Frage Ryzen 5600X postet nicht trotz Bios Update MSI X570 Tomahawk

Nikusch

Neuling
Mitglied seit
Dez 9, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich nicht genau weiß wo das Problem liegt, weiß ich nicht ob ich jetzt im CPU oder Mainboard Bereich des Formus besser aufgehoben bin.

Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt, bestehend aus einem Ryzen 5600X, einem MSI MAG X570 Tomahawk Wifi, 2x 8GB G.SKILL Ripjaws V 3600Mhz CL 16, beQuit Pure Power 11 600W (aus altem PC übernommen), MSI GTX 970 (aus altem PC übernommen bis RTX 3070 da ist).

Zu Anfang hatte ich, wie zu erwarten, eine leuchtende CPU Debug LED, da man ja ein BIOS Update für die neuen Ryzen Prozessoren brauch. Das hab ich auch nach Anleitung durchgeführt (zu MSI.ROM umbenannt, FAT32 formatierten USB Stick usw.) und es sollte meiner Meinung nach auch erfolgreich gewesen sein, denn die LED hintem am Mainboard hat ca. 5 Minuten lang geblinkt, danach hat sich das System von selbst neugestartet und wenn ich nun starte kriege ich keine Debug LED mehr für die CPU. Es blinkt lediglich zu Anfang ganz kurz die CPU Debug LED und dann die restlichen Debug LEDs auf, danach gehen alle aus. Dies scheint bei erfolgreichem BIOS Update an sich so richtig zu sein.

Nun kriege ich aber trotzdem kein Post. Ich hab sowohl den aktuellen Beta Bios, als auch den letzten stabilen Bios mit Ryzen 5000 support probiert. Habe sowohl CMOS durch entfernen der Batterie, als auch durch Kurzschluss der JBAT1 Pins und auch beides in Kombination probiert und anschließend den Bios neu geflashed. Aber da ja die Debug LEDs keinen Fehler bezüglich der CPU mehr anzeigen scheint dort ja eigentlich kein Kompatibilitätsproblem mehr zu liegen.

Habe es auch beide RAM Sticks jeweils einzelnd probiert, auch damit keinen Erfolg. Die GPU habe ich in meinem alten Rechner durchgetestet, läuft da problemlos. Habe auch eine uralte GeForce 8400 GS von meinem Onkel ausprobiert, läuft auch problemlos auf dem anderen Rechner, aber bringt hier keinen Erfolg.

Aktuell habe ich leider niemanden von dem ich mir so auf die schnelle eine ältere Ryzen CPU ausleihen könnte, um zu schauen ob der PC so postet. Auch anderer DDR4 RAM Riegel habe ich gerade nicht zur Verfügung, aber das beide RAM Riegel defekt sind wäre ja auch eher unwahrscheinlich oder? Außerdem leuchtet die DRAM Debug LED ja auch nicht.

Hat hier noch jemand weitere Ideen die ich ausprobieren könnte, außer erneut den Bios flashen und weitere USB Sticks zu verwenden (es scheint ja bei vielen Leuten bei dem Board mehrere verschiedene USB Sticks zu brauchen bis einer funktioniert, allerdings leuchtet normalerweise bei einem Missglückten Update die CPU Debug LED weiter durchgehend und der PC startet sich in dem Falle eigentlich während des BIOS Updates nicht neu, habe zudem auch alles mit zwei verschiedenen Sticks probiert).

Das beide GPUs keine Pcie 4.0 GPUs sind sollte ja eigentlich nicht das Problem sein oder? Eigentlich herrscht hier ja Abwärtskompatibilität oder kann der Bios so eingestellt sein, dass er mit Pcie 3.0 Karten nicht läuft? Hatte irgendwo gelesen, dass man mit falschen Einstellungen keine Pcie 3.0 Riser auf einem Pcie 4.0 Slot ans laufen kriegt, habe zwar keine Riser verbaut aber kann da des Rätsels Lösung liegen? Meine RTX 3070 soll angeblich Mitte/Ende des Monats endlich ausgeliefert werden.

