AMD Ryzen 5800X: Taktet zu niedrig

KompressorKurt

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass mein AMD Ryzen 7 5800X zu niedrig taktet. Der Basistakt von 3800 MHz liegt nie stabil an und bei Auslastung sperrt er teilweise bei z.B. 2100 MHz, geht aber anschließend wieder auf 4800 MHz für kurze Zeit. Da die CPU irgendwie taktet wie sie will fällt es mir etwas schwer konkrete Beispiele zu nennen.

BIOS und Treiber sind aktuell. Im BIOS habe ich nichts bezüglich der CPU verändert und lediglich das XMP Profil aktiviert. Die Temperatur der CPU ist auch nicht das Problem.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Lösung
Welches Energiesparprofil verwendest?
Zum Spielen besonders wenn das Spiel die CPU kaum auslastet bleibt sie oft unten und da solltest auf Höchstleistung stellen mit Processors min 95% und max 100%.
Wie im Video ausführen und bevor CineBench fertig ist nen Screen machen und zeigen.
 
Dein HW-Info könnte mal wieder ein Update gebrauchen - das ist ja steinalt und kann nicht alle werte der CPU auslesen
 
Richtig gemacht,aber ne Aktualisierung von HWINFO64 wäre gut.
Aber so schaut erst mal alles normal aus.
 
Zieht aber kräftig..133Watt
 
Ok, danke für die Info. Wenn ich aber Ingame bin, dann taktet die CPU kaum über 2 GHz und dadurch bekomme ich die ganze Zeit diverse Stutter... Gibt es da evtl. eine "einfache" Lösung?
 
Welches Energiesparprofil verwendest?
Zum Spielen besonders wenn das Spiel die CPU kaum auslastet bleibt sie oft unten und da solltest auf Höchstleistung stellen mit Processors min 95% und max 100%.
 
Lösung
So einfach anscheinend nicht. Wir müssen noch weiter nach der Ursache suchen.

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Möglicherweise zeigt sich da irgend ein Problem.
Bin heute leider nicht mehr am PC. Werde ich morgen erledigen und die Ergebnisse dann posten.

Welches Energiesparprofil verwendest?
Zum Spielen besonders wenn das Spiel die CPU kaum auslastet bleibt sie oft unten und da solltest auf Höchstleistung stellen mit Processors min 95% und max 100%.
Das Energiesparprofil in den Windows-Einstellungen? Werde ich morgen prüfen und gegebenenfalls anpassen.

Danke auf jeden Fall schon einmal für eure Hilfe! Einen schönen Abend euch allen. 😊
 
Guten Morgen Casi, es war tatsächlich das Energiesparprofil... War auf Energiesparmodus. Nun läuft, mit den von dir genannten Einstellungen, wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe! 👍:)
Energiesparmodus (Energiesparen)?! Da ist die CPU auf Passive Kühlung geschaltet,bedeutet CPU Taktet später hoch und viel schneller wieder runter.
Mit Ausbalanciert wäre es wahrscheinlich nicht mehr aufgefallen.
 
Oben Unten