Frage Ryzen 3900XT mit Silentmaxx Twin Block - ein Vorteil?

maniac

Mitglied
Mitglied seit
Nov 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin,
ich verwende meinen Ryzen auf einer Benchtable mit einem Noctua U12A.
Bin sehr zufrieden. Nach mehreren Stunden Betrieb (Firefox,Thunderbird,Netbeans,SSH etc.) komme ich im Idle auf ca. 35Grad mit 800rpm.

Der Twin Block hat seine 10 Heatpipes auf einer Seite.
Würde das einen Vorteil bringen den zu verwenden?
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Bei der Temperatur im Idle ist es egal, ob die 5 oder 10 Grad höher oder tiefer ist. Interessant ist nur, ob du bei voller Last den Prozessor genügend kühl halten kannst.

Wie warm wird dein 3900XT wenn du 10 Minuten prime95 laufen lässt?

Der Twinblock scheint für Lüfterlos konstruiert zu sein. Teilweise finde ich aber auch Bilder mit einem Lüfter. Wie möchtest du den verwenden?
 
Mit meinem Setup (4.475GHz 1.475V, Noctua L.N.A, 3733MHz 1.36V) hatt Prime95 (v30.3.build 6) ganze 6 Minuten gehalten:(
Mit den standard Einstellungen 3.8GHz, XMP 3200MHz und ohne L.N.A lief Prime95 ohne Probleme 30 Minuten, danach habe ich den Test abgebrochen. Nach 10 Minuten hatte ich ca. 63 Grad und nach dem Abbruch runter auf ca. 40 Grad.

Ich würde den Twin Block mit einen Lüfter verwenden wollen, wenn man ihn den montiert bekommt.
 
Erst mal ein kurzer Kommentar zu übertakten. Man versucht gerne an die maximale Grenze zu kommen. Im Alltag sind aber einstellungen die nicht absolut stabil sind unsinnig. Es können irgendwann Fehler auftauchen, nach denen man dann stundenlang sucht. Also lieber 1 oder 2 Taktschritte tiefer einstellen und damit jahrelang zuverlässig glücklich sein.

Die 63 Grad sind auf jeden Fall noch weit im Grünen Bereich. Bedarf da etwas zu verbessern gibt es eigentlich nicht. Auch 20 Grad mehr wäre noch kein Problem.

So, nun zum Twin Block. Faszinierend so ein riesen Ding. Ich habe versucht etwas Informationen dazu zu finden. Die Webseite von Silentmax gibt leider nichts her. Ich nehme an, der Kühler wird nicht mehr Hergestellt. Zu kaufen habe ich den Kühler nur gebraucht bei Ebay gefunden.

Hier habe ich einige technische Daten gefunden:
Der Artikel ist aber 10 Jahre alt und Befestigungsteile werden für die damals üblichen Sockel LGA 1156 und AM3 mitgeliefert. Ich vermute, für neuere Sockel wird man vergeblich nach Befestigungsteilen suchen.

Der Twin Block ist mit 1.38 kg bedeutend schwerer als dein NH-U12A (760 g ohne Lüfter). Er hat mehr Lamellen und die Lamellen sind in grösserem Abstand angeordnet. So macht man das bei Kühlern, die für passive Kühlung ohne Lüfter optimiert sind. Die Luft kann so leichter zwischen den Lamellen durchziehen. Nach den Angaben soll der Kühler bis etwa 100 Watt ohne Lüfter abgeben können.

Der Kühler ist mit 20 x 21 cm und einer Höhe von 16 cm extrem gross. Wenn dann noch ein Lüfter seitlich angebracht wird, versperrt das sehr viel Platz im Gehäuse. Da muss man schon vorher abklären ob das passt. Dazu versperrt es einem den Zugang zu den Steckern auf dem Mainboard.

Sinvollerweise sollte man an an jedem der beiden Kühlblöcke einen Lüfter montieren. Ein Nachteil ist, dass ein seitlich montierter Lüfter nur einen Teil der Lamellen belüftet.

Der Vorteil dieses Kühlers wäre, dass man die CPU praktisch Geräuschlos kühlen könnte. Man kann sehr gemütliche, leise Lüfter nehmen. Dann lässt man sie bis zu einer gewissen Temperatur sehr langsam (300 RPM) laufen oder stellt sie ganz ab. Erst bei mehr Leistung würde man die Drehzahl dann auf 400 bis 600 RPM erhöhen und die Lüfter wären auch dann noch kaum hörbar.

Die Nachteile sind die riesige Bauform und die fehlenden Montageteile für neue Sockel.
 
vielen Dank für deine Bemühungen und deine ausführliche Antwort. Ja, OC kann wirklich sehr zeitaufwändig werden, deshalb auch mein Schritt zurück auf die standard Einstellungen. Wie schon erwähnt, im "normal" Betrieb habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit meinem Setup gehabt.
Keine Systemabstürze, laute Lüfter oder zu viel Hitze. In CinebenchR20 habe ich glatte 7900 Punkte damit erziehlt.
Mein System auf Prime95 abzustimmen, werde ich bei gelegnheit nachholen.

