Frage Ryzen 5800x mit Sapphire 6800 (ohne XT) ist das eine gute Wahl - Limitiert da was oder flutscht es?

Mr_Hermy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 25, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hi,
ich bau mir gerade in Gedanken meinen neuen Gaming Rechner

Ryzen 5800x kann man ja inzwischen kaufen
Sapphire 6800 (ohne XT) gewinnt man aktuell bei Igor
Vorzugsweise im Vernunft Bios betrieben
usw...

Langweilt sich da eine dieser Komponennten?

Ein b550 Mainboard hab ich noch 1 übrig
Speicher 32 GB DDR4 3600 CL16 Dual Kit Dual Rank
NVME PCIe 4.0 M.2 SSD 1TB ist sicherlich noch im Budget
WaKü AiO eine 280er (2*140mm)
usw.

Einfach ein aktueller leistbarer Spiele Rechner
Ich bin gespannt auf Eure Tipps für einen casual 1440p 144Hz player
Für 4k fehlt mir schlicht noch der Monitor und der Drang dazu...

Bei mir kommt nur AMD in die Tüte / in Frage

Thx Grüße Mr_Hermy
 
Hallo Mr_Hermy

Ich denke, das passt recht gut. Man könnte höchstens überlegen, ob der 5600X auch ausreicht. Da müsste man sich Tests mit den Games anschauen, die du verwendest.

Für eine SSD mit PCIe 4.0 würde ich keinen grossen Aufpreis bezahlen. In Alltag merkst du keinen Unterschied zu einer mit PCIe 3.0 und einer Lese-/Schreibrate von 3000 - 3500 MB/s.
 
Jup, das geplante passt recht gut. Den Post von @Martin Gut kann man so unterschreiben - spare dir das Geld für eine PCIe 4.0 NVMe und kaufe dir eine 3.0, den Unterschied merkt man nur synthetisch, es ist der Aufpreis nicht wert.
 
Oki Doki

der 5800x statt 5600x war die überlegung weil meine Kids im Grundschulalter
Berufswunsch Youtuber haben

Nicht dass ich in paar Monaten schon wieder aufrüsten darf

Hatte mir die WD black 850 1TB mit Kühler geholt für schlappe 240.- Flocken
Seit dem bilde ich mir ein ich spüre was
Aber das ist halt auch die extreme Erwartung mit reingerechnet
Und das riesige Loch im Kontoauszug

Danke Euch für die Statements
Ich bin also auf m richtigen Dampfer
Sehr sehr nice
Mr_Hermy
 
Zu UVP wäre die 6800XT die bessere Wahl als die 6800 - um nur 70 Euro Aufpreis bekommst Du deutlich mehr Performance. Aber wenn Du die 6800 gewinnst, ist das natürlich eine andere Sache :D
 
hier werden demnächst 3 gaming maschinen stehen
und nach und nach auf BIG NAVI hochgepeppelt
papa+2kids

ich brauche Watt Ersparnis wo es nur geht
Sonst lutschen mich die Maschinen finaziell leer

3 mal 400 Watt sind schon 1200 Watt
Nicht dass mir die Kreta n Aktivisten Camp vor die Bude baut
 
Ich denke, das passt recht gut. Man könnte höchstens überlegen, ob der 5600X auch ausreicht.

Hab in einem Vater Kind Gedankenaustausch rausgefunden, dass Berufswunsch Youtube
erst viel viel später kommt - angeblich Richtung Volljährigkeit -
Das erscheint mir persönlich etwas zu weit entfernt...

ABER:
Das gibt mir aber aktuell die Chance über den Rat von "Martin Gut" nachzudenken

Ryzen 5600x ist günstiger im Einkauf und säuft regelmäßig weniger Leistung

Wenn hier niemand etwas nachteiliges sieht mit dem Ryzen 5600x in meinem Plansetting
von ganz oben im Thread steht meine Entscheidung endgültig fest

Vielleicht könnt Ihr es verstehen, dass jemand der auch einen Ryzen 3300x betreibt,
tendenziell dazu neigt sich mehr für den Ryzen 5800x zu interessieren
Beide CPUs nutzen erstmals alle Kerne den gleichen L3 Cache...