Die einzig weitere Sache die ich noch nicht probiert habe, war alles vom Mainboard zu entfernen und dann das Bios zu flashen. Manche empfehlen dies, aber ich hab die CPU immer drauf gelassen und maximal RAM, GPU und alle unnötigen weiteren Kabel entfernt. Kann das wirklich einen Unterschied machen?

Bin für jede Idee dankbar!
 
War beim UEFI Update eine FestplatteSSD verbaut oder angesteckt.Wenn ja nochmal ohne probieren.
Hast du mal das v14 Bios probiert ?
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen ? Falls an DP mal auf HDMI testen.
In welchen Ports steckt der ram ( Sollten in Port 2/4) stecken gesehen von der CPU aus.
Mal probiert mit nur einem Ram Riegel zu starten ?
Es könnte probleme mit der 970 geben weil ggf. das Bios nicht mit dem UEFI der Grafikkarte kompatibel ist.
 
Welche BIOS-Version hast du installiert? So wie du es beschreibst, tönt es für mich auch danach, dass es richtig gelaufen ist.

Sind 24 und 8-pin vom Netzteil an das Mainboard angeschlossen? Hängt der Bildschirm an der Grafikkarte und nicht an den Ausgängen des Mainboards (die sind nur für die interne Grafik).

Teilweise muss man etwas blöde Fragen stellen, weil man aus Distanz ja nicht sieht was gemacht wurde. :)

Sind das genau diese RAMs die du hast oder haben sie eine etwas andere Bezeichnung?
 
War beim UEFI Update eine FestplatteSSD verbaut oder angesteckt.Wenn ja nochmal ohne probieren.
Hast du mal das v14 Bios probiert ?
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen ? Falls an DP mal auf HDMI testen.
In welchen Ports steckt der ram ( Sollten in Port 2/4) stecken gesehen von der CPU aus.
Mal probiert mit nur einem Ram Riegel zu starten ?
Es könnte probleme mit der 970 geben weil ggf. das Bios nicht mit dem UEFI der Grafikkarte kompatibel ist.
Hab eigentlich sowohl den Beta Bios v15, als auch den v14 probiert. Aktuell müsste der v15 drauf sein, kann nochmal den v14 probieren. Kann natürlich sein das es beim installieren vom v14 dann nicht erfolgreich war.

Die 970 war über DVI und die alte Geforce 8400 GS sowohl über DVI als auch VGA angeschlossen. Hab auch verschiedene Monitore probiert.

Hab die korrekte Ram Slots verwendet und es auch nur mit einem Riegel probiert. Bei der Variante mit einem Riegel habe ich auch beide Riegel aus dem Kit getestet.

Welche BIOS-Version hast du installiert? So wie du es beschreibst, tönt es für mich auch danach, dass es richtig gelaufen ist.

Sind 24 und 8-pin vom Netzteil an das Mainboard angeschlossen? Hängt der Bildschirm an der Grafikkarte und nicht an den Ausgängen des Mainboards (die sind nur für die interne Grafik).

Teilweise muss man etwas blöde Fragen stellen, weil man aus Distanz ja nicht sieht was gemacht wurde. :)

Sind das genau diese RAMs die du hast oder haben sie eine etwas andere Bezeichnung?

24 und 8 Pin sind korrekt angeschlossen und sitzen fest, habe ich auch überprüft.

Bildschirm hängt natürlich an der Graka! :)

Und ja sind exakt die RAM Riegel die verbaut sind, die finden sich ja auch auf der QVL Liste vom Mainboard. Sollte also von der Kompatibilität eigentlich passen.
 