Der Twin Block ist mir bestens bekannt. 2010 habe ich mir online bei Silentmaxx ein 0db System aus Einzelteilen bestellt und selber zusammen gebaut. Heute kann man nur noch fertige Systeme bestellen. Bis 2015 hatte ich den Rechner tadellos im Einsatz. Ich hatte einen AM3 (95W) ohne Lüfter mit dem Twin Block betrieben. Die Dimensionen habe ich noch gut vor Augen.

Das Konzept eines geschlossenen Gehäuses habe ich für mich erstmal aufgegeben. Mein Benchtable steht auf der Fensterbank. Dort ist es immer schön kühl. Hamburger Altbau halt, da pfeift der Wind durch.;) Im Sommer liefert ein großer Baum vor dem Fenster viel Schatten. Zur Not habe ich noch eine stark UV abweisende Jalousien.

Ich habe mir heute einen gebrauchten für kleines Geld bestellt und werde meinen Versuch bei Gelegenheit ausprobieren.
Mein Ziel wäre erstmal den montiert zu bekommen, um dann mit einem Lüfter (mittig) mit max. 600 RPM ähnliche Werte zu erzielen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
habe eben mit dem Support von Silentmaxx telefoniert. Einen wirklichen Vorteil soll es nicht geben. Für alle die dennoch Interesse an dem Kühler haben, ab mitte Dezember gibt es den wieder für 109Euro nur telefonisch zu kaufen. Ab 2015/2016 gab es eine zweite Version von dem Twin Block der auch AM4 kompatibel ist. Offen kann man ihn auch passiv betreiben, wird nur halt bischen heiß:).
Mit einem Lüfter (mittig) ab 200RPM (also sehr leise) ist man auf der sicheren Seite, wurde mir gesagt. Die Mainboard Kompatibilität habe ich nicht angesprochen.
 
Die Mainboard Kompatibilität habe ich nicht angesprochen.
Ich habe gerde mal einen Blick in mein Gehäuse geworfen (Fractal R4). In den meisten Gehäusen dürfte das Teil kaum rein passen. Ich habe keine detaillierte Masstabelle des Kühlers gefunden, aber mit 20 x 21 cm bleibt normalerweise kein Spielraum. Mit der Halterung ist vermutlich auch die Ausrichtung des Kühlers vorgegeben. Sehe ich das richtig, dass man ihn um 180 Grad drehen kann. Um 90 Grad drehen dürfte aber nicht möglich sein. Da die Kühlplatte etwas seitlich liegt, übersteht der Kühler also zwangsläufig in 2 Richtungen weiter als in die anderen.

Die Aufbauten des Mainboards dürften kein Problem sein. Wenn man hohe RAM-Kühler vermeidet, sollte auch das passen. Aber dass nichts an der Grafikkarte, hinten an den Slotblenden und oben am Deckel anstösst, dürfte schwierig sein.

Dann sollten die Lamellen auch nicht Quer im Luftstrom des Gehäuses stehen und diesen behindern. Für eine passive lüftung sollten die Lamellen senkrecht stehen, so dass die Luft von unten nach oben durchziehen kann. Dann blockiert aber unten die Grafikkarte den Luftstrom und wenn das Gehäuse nur hinten Öffnungen hat aber nicht oben, dann geht die Luft auch nicht weg.

Ich denke, dass man mit einem grossen Doppeltowerkühler genau so leise kühlen kann und weniger Platzprobleme hat.
 
Wenn einer der beiden Kühlblöcke schon grösser ist als bei mir der ganze ... :)

Sieht aber cool aus.
 
wurde heute geliefert. Ich hatte noch ein Alpenföhn AM4 Einbau Set für Olymp, Atlas und Matterhorn. Der CPU-Bügel ist Original (AM3). Die beiden Befestigungsschrauben lassen sich verschieben, dass hat es gebracht. Sitzt wie angegossen. Momentan aber ohne Lüfter. Ein 0db System mit 12 Kerne :).
 
Schön, dass es so auch für den Sockel passt.
Schon eher was für einen offenen Aufbau als in einem Gehäuse.
 
Ich habe zufällig vor ein paar Wochen einen Twin Block 2015/2016 gebraucht für 20 € abgestaubt. Habe Kontakt mit Silentmaxx aufgenommen - und bekomme nun das AM4-Kit zugeschickt, ich finde es sehr fair, dass die gleich Noctua hier nachhaltig sind. Man braucht dazu das Original-CPU-Backplate von der AMD-CPU-Halterung.
 
Ja, die sind sehr nett bei Silentmaxx.
Letzte Woche habe ich ein komplettes altes Silentmaxx System (i3,8GB,BigBlock,Gigabyte,500W fanless) bei e-kleinanzeigen für lau bekommen.
Den BigBlock habe ich auf einen Ryzen 7 4750g draufgepackt.
Tolle Sache das, so eine APU (y)
10 Minuten Cinebench R23 Multi Core 11468 pts und 68Grad
Auch nach stundenlangen Betrieb 28-29Grad im idle. Das System läuft konstant mit 6,8 db(A).

IMG_20201231_020921.jpgIMG_20201231_020936.jpgIMG_20201231_022531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten