Frage Ryzen 5900X - 3600 CL 14 oder 4000 CL 16

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Guten Abend,

aktuell habe ich ein alten auf Ebay gekauften Gskill 3600 16 Gb CL 18 Ram mit dem ich nicht zufieden bin, weil er zu meinem syzem nicht passt.

Ich habe mir zwei Modelle ausgesucht die mir gefallen, und wollte Euch nach euerer Meinung fragen.


oder


Was empfehlt Ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet :
Was passt dir an dem anderen RAM nicht? Läuft er nicht oder was stört? Welcher genau?

In der Kompatibilitätslist des Asrock B550 Taichi finde ich die beidenausgesuchten RAMs nicht. Es kann gehen, muss aber nicht. Je nach dem musst du da mit den Einstellungen pröbeln bis es läuft.
 
Ich habe jetzt einmal gut Gled in die Hand genommen, und für mich eine sehr gutes system gebaut. Da passt der Ram 16 Gb 3600 CL 18 nicht zum rest des Systems.

Das heißt bei den zwei hätte ich keine Grantie das es funktioniert. Selber rumfummeln hätte ich kein Lust.
 
Gerade in diesem Forum hört man von vielen, die mit den 5000er-Prozessoren Mühe haben ihren RAM mit 3600 oder höher laufen zu lassen. Vermutlich geht es auch bei vielen. Aber wenn die Hersteller sagen, dass sie es nicht getestet haben oder es bei den Tests nicht gegangen ist, dann kann man sich nicht darauf verlassen.

Die meisten bringen den Infinity-clock nicht auf 2000 MHz, so dass 4000 MHz-RAM sogar etwas schlechter läuft als 3600er.

Nur wegen einem etwas besseren Timing lohnt sich von mir aus gesehen die Investition von über 300.- bei weitem nicht. Wenn es gut geht, kannst du damit 1 oder 2 % Leistung heraus kitzeln, aber nicht mehr. Da gibt es sicher noch Möglichkeiten, das Geld besser zu investieren.

Was machst du mit dem PC? Hast du Anwendungen, die jetzt an die Grenze von 16 GB stossen und dann durch das Auslagern zu ruckeln beginnen?
 
Boah... 340€ :eek:

Ich hab den hier F4-3600C16D-32GTZN mal für 160€ bei ebay ergattert und kann ihn problemlos bei 3800mhz laufen lassen.
32 waren auch ehr mein Größenwahn. 16 hätten für mein Bedarf sicher gereicht.

Die QVLs der Boardhersteller sind oft nicht aktuell. Kannst auch bei den Ram-Herstellern gucken. Die halten Ihre QVLs eher aktuell, die wollen ja schließlich verkaufen.

Die 2 von dir rausgesuchten Speicher haben auf der GSkill-Seite jeweils dein Board nicht in Ihrer QVL. Wäre also Glückssache.
 
die Preise sind recht gesalzen heutzutage. Beste Preis/Leistung gibt's da: https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4w-a2222523.html
Mit dem Gskill 3600 CL18 ist Übertakten wohl kaum möglich aber zumindest sollte er die angegeben Werte schaffen. Ob das die Investition in neuen Speicher lohnt?
Einen Dark Rock Slim würde ich nicht als gescheiten Kühler bezeichnen, der weit bessere NH-U12S hätte nur wenig mehr gekostet
 
Ihr habt Recht, soviel ausgeben lohnt sich nicht für die paar Prozent. Ob es dann funktioniert weiß man auch nicht. Ich nutze den Rechner zum Spielen und Internet. Ob man wirklich 32 GB braucht weiß ich nicht. Fps bringt es keine, aber soll ja sonst alles besser und stabiler laufen. Gute Timmings bringen ja schon 2 - 10 % mehr fps, je nach Spiel.

Ich habe schon ein Käufer für mein alten Ram, verkaufe den für 80 Euro und holl mir dann den Ram:


32 Gb CL 16 Samsung B Dies. Den könnte man ja versuchen dann später noch auf 3800 oder 4000 zu bekommen. Hab auch dann ein gutes Gewissen.