Also die 8400GS leg mal in den Schrank und lass sie dort,das klappt garantiert nicht.Da hättest du mit einer GT710 bessere chancen.
Schließe mal über HDMI an,wie angesprochen.Es gab schon einige Boards die dann gebootet haben.DVI wird vermutlich garnicht mehr unterstützt,denke ich zumindest.Ich hab das schon ewig nicht mehr benutzt :p
Falls du erneut flashed , bitte auch keine Tastatur/maus usw anschließen.Es sollte außer dem Stick nichts im USB port stecken und es muß natürlich der richtige spezielle Flash Port sein,aber ich gehe davon aus das es so ist anhand deiner Beschreibung ;)
 
Also die 8400GS leg mal in den Schrank und lass sie dort,das klappt garantiert nicht.Da hättest du mit einer GT710 bessere chancen.
Schließe mal über HDMI an,wie angesprochen.Es gab schon einige Boards die dann gebootet haben.DVI wird vermutlich garnicht mehr unterstützt,denke ich zumindest.Ich hab das schon ewig nicht mehr benutzt :p
Falls du erneut flashed , bitte auch keine Tastatur/maus usw anschließen.Es sollte außer dem Stick nichts im USB port stecken und es muß natürlich der richtige spezielle Flash Port sein,aber ich gehe davon aus das es so ist anhand deiner Beschreibung ;)
Habs gerade nochmal über HDMI probiert, auch kein Erfolg. Das die GTX 970 nicht auf dem Board läuft kann aber ja wohl eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein?

Bei den bisherigen Flashes war bisher auch nix in den anderen USB Ports und hab den exakten verwendet. Werds später nochmal flashen und die NVMe SSD vorher rausnehmen.
 
Im MSI Forum habe ich schon gesehen, daß genau die GTX970 nicht gebootet hat.Leider kam kein weiteres Feedback vom ersteller.
Eventuell würde ich mal in einem Hersteller unterstützten Support Forum anfragen.Dort bekommst du Direkt antwort von MSI und bis jetzt kam es bei mir innerhalb von 1-2 Tagen : HardwareLuxx und PCGH .Ich weiß daß es andere Foren sind,aber dort meldet sich der Hersteller Direkt zu Wort.
Diesen Service haben wir hier leider bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hab dort mal gepostet, mal schauen ob MSI selber weiterhelfen kann. Das mit der GPU würde sich ja spätestens mit der RTX 3070 von selbst klären
 
Wenn du da die Bios version deiner Grafikkarte angibst brauchen sie die MSI bezeichnung nicht das was in GPUZ Steht .
Das muß dann sowas wie Beispielsweise NV372MH.126 sein.

Hast ja schnell feedback bekommen ;)
 
Ja das mit der MSI Bezeichnung hab ich kurz darauf selber gemerkt und bereits nachgetragen! Aber danke nochmal für den Hinweis und allgemein die Hilfe :D
 
Stromanschlüsse alle komplett drin? CPU_PWR1 8polig (evtl. zusätzlich den 4poligen CPU_PWR2, im Handbuch steht nichts von optional) angeschlossen und nicht nur den 4poligen oder den 4+4 des Netzteils teilweise in den 4poligen Anschluss und teilweise in den 8poligen des Mainboards gesteckt ?

Hast das Board nach dem BIOS per jumper resetted? (stromlos)

GPU mit PCIe Stromsteckern versorgt? 1x8pin und 1x6pin, jeweils von unterschiedlichen Kabeln vom Netzteil und nicht nur ein y-Kabel

USB flash stick hast nach dem flashen entfernt?

BIOS Batterie wieder korrekt eingelegt? Plus Symbol muss sichtbar sein

Mainboard ist im Gehäuse verbaut? Abstandshalter für dieses Board korrekt geschraubt?

CPU Kühler evtl. zu fest verschraubt?

Minimalkonfig schon getestet?
Nur CPU mit Lüfter, Mainboard, GPU, Netzteil, ein RAM in slot A2,
Die Anschlusskabel des Gehäuses ebenfalls alle trennen und nur den Power Knopf einstecken


Mainboard außerhalb des Gehäuses testen, auf einer nicht leitenden Unterlage (z.B. unbeschichteter Karton)

sollte das alles nicht klappen, warte auf die 3070. Wenn die auch nicht geht, Mainboard reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten