Frage Ryzen 5800X + PBO = BSOD

LordBooker

Mitglied
Mitglied seit
Jan 14, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Gemeinde,

bin im Besitz folgender Hardware:

Ryzen 5800X
Noctua DH15
MSI MEG UNIFY X570 (aktuelle AGESA 1.2.0.0) alle BIOS Versionen getestet, die den 5800x unterstützen
4x 16GB GSkill Ripjaws 3200
Sapphire R590
Corsair RM750X 750WATT Netzteil

Habe seit Umstieg vom 3800x auf den 5800x immer wieder BSOD in diversen Games.

Außer dem XMP Profil ist keinerlei Overclocking oder Undervolting im BIOS aktiviert.
Das deaktivieren des XMP oder das entfernen von zwei Riegeln brachte auch keine Verbesserung.

Lustigerweise läuft sowohl Prime (alle möglichen Variationen) als auch Cinebench in der Endlosschleife problemlos durch. Temperatur pegelt sich nach einer Stunde bei ca. 79 Grad Celsius ein. Für den 5800x ja immer noch akzeptabel unter Luftkühlung.

Sobald es aber in Games geht, wie zum Beispiel "No Mans Sky" "Forza Horizin 4" etc. stürzt die Kiste mit BSOD irgendwann ab. Es ist nicht reproduzierbar, wann es passiert.

Habe dann mal mit dem AMD Overclocking Feature im BIOS rumprobiert. (PBO steht Standardmäßig auf AUTO in den Settings)
PBO auf ADVANCED
PPT mal auf 110Watt

Resultat -> BSOD

PPT auf MAINBOARD oder AUTO

Resultat -> BSOD

CURVE OPTIMIZER auf AUTO oder NEGATIVE 5, 10, 15

Resultat -> BSOD

Habe alle oben genannten Settings in verschiedenen Kombinationen immer ca. 30 Minuten unter Prime und 30 Minuten Cinebench Dauerschleife laufen lassen und alle Werte in HWInfo kontrolliert. Auch 3DMark.
Alle Benchmarks bzw. Stresstests liefen immer tadellos durch. (Auch mit reduzierten Threads in allen Variationen) Temperaturen auch immer im grünen Bereich.

Doch sobald es ins Game ging, wieder das gleiche Spiel.

Zu guter Letzt habe ich PBO einfach mal deaktiviert und siehe da...keine Abstürze mehr.

Ich könnte verstehen, dass meine CPU Mist ist und kein OC zulässt. Aber warum im Stresstest alles super läuft und in Games abstürzt ist mir schlichtweg ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab am WE einen 5800X auf einem B550 Tomahawk gebaut, mit PBO ohne jede Änderung und mit um die 4,7 Ghz stabil, auch bei Spieletests. Die Spannungsversorgung auf dem Board wird's beim Unify wohl eher nicht sein, also vielleicht doch die CPU nicht ganz ok.
 
LLC bringt bei mir null.
Das traurige ist, dass meine CPU unter PBO Advanced mit manuellem Negativ Offset, echt sau gut performed.
Leider ist die Spannungsversorgung des x570 nicht in der Lage das dementsprechend unter Realbetrieb zu stemmen.
Volllast in Benchmarks, absolut kein Problem.
Spielbetrieb mit Lastwechseln aber nicht möglich.

Ich lebe nun damit, dass es nicht geht.
Hat aber auch keine wirkliche Auswirkungen auf irgendwelche Frameraten. Insofern isses mir Wurst.
 
Ich kann beim 5800x PBO auf 95w Empfehlen rest alles Auto. Mehr R20 Takt und mehr singel takt bei mir bei -10grad in R20. von 80° auf 70°
 
Ich hab im BIOS wie vorgeschlagen PBO deaktiviert und seitdem nach knapp 3 Stunden testen keine Bluescreens mehr bekommen, es scheint also geholfen zu haben! Danke für den Tipp!
Dann probiere ich jetzt als nächsten noch den VCore offset.

