Frage Ryzen 5600X FCLK über 1900MHz

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.602
Bewertungspunkte
2.521
Punkte
114
Standort
am Main
HI.

Ich habe bisher erfolgloos versucht die IF auf 1933MHz zu bekommen.
Der Rechner bootet einfach nicht mit 1933.
Den speicher habe ich asyncron auf 1933 stabil bekommen.

VSOC hatte ich zwischen durch sogar auf 1,25V

Nix zu machen. Hat noch jemand nen tip?

Oder kann mein 5600X das einfach nicht?:cry:



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
BIOS Update F31l

  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 C for performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  2. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  3. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  4. Improve FCLK OC ability
Na da binn ich mal gespannt
 
Ich vermute es ist wie beim schreibwert des Rams.Ryzen 5/7 erreichen so um 1933 max fclk und ryzen 9 2000 und mehr.
 
Bingo. Immerhin schonmal den FCLK auf 1933.
1933_Screenshot.png

Jetzt kann ich wieder an RAM Timings Spielen :cool:

Gruß

Edit: So auf 2000MHz Bootet er auch :giggle:

Was ich beim unstieg auf Zen 3 gemerkt habe das ich die RAMs mit noch schärferen Timings ansprechen kann.
Sich die CPU Besser Kühlen lässt (ich glaube mein 3600x war einfach ein Motags Chip)
 
Zuletzt bearbeitet :
Nice da hast ja nen guten erwischt.MSI hat an dem FCLK noch nicht wirklich was gemacht oder ich hab ne schlechte CPU .Bei mir ist mit 1900 ende erreicht aber das beta ist ja vom 16.11. und seit dem ist nichts passiert.Bin gespannt wie lange die wieder brauchen :p
 
Da geht nach dem passenden update bestimmt noch was.

Ich muss jetzt nur noch die Speicher überreden mit 2GHz zu Booten.
 
Du hast dich bei deiner Hardware verschrieben Heatliller anstatt Heatkiller ;) Normal wenn der Die einigermaßen ist,dann macht er das bestimmt.
Bei mit ist es umgekehrt.Der Ram Bootet definitiv mit 4000MHz ohne Probleme aber der FCLK noch nicht.Aber deine Chancen stehen momentan besser als meine.
 
Also bisher nur stabil auf 1900 1:1.
Bei einigen geht mit dem F31o BIOS schon mehr.



Gruß
 
Hi,

ich versuche nun schon ein paar Tage einen fclk von 1900mhz - ich habe einen 5950x und ein aorus ultra.

ich habe mich jetzt schon mit dem soc zw 1.0 bis 1.125V gespielt - ohne erfolg...

ich muss doch theoretisch nur im overclocking menü den fclk auf 1900mhz stellen sowie die soc etwas anheben - korrekt?

der ram bleibt vorerst auf profil 1 - es ist ein gskill 3600er cl14

ich danke dir
 
Morgen.

ich muss doch theoretisch nur im overclocking menü den fclk auf 1900mhz stellen sowie die soc etwas anheben - korrekt?
Soweit richtig.

Es könnte sein das der RAM automatisch mit auf 1900 geht.
Stell ihn von hand im AMD Overckloking menu auf 1800.
Allerdings ist es langsamer ihn Asyncron laufen zu lassen.

Wenn du den ram auch auf 1900 laufen lassen willst musst du die timings/spannungen anpassen.

Es kann aber gut sein das du auf das nächste größere BIOS Update warten musst bis das funtioniert.


Gruß
 
Hi,

ich habe jetzt extra den Ram getauscht. Ich hatte vorher 2 Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB DDR4 3600 kits.

Damit ist ein fclk von 1900mhz möglich gewesen, allerdings konnten die Ram kein 1900mhz weswegen ich sie jetzt gegen die G.skill getauscht habe...
jetzt habe ich die hochwertigen Samsung B-dies und kann dafür keinen 1900mhz fclk mehr 🤷🏻‍♂️

ich habe den Ram alleine schon bis auf 4100mhz stabil übertaktet! Also können würde er es.
 
könnte damit zusammenhängen, dass der B-Die mit den niedrigeren Timings den Memory Controller des Prozessors stärker belastet und er deshalb keine 1900 mehr will :-(. Oder es hängt am Board, die haben ja extra neue Boards und V2 Varianten mit angeblich geänderter / verbesserter Memory-Topologie gebracht.
 
könnte damit zusammenhängen, dass der B-Die mit den niedrigeren Timings den Memory Controller des Prozessors stärker belastet und er deshalb keine 1900 mehr will :-(. Oder es hängt am Board, die haben ja extra neue Boards und V2 Varianten mit angeblich geänderter / verbesserter Memory-Topologie gebracht.
Mein Board ist nagel neu - habe ich zusammen mit dem 5000er gekauft - ist auch die rev 1.2!

ich werde es mal weiter probieren. Oder ich muss auf die neuen Bios Updates warten 🤷🏻‍♂️
 
Da würde ich mir erstmal keinen kopf machen bis die nächste AGESA raus ist.
 
So mit AGESA 1.2.0.0 geht es endlich weiter :cool:

19334000.png

Ich musste "nur" die tRFC und die wiederstände anpassen ( das dauert bis man das richtige gefunden hat).
Edit: VDDP und VDDG habe ich auch anpassen müssen
Gut und die SOC und DIMM Spannung. Aber die Spannungen werde ich als nächtes soweit wie möglich nach unten korigieren.

Und bevor einer schreit Karhu müsse bis 10K laufen, mir reichen die 4k.
Irgendwann fällt eh ein Bit um, habe ja kein ECC Speicher.

Natürlich werde ich auch die 1966 in Angriff nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
So mit AGESA 1.2.0.0 geht es endlich weiter :cool:

Anhang anzeigen 10563

Ich musste "nur" die tRFC und die wiederstände anpassen ( das dauert bis man das richtige gefunden hat).
Edit: VDDP und VDDG habe ich auch anpassen müssen
Gut und die SOC und DIMM Spannung. Aber die Spannungen werde ich als nächtes soweit wie möglich nach unten korigieren.

Und bevor einer schreit Karhu müsse bis 10K laufen, mir reichen die 4k.
Irgendwann fällt eh ein Bit um, habe ja kein ECC Speicher.

Natürlich werde ich auch die 1966 in Angriff nehmen.

Gruß
Ich kann mit einem fclk von 2000mhz starten allerdings habe ich dann Usb Probleme 😅.
Und mein Ram möchte keine 2000mhz damit muss ich mich noch beschäftigen
 
Ich konnte die SOC SPannung auf 1,106V und die VDIMM auf 1,392V zurück nehmen.
Die tRFC konnte ich auch noch auf 507 ( 262,3ns ) senken.

Im vergleich von meiner 1900/3800 zur 1933/3866 einstellung bleibt die SOC Spannung gleich nur die Speicher brauchen jetzt 0,012V mehr.


Gruß
 
Oben Unten