Frage Ryzen 5 3600 defekt?

La69

Neuling
Mitglied seit
Mai 9, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo. Ich stellte die Frage bereits in einem anderen Forum aber dort scheint die Community nicht so aktiv bei Problemlösungen zu sein.
In diesem Forum hier habe ich mich ansonsten oft zum Thema Deskmini A300 belesen, zu meinem jetzigen Problem fand ich aber keine Lösung.
(Der copy&paste aus dem anderen Forum)
Nach Jahren immer mal wieder einen PC zu bauen habe ich nun ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß und Hilfe bräuchte. Dank diesem Forum habe ich eine RX 6800 bekommen und konnte somit endlich anfangen einen neuen PC zu bauen. Mein Problem habe ich jedoch mit der CPU, oder eben etwas anderem. Bei Prime95 mit Blend kommt der ganz unten genannte Fehler immer nach 5-6 Minuten nacheinander auf jedem Worker, mit Small/est FFTs stoppt es schon nach ca. 1 Minute. Habe dann beide RAM Riegel jeweils einzeln getestet wodurch die Zeit in etwa verdoppelt wurde, jedoch noch immer mit Fehler. Memtest86 läuft fehlerfrei durch, mit 3D Mark keine Probleme. Die Temperaturen sind mit 60°C im Blend Test in Ordnung, habe testweise den Takt auf feste 3600 gestellt und den RAM auf 2666 bei 1,35V, ohne Erfolg.
Die anderen relevanten Komponenten sind:
- Asus TUF Gaming B550M-Plus mit letztem Bios (Problem war auch mit dem Bios im Auslieferungszustand)
- Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4BL

Was ist eure Meinung? Was kann ich noch probieren?

Danke schonmal.

[Main thread May 8 08:44] Mersenne number primality test program version 30.6
[Main thread May 8 08:44] Optimizing for CPU architecture: AMD Zen, L2 cache size: 6x512 KB, L3 cache size: 2x16 MB
[Main thread May 8 08:44] Starting workers.
[Work thread May 8 08:44] Worker starting
[Work thread May 8 08:44] Beginning a continuous self-test on your computer.
[Work thread May 8 08:44] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Work thread May 8 08:44] Test 1, 31000 Lucas-Lehmer iterations of M9537183 using FMA3 FFT length 480K, Pass1=384, Pass2=1280, clm=1.
[Work thread May 8 08:50] FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: 017BE747.
[Work thread May 8 08:50] Hardware failure detected running 480K FFT size, consult stress.txt file.
[Work thread May 8 08:50] Torture Test completed 1 tests in 6 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Work thread May 8 08:50] Worker stopped.
[Main thread May 8 08:50] Execution halted.

Konnte heute noch einen anderen Speicher testen ohne Erfolg, zugleich habe ich beide Riegel in die jeweils daneben liegenden Sockel gesteckt. Dabei viel mir auf das der Rechner da mit geladenen XMP/DOCP Profil überhaupt nicht starten will, vom BIOS gleich bemängelt wird. Zurück gesteckt und er startet wieder mit Profil. Komisch.
 
Lösung
Dank eurer Hinweise hatte ich mich während des Tests der alten Prime95 Version ohne AVX noch etwas belesen und bin da auf Reddit fündig geworden. Es scheint fast so als ob es eine korrupte Version gibt. Ich hatte die mit dem Fehler von Chip geladen, Version 30.6 build 3.
Habe nun die Version 30.6 build 4 von Computerbild und diese läuft nunmehr eine halbe Stunde ohne diesen Fehler mit dem small FFT Test wo die andere Version bereits nach 1 Minute ausgestiegen ist. Ich warte noch eine Weile aber denke dies könnte die Ursache sein zumal ich nichts geändert habe.
Hast beim Ram nur ein XMP 3600MHz Profil?
Ram ist vom Sockel aus im 2. Und 4. Slot?
 
