    1,4 MB · Aufrufe : 26
1440p
 

Anhänge

  • 1440pCL18.png
    1440pCL18.png
    1,8 MB · Aufrufe : 26
  • cl16.png
    cl16.png
    1,8 MB · Aufrufe : 26
.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Benchmark 1 Fps mehr, wenn man in die details schaut sieht man den unterschied und der ist schon erstaunlich.

Fazit: Gute Timings und Dual Ranked bringen auf jeden Fall was ! Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Ich denke, bei 1080p ist noch mehr drin. Für Leute die alles rausholen wollen, loht es sich, und 32 Gb satt 16 Gb zu haben ist auch nice to Have.

Ein User meinte, dass mein CPU-Kühler nicht so gut wäre. Ich habe am Gehäuse oben noch 2 * 140 mm Lüfter angebracht zum Luft raus befördern. Das hat noch mal -5 Grad gebracht. Außerdem arbeite ich aktuell mit Offset und Load Line Calibration 5 um die CPU kühler zu bekommen, und damit sie höher Boosted.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja so wirklich hilfreich ist das nicht für andere, denn mit ein bisschen rumprobieren hätte man den alten Ram evtl. auch auf ähnliche werte gebracht. Dauert halt etwas, da man single Rank halt auch 2-3h durch den Karhu Ramtest jagen sollte, damit ist er noch schnell dual sollten 4-6h laufen.
Die Detailwerte sind auch eher nichtssagend du hast 1 fps gewonnen mit welchen Timings? 18/20/20 oder 18/22/22 gegen 16/18/18? Nur das erste Timing ist nicht aussagekräftig. Ansonsten sind die Frametimes soweit man das erkennen kann gleich, die Graphen der Frametimes sind zu ungenau um überhaupt die minimalen Änderungen zu erkennen. besser geht das mit https://www.computerbase.de/forum/threads/logviewer-fuer-aida64-hwinfo-gpu-z-ist-da.1227694/ in Kombination mit MSI Afterburner
 
Ich denke nicht, das man meine alten Single Ranked CL18-22-22-42 SK Hynix auf Dual Ranked CL16-16-16-36 Samsung B-Dies bekommen hätte. Zumal ich jetzt den neuen RAM wieder ganz anderes einstellen kann, wenn ich will.

Was noch den Unterschied macht, ist Dual Ranked. Ob 4-mal Single oder 2-mal Dual Ranked, Ryzen 5000 profitieren strak von Dual Ranked. Der Unterschied ist enorm und das nur wegen Timings und Dual Ranked. Wenn bald noch Resizable Bar kommt für Nvidia sind noch mal paar FPS drin. Meine Rechnung ist aufgegangen. Jetzt hab ich die paar FPS mehr und kann meine 3080 länger behalten und dann in 3 Jahren auf 4080 Super umsteigen.

Ob man das alles natürlich braucht, ist wieder eine andere Frage. Das muss jeder selbst wissen und ich akzeptiere die Meinung anderer. Ich lebe nach dem Motto lieber einmal teuer und durchdacht als zweimal billig und unüberlegt kaufen. Ich bin auch kein Experte wie der Igor. Das ist mein erster Rechner.


Für Ryzen 5000 user. Ich lasse mein 5900X jetzt mit Offset Minus 65, PBO enabled und Load Line Calibration 5 laufen. Habe jetzt bessere Temps beim Spielen 10 Grad weniger als auf Auto, mehr boost und im CineBench mehr Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten