Frage Ryzen 5 5600X Boost

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich habe ein neues System zusammengebaut aus folgenden Komponenten :

- CPU : Ryzen 5 5600X mit BeQuiet Pure Rock 2 Kühler
- Mainboard : ASRock B550 Phantom Gaming 4 (Biosversion 1.8)
- Ram : G.Skill F4-3200C16-32GVK (XMP 3200 Aktiviert)
- Netzteil : Corsair CX550
- Grafikkarte : Palit GTX1070 Gamerock
- Gehäuse : LC Power Gaming 995B Lightbox

Windows 10Pro 64Bit 20H2
AMD Chipsatztreiber 2.13.27.501
Grafiktreiber : 461.72

Nun meine Frage :

Während ich funktonstest durchgeführt habe um zu sehen ob alles funktioniert habe ich im hintergrund HWinfo 6.34 laufen lassen um zu sehen ob die Temperaturen passen.
Dabei habe ich festgestellt daß der Boost der CPU bis maximal 4,641GHz gegangen ist.Bisher habe ich eigentlich immer gesehen das bei den 5xxx Ryzen der boost über der Werksangabe war.
Ist es bei dieser CPU normal daß der boost nicht erreicht wird? Oder liegt es ggf.am Chipsatz ?
Es wurde im Bios nichts verändert außer daß der XMP aktiviert wurde.Da das System nicht für mich ist und ich seit längerem kein ASRock mainboard hatte , wüsste ich auch nicht wo hier die wichtigen einstelllungen sind.
Das System läuft sonst stabil ohne probleme.

Die windows installation wurde offline durchgeführt und die treiber sind manuell bei AMD/ASRock/NVidia herruntergeladen , es sind keine weiteren Windows updates installiert.

Hat es Einfluß auf den Takt daß nur der 8Pin ATX angeschlossen ist und nicht der zusätzliche 4Pin stecker?

ASRock B550 boost.PNG

Edit das Bios wurde von 1.2 auf 1.8 aktualisiert.Es wurde danach kein manueller CLRCMOS durchgeführt,da das bios "jungfräulich" war.

Danke für Eure Hilfe im Voraus :)

Edit 2 : CLRCMOS durchgeführt , ohne änderung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Hallo BamBamnoob

4.65 GHz ist doch bereits über der offiziellen Angabe von 4.60 GHz. Die Regelung des Prozessors ist sehr flexibel und passt sich je nach Temperatur und Strombedarf flexibel an. Das ist ganz normal, dass der Takt am Anfang kurz auf diese Höhe geht und sich dann etwas tiefer einpendelt.

Wie sich der Boost genau verhällt, ist von der Qualität der CPU, vom Mainboard, vom BIOS und vom Chipsatz abhängig.

Gerade wenn der PC nicht für dich ist, würde ich daran nichts übertakten. Der Boost dieser Prozessoren ist sehr ausgefeilt. Mit Übertakten, auch mit den automatischen Übertaktungsfunktionen des Mainboards holt man kaum mehr etwas heraus, kann aber die CPU instabil machen.

Das BIOS würde ich nach einem Update immer...
Hallo BamBamnoob

4.65 GHz ist doch bereits über der offiziellen Angabe von 4.60 GHz. Die Regelung des Prozessors ist sehr flexibel und passt sich je nach Temperatur und Strombedarf flexibel an. Das ist ganz normal, dass der Takt am Anfang kurz auf diese Höhe geht und sich dann etwas tiefer einpendelt.

Wie sich der Boost genau verhällt, ist von der Qualität der CPU, vom Mainboard, vom BIOS und vom Chipsatz abhängig.

Gerade wenn der PC nicht für dich ist, würde ich daran nichts übertakten. Der Boost dieser Prozessoren ist sehr ausgefeilt. Mit Übertakten, auch mit den automatischen Übertaktungsfunktionen des Mainboards holt man kaum mehr etwas heraus, kann aber die CPU instabil machen.

Das BIOS würde ich nach einem Update immer reseten. Manche Boards machen das automatisch, andere nicht. Auch wenn vorher nichts geändert wurde, ist es sicherer einen Reset zu machen.

Ich habe auch gerade einen 5600X verbaut. Den Gameboost (MSI-Mainboard) musst ich im Bios abschalten. Damit ist es nicht ganz stabil gelaufen. Dazu zeigten Benchmarks mit Gameboost etwas weniger Leistung als ohne.

Im BIOS habe ich auch Precision Boost Overdrive PBO ausgeschaltet. Es hat praktisch nichts gebracht. Das ist vermutlich auch bei deinem Board aktiviert. PBO ist eine Übertaktungsfunktion von AMD. Trotzdem sagt AMD, dass dadurch die Garantie verloren geht. Gut, da muss man keine Angst haben, denn es lässt sich bei einem Schaden der CPU nicht nachweisen ob sie übertaktet wurde oder nicht. AMD kann die Garantie also nicht ablehnen, auch wenn man übertaktet hat.
 
Lösung
Kann ich bestätigen, 4,65GHz sind standard.
 
Oh, man.Ich merke Gerade wie überarbeitet ich bin :p Ich hatte auf dem Datenblatt vom 5800X nach den Taktraten geschaut :rolleyes:
Ich glaube die Festplatte in meinem Kopf hatte da tatsächlich ein paar Lags.
Es passt dann natürlich alles.

Ne ich hätte da sowieso nicht übertaktet,aber es hätte ja durchaus sein können das was angepasst werden müsste.Ich hatte halt schon ewig kein ASRock Bios mehr in den Fingern (seit Z97 /Skt 1150)

Ich habe bei meinem Rechner auch PBO deaktiviert da es zu wenig zuwachs und zu hohe temps bringt.

Schäden durch unsachgemäßes betreiben der CPU kann schon nachgewiesen werden , wenn zb zu hohe Spannungen oder extreme Cooling verwendet werden , wenn die CPU unter dem Rastermikroskop analysiert wird und/oder pins wegbrennen bzw (intel) schmauchspuren an der Kontaktfläche der CPU auftreten.Aber das ist natürlich hier nicht relevant.

Tolles Forum hier :) 1 Post und das Problem ist gelöst (y)

Danke für die Schnelle Antwort und Lösung !
 
Oben Unten