Standardmäßig läuft der Speicher mit 2666MHz und schlechteren Timing, Problem dadurch noch immer vorhanden. Aus einem alten PC hatte ich einen 4GB Riegel getestet der mit 2133MHz lief aber auch mit dem Fehler unter Prime95. Vom Sockel aus gesehen steckt der Ram im Slot 2 und 4 (empfohlene Vorgabe bei dem Board), da startet der Rechner mit XMP/DOCP Profil, 3DMark läuft durch und MEMTEST läuft fehlerfrei durch. Stecke ich die Riegel in Slot 1 und 3 startet der Rechner nicht mit dem Profil und zwingt einen ins BIOS. Mit 2666MHz startet er wieder aber mit dem Fehler.
 
Memtest unter Windows oder eigener Oberfläche beim Starten?
Wie verhält er sich wenn du XMP lädst und von Hand auf 3200MHz runter stellst?
Kannst dann mit F12 und USB Stick Screens machen im Bios von den Spannungen und den Timings?!
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Hallo La69

Die neueren Versionen von Prime95 erzeugen mit AVX eine so extrem hohe Last, die im Alltag nie anzutreffen ist und viele CPUs abstürzen lässt. Schalte einmal AVX ab oder nimm eine ältere Version von Prime95 (z.B. 27.9). Wenn es damit fehlerfrei läuft, hast du vermutlich im Alltag keine Probleme mit dem PC.

Der AVX-Test startet bei Prime auch immer erst nach ein paar Minuten. Dadurch geht die Belastung und die Temperatur sichtbar hoch. Das würde zu deinem Problem passen.
 
Hallo La69

Die neueren Versionen von Prime95 erzeugen mit AVX eine so extrem hohe Last, die im Alltag nie anzutreffen ist und viele CPUs abstürzen lässt. Schalte einmal AVX ab oder nimm eine ältere Version von Prime95 (z.B. 27.9). Wenn es damit fehlerfrei läuft, hast du vermutlich im Alltag keine Probleme mit dem PC.

Der AVX-Test startet bei Prime auch immer erst nach ein paar Minuten. Dadurch geht die Belastung und die Temperatur sichtbar hoch. Das würde zu deinem Problem passen.
Blend ist doch der Ramtest,wird da auch AVX verwendet?
 
Memtest unter Windows oder eigener Oberfläche beim Starten?
Wie verhält er sich wenn du XMP lädst und von Hand auf 3200MHz runter stellst?
Kannst dann mit F12 und USB Stick Screens machen im Bios von den Spannungen und den Timings?!
Welches Netzteil ist verbaut?
Memtest unter der eigenen Oberfläche direkt vom Stick gestartet mit XMP Profil in 2h45m durchgelaufen ohne einen Fehler zu finden.
Ob ich im Bios Screenshots machen kann habe ich noch nicht probiert, kann nur sagen das die 1,35V angezeigt werden und auch die Timings von 16-18-18-38. Mit JEDEC Profil auf 2666MHz sind die Timings entsprechend schlechter.
Beim Netzteil habe ich "leider" gespart, es ist ein Be quiet System Power 9 mit 500W. Ich empfinde es jedoch für ausreichend.
 
Ich habs auch schon lange nicht mehr Verwendet vor allen Dingen kein Blend,dafür hab ich Memtest unter Windows was deutlich besser funktioniert.
 
Hallo La69

Die neueren Versionen von Prime95 erzeugen mit AVX eine so extrem hohe Last, die im Alltag nie anzutreffen ist und viele CPUs abstürzen lässt. Schalte einmal AVX ab oder nimm eine ältere Version von Prime95 (z.B. 27.9). Wenn es damit fehlerfrei läuft, hast du vermutlich im Alltag keine Probleme mit dem PC.