Also neue Plankombination Ryzen 5600x mit Sapphire Nitro+ 6800 (ohne XT)
Denke das geht nicht weit über 350W Leistungsaufnahme im Gesamtsystem raus
Restliche Komponenten bleiben wie oben beschrieben

Ich bin gespannt wieviel Leistungsgewinn rausspringt zum ersten Kids PC
Ryzen 3300x + MSI Gaming X 5700 (ohne XT) + 2*8 GB 3600 CL18 + B550 Board + 750W Gold

Danke für Euren fetten Support
Grüße Mr_Hermy

Habe auf Ebay (nicht ganz billig) eine echte FE 6800 von AMD direkt geschossen
Igor hat seine Sapphire 6800 nitro+ leider jemand anderes verlost
Und der 5600x ist ebenfalls schon auf Reise zu mir

Dann kommt es wie es kommen muss - eine moderne performante Zocker Maschine
Alles zusammen kommt so ein System aktuell auch schnell Richtung 2000.- Euro
Aber die eigenen Kids sollten es wert sein Corona Ersparnisse für sie zu nutzen

Jede Schraube jedes Kabel wird mit Liebe und Genuss verlegt...
 
hier werden demnächst 3 gaming maschinen stehen
und nach und nach auf BIG NAVI hochgepeppelt
papa+2kids

ich brauche Watt Ersparnis wo es nur geht
Sonst lutschen mich die Maschinen finaziell leer

3 mal 400 Watt sind schon 1200 Watt
Nicht dass mir die Kreta n Aktivisten Camp vor die Bude baut
Schönes Projekt, meine Kids sind leider noch nicht soweit.

Und: Ökostrom macht es nicht viel, aber immerhin ein bisschen besser ;)
 
Schönes Projekt, meine Kids sind leider noch nicht soweit.

Und: Ökostrom macht es nicht viel, aber immerhin ein bisschen besser ;)
Was bedeutet nicht so weit?
Je früher sie mit nem PC anfangen um so besser und wenn es nur ne APU ist.
Der Jüngst geht in die 5te und war früher schreibfaul, jetzt schreibt er zum Teil ohne auf die Tastatur zu sehen.....
 
Leider OT, aber: Ja, das sehe ich auch so. Aber die Ältere ist 8. Die darf 1h Medien am Tag (TV, Tablet). Wenn sie 10+ ist, sehen wir weiter. Das Internet ist kein Ort für Kinder. Tablet plus Google Family Link kann ich grade noch akzeptieren.
Die haben aber zu Weihnachten Boxen von der HABA Digitalwerkstatt bekommen. Mit Diode, Batterie, Drähten, ... wir gehen das langsam an.
 
Ich kenne auch eine noch recht kleine (6) durchaus begeisterte Minecraft-Spielerin am PC. WASD-Steuerung und Maus inklusive. :D
Kann ich durchaus empfehlen. Für den erweiterten Familienkreis hab ich auch einen nicht-öffentlichen Minecraft- sowie Teamspeak-Server aufgesetzt, dann gibt's auch mit den Freunden und Verwandten in Corona-Zeiten immerhin ein virtuelles Miteinander statt Lego-Bauen in einer vom bösen Internet abgeschotteten Welt.
 
Da sind wir auch schon weiter: Abzu, Seasons after Fall, ...
 
Hey, das wäre doch mal einen eigenen Thread wert! Echte Spiele für die Kleinen - und zwar mal von „uns“ Spielern/Praktikern. Die üblichen Alterseinstufungen finde ich wenig hilfreich und auch diese Pseudo-Games mit Lehr-Anspruch sind meistens nichts, woran die Kinder, die ich kenne, Spaß haben. Mit den Eltern-Portalen kann ich auch nur wenig anfangen, das gleitet dann oft so in Helikopter-Perspektiven ab und übrig bleibt wieder nichts, womit Kinder sich freiwillig beschäftigen.
 
Hey die Kiste ist fertig und was soll ich sagen
AMD warum nicht gleich so

Die echte AMD RX 6800 (ohne XT) ist so klein und kompakt
da biegt nichts runter und es klappt ohne GraKa Halter
Dazu ist sie nahezu unhörbar im Gehäuse

Meine MSI 5700 Gaming X biegt sich dass einem schlecht wird

Die Idee dass der Ryzen 5600x ausreicht kann ich bestätigen
Und das sparte mir eine teure AIO WaKü zu kaufen

Es ging ja nur um den Kinder PC Nr 2

In meinen PC werde ich dann den Ryzen 5800x und die RX 6800 XT rein bauen
Dann natürlich definitiv mit AIO WaKü vorzugsweise 280er
Leider liegen da noch paar Euros dazwischen

Ah hätte ich fast vergessen

Seit die Kinder den Unterricht in Teams haben ist das ein fließender Übergang zwischen Arbeit und Spiel
Ein Außenstehender könnte natürlich bemängeln die hocken den ganzen Tag am Rechner

Ich sag dazu man muss die Kids der Digital Generation frühzeitig an moderne Arbeitsplätze gewöhnen
Natürlich haben wir hier ein echtes Streitthema aufgemacht...

Jedenfalls entscheidet die Offline Generation über die Digital Kids => Das schadet Euch
Hm
 
Freut mich das alles so gut geklappt hat, ja ich bin von der 6800 Referenz auch sehr angetan. :)
Ich hoffe ich komme mal an einen R7 5800 non X - sprich eine 65W TDP Version vom 8 Kerner - dann werde ich Umrüsten.

