Frage Ryzen 5 3600 Box oder extra Kühler kaufen?

Ummel

Neuling
Mitglied seit
Mrz 2, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
die Frage die mich seit Tagen beschäftig ist folgende. Sollte ich den Box Kühler von AMD verwenden oder einen anderen kaufen? Ich würde bei dem Box Kühler das vorhandene Wärmeleitpad entfernen und mit Arctic MX4 Paste den Kühler aufbringen. Ich werde die CPU nicht übertakten. Ich spiele hauptsächlich am PC und habe erfahren das die CPU auch gern mal im Boost hochtaktet und so Temparaturspitzen entstehen können. Was ratet ihr mir?

Vielen Dank im Voraus für alle geistreichen und hilfreichen Antworten. :)
 
ich würde den boxedkühler so nutzen wie er ist, sprich mit dem pad.
ist er zu laut,oder kühlt er zuwenig, nach einem anderen umsehen, z.b. noctua, be quiet oder andere.
 
Normal reicht der Boxed im Spielebereich aus,ist dann aber nicht lautlos im Idealen Temperaturbereich von 50 bis 60°C.Unter max CPU Last noch lauter und der Takt geht zurück.Eine andere Paste sorgt schon mal für ne leichte Verbesserung.
Fürs Optimum kann ich diesen Empfehlen:
 
Fürs Optimum? Ernsthaft?
@Ummel: dass es besser geht als mit dem Boxedkühler dürfte ja wohl klar sein, aber ne Testphase kannste ja mal machen.
Empfehlungen für einen besseren Kühler können gemacht werden, aber dazu muß wenigstens bekannt sein, welches Gehäuse du da hast, denn da muß der andere Kühler reinpassen, also sei so nett.
 
Hatte anfangs auch den Boxed Kühler drauf.
Was ich aber empfehlen würde, ist die Lüfterkurve anzupassen. War bei meinem Mainboard zu aggressiv eingestellt.
Ohne Anpassung ist mir das hoch und runter drehen des Lüfters tierisch auf die Nerven gegangen. (Musik hören, Internet, keine Spiel)
Im normal Betrieb hat der CPU sich ca. bei 45c-55c eingependelt. Das Problem war, das er bei 45c fast unhörbar war, bei 55c plötzlich auf 50% aufgedreht hat. 20 Sekunden später ging die temp etwas runter und der Lüfter war wirder leise, etwas die Maus bewegen und er hat wieder aufgedreht usw, usw.
Habe es so eingestellt, das der Lüfter sich bis 54c mit 38% dreht und danach langsam die Lüfterdrehzahl erhöht. Mit dieser Einstellung bleibt er bei mir im Desktop Betrieb erträglich.
 
@Derfnam
Im Spielebereich durchaus Optimal wenn er nich gerad auf eine Passive Gehäusebelüftung setzt,aber dann schmort auch ein Noctua im Eigenen Saft und kühlt nicht gut.
 
Ich weiß nicht, worüber ich mich mehr wundern soll: dass du 'schmort' nicht auch fälschlicherweise groß schreibst, wie du es ja bei 'optimal', 'passive' und 'eigenen' schaffst, oder über die sehr eigenwillige Interpretation dessen, was ein Optimum darstellt.
Es wird wohl so sein, dass der verlinkte Kühler alles in allem besser kühlt als der geboxte Wraith des 3600, aber das dürfte es dann auch gewesen sein. Und sollte wider Erwarten kein Luftzug in Ummels Gehäuse vorhanden sein ist der erste Rat, dass er das möglichst schnell ändert.
 
Von welcher Last und welchem Verbrauch bei welcher Temperatur gehst du denn aus , nicht das wir und falsch verstehen....
 
Also ich betrachte den Arctic Freezer nicht als optimale Kühllösung. Jedoch ist er wahrscheinlich besser als der boxed Kühler. Es gibt meiner Meinung nach eine ganze Reihe durchaus brauchbare Kühler für den Ryzen.

Allerdings gilt nach wie vor: Probier doch den boxed Kühler aus. Wenn du zufrieden bist brauchst kein weiteres Geld ausgeben. Falls du nicht zufrieden bist, wäre die nächste Frage: Wie viel willst du ausgeben?
 
Dann schreib ich das mal anders.
In einem Ram mit einer Temperatur von rund 23-24°C ,guter und leiser Gehäusebelüfter,ohne starke Aufheizung der Grafikkarte dreht der 120er Lüfter des Freezer unter Spielelast mit rund 800- 1350U/min.Dabei Verbraucht die CPU " ein R7 3800x mit PPT 150Watt " zwischen 40 und 88Watt , Taktet dabei auch gern mal bis 4.4xxMHz hoch und bleibt dabei im Temperaturbereich von 45 bis 60°C.
Also kann ich schon von Optimal sprechen würd ich sagen,besonders da der 3600 gerade mal MAX 88 Watt ziehen darf.Warum deutlich mehr Ausgeben wenn's nix bring?!
Im Hochsommer könnte es natürlich ein klein wenig schlechter werden,ein wenig Wärmer,lauter,aber da denke ich mal das die Grafikkarte da lauter sein wird.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Als Ergänzung möchte ich noch mitteilen das ich einen Luftzug im Gehäuse habe. Dieses ist zwar schon älter, aber vorn und hinten sind jeweils ein Arctic Gehäuselüfter F12 PWM, 120 mm verbaut. Ich werde den Boxkühler probieren, allerdings mit neuer Paste, da mir das vorhandene Pad auf dem Kühler zu dick ist. Die Lüfterkurven werde ich sicherlich anpassen, danke für den Tipp.
Ich spiele oft mit Headset da stören mich die Drehzahlen aber nicht so sehr, es ist mir nur wichtig das die Temp. des CPU´s unter Volllast nicht unbedingt über 70 Grad steigt. Sollte das der Fall werden, sehe ich nach einer anderen Kühlmöglichkeit um. Ich würde mich dann hier noch einmal melden.

Schönen Tag noch an alle.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Freezer 33 esports und dem esports one?
 
Oben Unten