Frage Ryzen 4000er auf jedem Mainboard betreibbar?

CaptainDecibel

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Landau
Hey, ich möchte für meine Freundin einen PC aufbauen. Da sie noch in der Lehre ist hat sie nicht so viel Geld locker. Maximal so 600 Euro.
Nun wollte ich einfach nen 4650G Pro nehmen da dessen Gpu locker reichen würde für sims, office und co.. ich aber sobald es anspruchsvoller wird einfach ne Gpu nachrüsten kann /wenn Preise wieder normal) und gleich ein solider Prozessor vorhanden ist.

Nun werd ich aber nicht schlau draus auf welchen Mainboards man diesen auch als Apu betreiben kann. Hab zwar A520er Mainbords gefunden aber irgendwie ist es nicht das was wir uns vorstellen bezüglich zukünftiger Aufrüstung.

Würden ein B550 Board bevorzugen.

Über Vorschläge oder eine Antwort auf die frage würde ich mich schonmal im voraus bedanken.
 
Du solltest auf jeden Fall noch 3 Lüfter mit Einplanen,2 Vorne und einen Oben.
Mit 3 Lüftern
Rund 600EU ohne Gehäuse.Kaufst billiger darfst beim Aufrüsten doppelt kaufen........Und für die iGPU brauchst ne anständige Kühlung der Oberen Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja den aufrustgedanken um eben später dann Geld zu sparen war bei uns auch mit das wichtigste.
Gut Lufter hab ich sogar noch da.. Und Gehause bekommt sie dann einfach zu Ostern als geschenk..
Aber da du hier auch ein ganz normales Mainboard verbaut hattest geh ich davon aus das es grundsätzlich möglich ist die Apu auf allen AM4 mainboards zu betreiben?
 
Auf B550 schon,nur drosseln viele die iGPU recht schnell wenn sie z.b. keine Kühlung auf den Oberen Spannungswandlern haben und die Kühlung fehlt.
 
Meine Güte, wie in aller Welt hast du denn gesucht?
Klick:
Guckst du Zeile 4 --> CPU-Kompatibilität und klickst
Ryzen 4000G und hast dann dieses Ergebnis:
Auf dieser Basis nun kannst du dir erstmal grob zusammenklicken, welches Format und welche grundsätzlichen Ausstattungsmerkmale das Board haben soll.
Diese erste Ergebnis trennt schon reichlich Spreu vom Weizen.
Einige Boards werden zu teuer sein, A520 willste eh nicht, die fallen auch sofort raus, weil du die nicht weiter beachtest. Und die restlichen Boards aus der ersten Suche siebst du mittels ner verfeinerten Suche dann nochmal und hast - weiß ich, mal sagen - dann noch 5 übrig.
Die klickst du an und die Vergleichsliste verlinkst du hier und fragst mal in die illustre Runde, wer mit welchem Board so seine positiven oder negativen Erfahrungen gemacht hat.
 
Hallo CaptainDecibel

Das Gehäuse ist gross genug, dass man es gut belüften kann. Mit dem Prozessor reichen 1 oder 2 Lüfter vorne. Wenn dann noch eine Grafikkarte dazu kommt, kannst du immer noch einen Lüfter mehr einbauen wenn es nötig wird.

Dann filtere ich doch gleich etwas weiter:

Hat der Monitor HDMI oder ist es noch ein alter der nur DVI hat?

Braucht ihr W-LAN und Bluetooth?

Willst du unbedingt PCIe 4.0. Weder bei SSD noch bei Grafikkarte merkt man einen Unterschied zu Boards mit PCIe 3.0. Da müsste man schon die schnellsten CPUs und Grafikkarten verbauen um nur schon einen kleinen Unterschied zu merken. Boards mit PCIe 4.0 sind aufwändiger zu fertigen und darum teurer.
 
Oben Unten