Frage Ryzen 5 2600 bzw. 3600 mit boxed Kühler betreiben oder in etwas Besseres investieren

Schlauchboot

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich betreibe aktuell zwei Ryzen 5 mit ihren boxed Kühlern in meinen PCs.
Beim Videocodieren (ca. 30 min) wurde der Ryzen 5 2600 bis 94-95°C heiß, der Ryzen 5 3600 ging auch bis ca. 92°C. Jeweils gemessen mit Core Temp v1.16.
Jetzt habe ich hier eine Raumtemperatur unterm Dach von ca. 20 oder 21°C und frage mich was passiert, wenn es hier im Sommer mal 28 oder 30°C wird.

Klar, ich codiere nicht täglich Vodeos, aber ab und zu kommt es dann doch vor. Würdet ihr in meinem Fall bspw. in einen Scythe Katana 5 investieren? Oder bei den boxed Kühlern bleiben?

Danke für die Hilfe!
 
Ja, auf der HP von Scythe steht, dass er auch für AM4 passt.
Wobei ich schon das Gefühl hatte, dass ich zum Fixieren etwas mehr Kraft aufwenden musste, als ich es erwartet hatte. Aber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der stand auch als für AM4 bei Geizhals, allerdings nur für die AMD-Variante und nicht den Allrounder. Aber ohne Händler. Ist auch egal, immerhin flutschter :)
 
Ach übrigens, der Ryzen 5 2600 kodiert jetzt auch bei rund 80°C, da habe ich aber einen sehr, sehr coolen Lifehack angewendet, den ich euch gerne verraten will.
Ich habe zwischen Lüfter und Kühler einfach die dicke Staubschicht entfernt ... geiler Move, finde ich. :cool:
 
Diesen Lifehack nennt man wohl gewöhnlich „Wartung“, „Pflege“ oder auch nur stumpf „Säubern“. ;)
 
Oben Unten