Frage Ryzen 5800x mit Sapphire 6800 (ohne XT) ist das eine gute Wahl - Limitiert da was oder flutscht es?

Mr_Hermy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 25, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hi,
ich bau mir gerade in Gedanken meinen neuen Gaming Rechner

Ryzen 5800x kann man ja inzwischen kaufen
Sapphire 6800 (ohne XT) gewinnt man aktuell bei Igor
Vorzugsweise im Vernunft Bios betrieben
usw...

Langweilt sich da eine dieser Komponennten?

Ein b550 Mainboard hab ich noch 1 übrig
Speicher 32 GB DDR4 3600 CL16 Dual Kit Dual Rank
NVME PCIe 4.0 M.2 SSD 1TB ist sicherlich noch im Budget
WaKü AiO eine 280er (2*140mm)
usw.

Einfach ein aktueller leistbarer Spiele Rechner
Ich bin gespannt auf Eure Tipps für einen casual 1440p 144Hz player
Für 4k fehlt mir schlicht noch der Monitor und der Drang dazu...

Bei mir kommt nur AMD in die Tüte / in Frage

Thx Grüße Mr_Hermy
 
Endergebnis unter besten Verhältnissen (ohne Übertacktung)
5600x + b550 + 2*16GB 3600 CL 16 Dual Rank + RX 6800
Alles luftgekühlt bei 21grad Raumtemperatur
5600x-6800-3600CL16.png
 
wenn du strom sparen willst dann stell bei allen games max fps auf die refreshrate vom monitor (nicht unbedingt vsync) damit die 6800 nicht bei minecraft sinnlos durchpowert.

und ich bete das der "Berufswunsch Youtuber" sich noch normalisiert ;)
 
Nur mal zum Vergleich mit einem Ryzen 5 3600 @4400Mhz Allcore bei 1,226v, CL16 3600 RAM @1833Mhz mit IF 1833 und einer Sapphire Nitro+ 5700XT auf Standardwerten. Die Mehrleistung der 6800 ist schon beachtlich. Aber beim CPU Score hätte ich persönlich jetzt mehr Punkte erwartet. Da liese sich bestimmt noch einiges heraus holen.

3dmark-5700xt-9572.png
 
Das sind an sich gute Werte für eine 5700 XT - je nachdem was du für eine hast kannst du bis knapp an 10k ran kommen (Zb Red Devil oder Red Dragon), aber das ist schon für "normale" Karten Grenze.
 
Oben Unten