Ich werde berichten was es gebracht hat für andere Nutzer die eventuell darüber nachdenken. Spiele Aktuell CoD Cold War Multiplayer und Warzone. Mit Cyberpunk bin ich schon durch werde das nochmal anschmeißen und dann vergleichen.
 
die Preise sind recht gesalzen heutzutage. Beste Preis/Leistung gibt's da: https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4w-a2222523.html
Mit dem Gskill 3600 CL18 ist Übertakten wohl kaum möglich aber zumindest sollte er die angegeben Werte schaffen. Ob das die Investition in neuen Speicher lohnt?
Einen Dark Rock Slim würde ich nicht als gescheiten Kühler bezeichnen, der weit bessere NH-U12S hätte nur wenig mehr gekostet
Den Ram gibt es bei den meisten Händlern nicht auf Lager. Meine Temperatur aktuell, Rechner ist seid 1 Std an und bin im Forum unterwegs und habe weiter 10 Tabs offen. Zweites Bild ist nach einer Runde CoD. Die Temps müssten doch passen für ein 5900x, beim Spielen war das höchste 82 C.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_231721.jpg
    IMG_20210110_231721.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 17
  • IMG_20210110_232909.jpg
    IMG_20210110_232909.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Man kann ja mal mit dem Taskmanager schauen, wie viel RAM die Games brauchen. Mehr RAM als die Programme verwenden macht nichts stabiler oder besser sondern liegt leer rum.
 
Man kann ja mal mit dem Taskmanager schauen, wie viel RAM die Games brauchen. Mehr RAM als die Programme verwenden macht nichts stabiler oder besser sondern liegt leer rum.
Warum ich 32 Gb ram haben will ist ja noch der Grund Single vs Dual Rank.

32 vs 16 Gb


auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Abend,

aktuell habe ich ein alten auf Ebay gekauften Gskill 3600 16 Gb CL 18 Ram mit dem ich nicht zufieden bin, weil er zu meinem syzem nicht passt.

Ich habe mir zwei Modelle ausgesucht die mir gefallen, und wollte Euch nach euerer Meinung fragen.


oder


Was empfehlt Ihr mir?
sollte mit aktuellestem agesa schon gehen die 4000 . mit 1.19 oder sowas . Sonst stellst halt bis zum Update 3800 cl 14 ein oder so.
 
sollte mit aktuellestem agesa schon gehen die 4000 . mit 1.19 oder sowas . Sonst stellst halt bis zum Update 3800 cl 14 ein oder so.
Kenne mich nicht aus mit Ram OC, falls ich es nicht hinbekomme, habe ich ja out of the box schon ein super Kit.


RAM ist bestellt und müsste morgen kommen. Werde dann hier berichten. Mache einmal Cinebench mit dem alten RAM und neuen. Shadow of the Tomb Raider 720p - 1080p - 1440p und 2160p alt vs neu.


Mein Gedanke ist, alles aus der CPU zu holen was geht, und den anderen Komponenten. Damit wenn ich was nachrüsten muss, nur die Graka ist. Rest des Systems ist dann auf Max und bestens optimiert. Will den Rechner 5 - 6 Jahre behalten deswegen auch ein 12 Kerner statt 8 oder 6 und ein teuren RAM für die 5 - 10 % Fps mehr, bessere 1% Low und 32 Gb wenn doch mal ein Spiel an den 16 GB kratzt. Allgmein soll ja auch Windows und alles smoother laufen. So weiß ich immer, falls die Fps nicht mehr reichen, neue Graka muss her.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kenne mich nicht aus mit Ram OC, falls ich es nicht hinbekomme habe ich ja out of the box schon ein super kit.
Dir ist aber schon klar gemacht worden das der Speichercontroller nur 3200MHz kann und alles was drüber läuft ist OC und das muss auch das Mainboard verarbeiten,somit bringt dir der Tolle RAM aus der Box nix.
 
Dir ist aber schon klar gemacht worden das der Speichercontroller nur 3200MHz kann und alles was drüber läuft ist OC und das muss auch das Mainboard verarbeiten,somit bringt dir der Tolle RAM aus der Box nix.
Das weiß ich, habe eine Taichi Board denke das müsste daruf klappen. Laut Gskill Ryzen 3000 denke Ryzen 5000 unterstützt das auch. Den alten 3600 packt der ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-11 193848.png
    Screenshot 2021-01-11 193848.png
    45,9 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Ich auch werde dann berichten. Wenn nicht kann ich die ja zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten