AMD Ryzen 5 5600X Performance Problem?! (CR20 Score 450)

JohnnyCash

Neuling
Mitglied seit
Aug 9, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Alter
26
Standort
Hamburg
Moin!
Ich versinke in Zweifel und wende mich daher an euch!
Ich bitte die sicher zahlreich enthaltenen Rechtschreibfehler zu ignorieren =)

Zunächst einmal die ganzen Daten, die Ihr zur Beurteilung benötigt:

PC:
Ryzen 5 5600x
Noctua NH-D15 double Fan ohne Silent Adapter (Im Turbo Modus)
ROG STRIX B550-E GAMING
2x8 GB DDR4 GSKILL F4-3600C16-8GTZR 16-16-16-36 Module im D.O.C.P. auf 3600MHz mit 1.35V (Samsung B-Die)
ASUS TUF RX 6800 XT
Samsung 970 EVO
Thermaltake Toughpower GF1 850W Netzteil

Windows 10 - 64 Bit
ROG STRIX B550-E GAMING BIOS 2803
Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
Treiber alle aktualisiert.


Nun zu dem eigentlichen Problem...

Ich habe mich angefangen mit dem OC meiner CPU auseinander zu setzen... Man kann hier ja bekanntlich an vielen Stellen, viel einstellen und so war ich guter Dinge, dass auch ich es schaffen müsste, Guides gibt es ja viele.... aber grundsätzlich ist das Ziel die CPU fürs Gaming zu optimieren und zu übertakten.

Als Referenzgröße wollte ich die Cinebench R20 Singe Core Performance verwenden.
Software wie HWINFO, ZPUID sind runtergeladen und Temperatur wurde während des Singe Core Benchmarks kontrolliert - diese beträgt maximal 80 Grad.
Die CPU Taktet zwischen 4,3 und 4,48 GHz.

Leider beträgt der Score beim SC-Test im Schnitt nur 440, was irgendwie eindeutig zu wenig ist.

Da habe ich folgendes ausprobiert und mit entsprechenden CB R20 Runs geprüft:
Load Line Calibration lvl 4, schnellere und langsamere RAM und FCLK Taktraten (3200/1600 - 3800/1900) bei Voltage Anpassungen zwischen 1.35 bis 1.45V
Precision Boost Overdrive auf Auto und auch auf manuell mit PPT 200, TDC 140, RDC 180.

Letzten Endes ist es egal ob ich die Standard-BIOS Einstellungen mit lediglich ausgewähltem DOCP Profil lade oder meine Custom-Config in allen möglichen Varianten ausprobiere, der Score geht nicht höher als 458.

Was kann ich hier tun, damit ich überhaupt in Richtung normaler Werte komme?

Meinen Informationen zu folge müsste so ein R5 5600x zwischen 580 und 600 Punkten machen, wovon ich leider Lichtjahre entfernt bin.....
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Fragen und liefere gerne noch benötigte Infos nach!


- Johnny
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,6 KB · Aufrufe : 9
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    17,8 KB · Aufrufe : 9
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    22 KB · Aufrufe : 9
Probiere es mal selbst aus, ab ca 70 Grad geht der Takt langsam runter
Der Boost-Takt, das hat aber nichts mir Drosselung zu tun, sondern es wird Temperaturbedingt nicht mehr so hoch geboostet.
Gedrosselt wird vom Basis-Takt an abwärts, ab 95 Grad. Der Basis-Takt liegt übrigens bei 3,7Ghz.

Das ist ein wichtiger Unterschied!
 
Ich glaube, LEIV hat das schon verstanden. Er meint mit Drosselung, dass eben nicht mehr so hoch geboostet wird, was aber ebenso zu einem Punkteverlust bei Cinebench SC führt.

Edit: Rätselhaft, dass die CPU von JohnnyCash unter 500 Punkten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
dass eben nicht mehr so hoch geboostet wird
Hab ich schon auch verstanden, jedoch hat man auf den Boosttakt keinen Anspruch, lediglich der Basistakt (bei TDP) wird garantiert.

Taktrate der CPU ist ja aber auch max 4,6Ghz angegeben - mit 4,5 erreicht ist das schon in Ordnung.
Wie ist denn das Ergebniss im MC? Beim Singlecore-Test kann es im normalbetrieb durchaus passieren, dass nicht die besten Kerne, und/oder Kerne die grad noch ne andere Anwendung nebenher stemmen angesprochen werden.

Sollte nicht passieren, kam aber schon vor.

Hast du viele Hintergrundprogramme am laufen?
 
Das der max Boost nicht erreicht wird könnte auch am SMT liegen,wird der Kern und SMT verwendet Taktet die CPU nicht mehr so hoch,in HWINFO64 kann man ja gut sehen das alle Threads arbeiten.

Kann man sich in meinem Video auch wenn es der 3800X ist recht gut ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
War mal kurz am 5600er Rechner.SMT war aus und über PBO Übertaktet wobei er Automatisch scheinbar ne Sperre bei 4650MHz hat.
Undervoltet über - Offset so weit bis Optischer und Effektiver Takt minimal auseinander gehen.
CB R20 hab ich Screen vergessen , waren aber 579P.
In CPUz erreicht er Single die Punkte vom 5950x.
unknown_2022.08.12-14.07.png
 
Oben Unten