Was die Geschichte mit den Kids angeht, bin ich voll bei dir.
Seit wir Onlineschule machen verwendet die Kurze (bald 8) immer öfters auch den Laptop meiner Frau, so wird es auch langsam etwas mit lesen & schreiben, auch wenn wir es natürlich forcieren das ganze mit den Schulaufgaben via Stift & Papier zu machen.

Ist echt nicht einfach heutzutage... Das schlimme: Die Kurze war in Klasse 1 als Corona los ging... und den Stoff in sie rein zu kriegen OHNE eine reguläre Schulklasse ist a) extrem schwierig und b) wohl auch nicht machbar. Ich mache mir diesbezüglich sehr große Sorgen... :(

Bei uns kommt halt noch dazu das wir beide in "Systemrelevanten" Berufen arbeiten und somit und immer mit den Schichten abwechseln müssen so gut es eben geht wenn man in unterschiedlichen Branchen & Firmen arbeitet, um immer für die Kurze da sein zu können.

Das schlaucht schon sehr, aber es ist auf jeden Fall 100% besser als die "Nutzlose" Notbetreuung (nicht böse gemeint, aber sie lernen dort halt nix).

LG
Marti
 
Mit Tablets Fire HD Kids Edition mit Gummi rum laufen meine 2 schon rum seit sie laufen können
Selbst Games in Englisch sind seit Grundschuleintritt offensichtlich kein Problem für die Kids
Die lernen die Bedienung am PC oder Tablet auch ohne lesen und schreiben zu können
Blos die Täfelchen in Minecraft wird mal gefragt wie schreibt man Einhorn Stall
Damit der nächste Gamer der da lang kommt nicht das falsche Futter gibt

Mein Sohn (10) hat heut Abend nen Aufstand gemacht weil ich nachts paar neue Sachen einbaue
Er kann scheinbar nicht mehr ruhig schlafen wenn ihm sein Baby nicht zur Seite steht
Er zockt mit hälfte Bildschirm und füllt die andere Hälfte mit Netflix App

Wie kann man da sagen online Unterricht schadet dieser Generation
Ich behaupte manch ein Kind hätte einen digitalen Lernschub
Stattdessen Blatt 1+2+3+4 machts heute... OK bis morgen
Grrrrrrrrr

Übrigens Online Sport Unterricht ist echt ulkig
 
Die aktuelle Situation ist einfach MEGA Kacke, vor allem für die Kids. Ich bewundere, was manche Eltern auf die Beine stellen. Und oft bewundere ich die Kids, was die alles (trotzdem) auf die Beine stellen und wie toll die bisweilen selbstständig arbeiten. Habe durchaus den Eindruck, dass die eben auch sehen, dass Eltern an ihren Grenzen sind. Neulich hat mir z.B. ein jüngeres Geschwister erzählt, ihr zwölfjähriger Bruder hätte ihr bei Sachen einfach geholfen - von dem hätte ich das nie erwartet und die Eltern hatten das nichtmal beauftragt!

Ich versuche, solche Dinge zu sehen und kann mich dann darüber freuen. Ärgern tu ich mich aktuell schon genug.
 
Hey die Kiste ist fertig und was soll ich sagen
AMD warum nicht gleich so

Die echte AMD RX 6800 (ohne XT) ist so klein und kompakt
da biegt nichts runter und es klappt ohne GraKa Halter
Dazu ist sie nahezu unhörbar im Gehäuse

Meine MSI 5700 Gaming X biegt sich dass einem schlecht wird

Die Idee dass der Ryzen 5600x ausreicht kann ich bestätigen
Und das sparte mir eine teure AIO WaKü zu kaufen

Es ging ja nur um den Kinder PC Nr 2

In meinen PC werde ich dann den Ryzen 5800x und die RX 6800 XT rein bauen
Dann natürlich definitiv mit AIO WaKü vorzugsweise 280er
Leider liegen da noch paar Euros dazwischen

Ah hätte ich fast vergessen

Seit die Kinder den Unterricht in Teams haben ist das ein fließender Übergang zwischen Arbeit und Spiel
Ein Außenstehender könnte natürlich bemängeln die hocken den ganzen Tag am Rechner

Ich sag dazu man muss die Kids der Digital Generation frühzeitig an moderne Arbeitsplätze gewöhnen
Natürlich haben wir hier ein echtes Streitthema aufgemacht...

Jedenfalls entscheidet die Offline Generation über die Digital Kids => Das schadet Euch
Hm
hallo zum herunterhängen der grafikkarte hätte ich vielleicht ein lösung für dich ich benutze den halter selbst und kann sagen er sieht auch sehr gut aus und erledigt die aufgabe hervorragend -vielleicht ist es dir die kleine Investition wert um sein gewissen zu beruhigen -schau es dir mal an https://www.amazon.de/gp/product/B08DP5L3WC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Oben Unten