Der AVX-Test startet bei Prime auch immer erst nach ein paar Minuten. Dadurch geht die Belastung und die Temperatur sichtbar hoch. Das würde zu deinem Problem passen.
Da ich solch ein Problem noch nie hatte wüsste ich jetzt nicht wo ich das bei mir im BIOS abschalten kann, unter AVX finde ich nichts. Ich habe bis dato nur den Takt auf feste 3600MHz gestellt und probiert, ist AVX damit deaktiviert?
Ein altes Prime95 werde ich noch probieren. Mein Deskmini A300 mit 3400G läuft über Stunden durch bei den Tests ohne Probleme. Will diesen aber nicht auf dem Asus Board probieren zumal es dafür keinen offiziellen Support gibt.
 
Nicht im BIOS sondern in Prime95 kann man es abschalten. Die Versionen vor 28.10 haben kein AVX, so dass es auf das selbe raus kommt wie wenn man es bei den neuen abschaltet.
 
Memtest unter der eigenen Oberfläche direkt vom Stick gestartet mit XMP Profil in 2h45m durchgelaufen ohne einen Fehler zu finden.
Ob ich im Bios Screenshots machen kann habe ich noch nicht probiert, kann nur sagen das die 1,35V angezeigt werden und auch die Timings von 16-18-18-38. Mit JEDEC Profil auf 2666MHz sind die Timings entsprechend schlechter.
Beim Netzteil habe ich "leider" gespart, es ist ein Be quiet System Power 9 mit 500W. Ich empfinde es jedoch für ausreichend.
Mit diesem Memtest testest NUR den Ram aber nicht den Weg und den Speichercontroller da du diesen ja Übertaktet hast durch XMP.
Es ist fraglich wie hoch die SoC Spannungen bei XMP und 2666MHz sind,deswegen auch die Screens.
Und auch die der Timings, ProcODT sollte z.b. mit angepasst werden.
Womit liest die Temperaturen aus?
Das Netzteil ist auch ....naja,besonders für die Grafikkarte.
 
Nicht im BIOS sondern in Prime95 kann man es abschalten. Die Versionen vor 28.10 haben kein AVX, so dass es auf das selbe raus kommt wie wenn man es bei den neuen abschaltet.
Habe jetzt Prime95 V26.6. eine halbe Stunde laufen ohne Fehler. Melde mich nach längerem Testlauf.
Mit diesem Memtest testest NUR den Ram aber nicht den Weg und den Speichercontroller da du diesen ja Übertaktet hast durch XMP.
Es ist fraglich wie hoch die SoC Spannungen bei XMP und 2666MHz sind,deswegen auch die Screens.
Und auch die der Timings, ProcODT sollte z.b. mit angepasst werden.
Womit liest die Temperaturen aus?
Das Netzteil ist auch ....naja,besonders für die Grafikkarte.
Habe mir jetzt noch den anderen Memtest geladen und starte den nach 1 Stunde erfolgreichem Lauf von Prime ohne AVX.
Das dieses Netzteil nicht gerade empfehlenswert ist war mir bewusst, wollte es dennoch probieren. Diesen Fehler aber jetzt direkt darauf zu beziehen? Mit einer anderen CPU über den 65W hätte ich mir das da auch nicht verbaut und übertakten will ich nicht, eher undervolten.
Die Temperaturen der CPU zeigt jedes Programm anders an. Gehe ich vom schlimmsten Fall aus sind es 77°C bei der Radeon Software, Aida64 zeigt 67°C, beim Blend Test wo es nach 5-6 Minuten mit dem Fehler abbricht sind es maximum die 60°C.
 
Habe jetzt Prime95 V26.6. eine halbe Stunde laufen ohne Fehler. Melde mich nach längerem Testlauf.