Ich kann beim 5800x PBO auf 95w Empfehlen rest alles Auto. Mehr R20 Takt und mehr singel takt bei mir bei -10grad in R20. von 80° auf 70°
Hattest du mit Standardeinstellungen auch Bluescreens?
Und welche Einstellung meinst du genau mit "95w"?
 
Ich habe seither auch Ruhe.
Keinen einzigen WHEA mehr.

MSI hat jetzt ein neues Bios rausgehauen. Weiß allerdings nicht, ob das Beta, welches ich nutze, nur einen anderen Namen bekommen hat, oder sich tatsächlich noch was getan hat.

Habe aktuell aber keine große Lust, das zu testen.

Alle meine Games laufen flüssig, keine Abstürze.
Mehr will ich eigentlich auch nicht.
Dass ich aufgrund der aktuellen Einstellung maginal schlechtere Benchmark Ergebnisse habe, ist schade aber auch nicht wirklich tragisch.

Vielleicht finde ich die Muße und werde das neue BIOS noch austesten. Aber vorerst wahrscheinlich nicht.

Fazit im Falle der 5000er Prozessoren mit WHEA Problemen:

PBO von Auto auf Disabled und schon hat man Ruhe.
Kleines negativ Offset bei der VCore und auch der Prozessor bleibt angenehm kühl und leise.

Overclocker und Optimierer müssen wohl auf bessere Boards oder BIOS Optimierungen warten.
 
Habe heute gesehen, dass AMD neue Chipsatztreiber released hat.
Das war für mich dann doch ein Grund, das neue BIOS mit den neuen Treibern zu installieren.

BIOS Defaults geladen, XMP und S.A.M. aktiviert, PBO auf Auto.

Bisher ohne Auffälligkeiten.
Da bin ich mal gespannt, ob das nun auch so bleibt.
 
Wenn es funktioniert, kannst du bei VCore noch ein minus offset einstellen.
Das kann die Leistung minimal negativ beeinflussen, hält die CPU aber deutlich kühler.
Ich hatte die Tage leider wenig Zeit zum rumprobieren, hab jetzt aber mal zusätzlich zu PBO deaktiviert noch einen Offset von 0,1 gesetzt und die Bluescreens kamen wieder zurück, sogar in kürzeren Zeitabständen.
Ohne Offset ist nach wie vor alles stabil ohne PBO.
Irgendeine Ahnung, was da los sein könnte?
 
Würde dir definitiv empfehlen, die neuen Chipsatz Treiber zu installieren.
Wenn es ein BIOS Update gibt, dann auch das.

Bei mir hat es tatsächlich geholfen.
Ich kann jetzt PBO auf Auto stehen lassen.

Werde die Tage dann mal Advanced austesten, vielleicht klappt das ja nun auch.
 
Ich bin tatsächlich schon auf der neusten BIOS Version für mein Mainboard (7C91vA5) und Chipsatz habe ich ebenfalls gestern neu installiert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Ihr könntet versuchen im Curve Optimiser mal für alle Kerne auf +5 (oder +10?) zu gehen. Sollte stabilisierent wirken.
 
Dann lass PBO deaktiviert und lass den vcore auf auto.
Die Tatsache, dass gefühlt einmal im Monat ein BIOS Update erscheint, lässt darauf schließen, dass die die Geschichte immer noch nicht im Griff haben.

Unterm Strich kannst du die CPU eh am sinnvollsten Richtung Energieeffizienz optimieren.
Wenn das im Moment nicht funktioniert, ist sie im schlimmsten Fall etwas lauter und nuckelt mehr Strom aus der Dose.
Beim Gaming wirst du wohl kaum Unterschiede feststellen.
Ich bin tatsächlich schon auf der neusten BIOS Version für mein Mainboard (7C91vA5) und Chipsatz habe ich ebenfalls gestern neu installiert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Oben Unten