Habe mir jetzt noch den anderen Memtest geladen und starte den nach 1 Stunde erfolgreichem Lauf von Prime ohne AVX.
Das dieses Netzteil nicht gerade empfehlenswert ist war mir bewusst, wollte es dennoch probieren. Diesen Fehler aber jetzt direkt darauf zu beziehen? Mit einer anderen CPU über den 65W hätte ich mir das da auch nicht verbaut und übertakten will ich nicht, eher undervolten.
Die Temperaturen der CPU zeigt jedes Programm anders an. Gehe ich vom schlimmsten Fall aus sind es 77°C bei der Radeon Software, Aida64 zeigt 67°C, beim Blend Test wo es nach 5-6 Minuten mit dem Fehler abbricht sind es maximum die 60°C.
Memtest unter Windows schaut so aus,pro Thread ein Fenster und der freie Ram muss gleichmäßig aufgeteilt werden.
Für die Temperaturen verwendest am besten HWINFO64.
 
Dank eurer Hinweise hatte ich mich während des Tests der alten Prime95 Version ohne AVX noch etwas belesen und bin da auf Reddit fündig geworden. Es scheint fast so als ob es eine korrupte Version gibt. Ich hatte die mit dem Fehler von Chip geladen, Version 30.6 build 3.
Habe nun die Version 30.6 build 4 von Computerbild und diese läuft nunmehr eine halbe Stunde ohne diesen Fehler mit dem small FFT Test wo die andere Version bereits nach 1 Minute ausgestiegen ist. Ich warte noch eine Weile aber denke dies könnte die Ursache sein zumal ich nichts geändert habe.
 
Lösung
Das kann natürlich auch sein, dass eine Version problematisch ist. Man muss sich durch solche Benchmarks auch nicht verrückt machen lassen. Solche Benchmark sind gut um mal grob in kurzer Zeit zu testen was geht. Aber im Alltag in verschiedenen Anwendungen und Games sieht es etwas anders aus. Meist wird die CPU dann nicht so warm. Wenn man Pech hat, kann es aber auch gelegentlich abstürzen, wenn alle Benchmarks stabil laufen. Es sind einfach andere Situationen mit anderen Belastungen.
 
Dank eurer Hinweise hatte ich mich während des Tests der alten Prime95 Version ohne AVX noch etwas belesen und bin da auf Reddit fündig geworden. Es scheint fast so als ob es eine korrupte Version gibt. Ich hatte die mit dem Fehler von Chip geladen, Version 30.6 build 3.
Habe nun die Version 30.6 build 4 von Computerbild und diese läuft nunmehr eine halbe Stunde ohne diesen Fehler mit dem small FFT Test wo die andere Version bereits nach 1 Minute ausgestiegen ist. Ich warte noch eine Weile aber denke dies könnte die Ursache sein zumal ich nichts geändert habe.
Hey La! Ich hab mich jetzt extra mal hier im Forum angemeldet, nur um mich bei Dir allerherzlichst für diesen Hinweis mit der Build 3 zu bedanken... also vielen allerherzlichsten, verbindlichen Dank, du hast mir den Tag gerettet!!! Ich habe mir schon mehrmals alle Haare rausgerissen und mich auf links gedreht, weil ich nicht wusste was ich noch machen soll. Mir war die Flussigmetall Wärmeleitpaste "gebrochen". 9900k auf miesen Temps gefahren. Nun hatte ich den "Schaden" behoben und wollte mit Prime gegenchecken ob mit dem Baby noch alles i.O. ist. Natürlich die Build 3 bei Chip geladen und nach mehreren knappen Minuten Prime unstable fast nen Herzkollaps gekriegt... ich habe ALLES versucht und NIX hat geholfen. Sonst war die Karre überall stabil unterwegs. Naja jetzt wird ein Schuh draus. Vielen Dank! Achso... und hi an alle anderen! Ich bin der Neue. *grins
 
Schön dass du sich so überschwenglich bedankst, erlebt man nicht oft!
Nach stundenlanger Hilfestellung zu RAM Problemen mit Fehlerfindung per PM in CB hat sich ein Neuling zuletzt einfach wieder abgemeldet.
Das ist eher die Regel als die Ausnahme :(
 
Oben Unten