Frage Ryzen 3700X - Temperaturspitzen > 70°C

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr großzügige Wasserkühlung: Sie besteht aus 3 Radiatoren (420er, 280er, 360er, alle Radiatoren haben volle Lüfterbestückung die aber nur extrem langsam und ruhig mit 600 RPM laufen), dann eine DDC Pumpe und dann 3 Kühlblöcke in folgender Reihenfolge:

1. Grafikkarte: eine RTX 2070 Super (die 215 Watt maximal Leistung)
2. Mainboard Chipsatz: MSI X570 Edge Gaming Wifi (11 Watt maximal)
3. CPU: Ryzen 3700X (65 Watt, wobei laut HWInfo64 auch schon mal 88 Watt anliegen).

Wenn ich 30 Minuten lang einen Lasttest mit Furmark (für Grafikkarte) und parallel HeavyLoad (für CPU Stresstest) laufen lasse habe ich:
GPU max temp: 44°C
Chipsatz: 34°C
CPU max temp: 64°C

Wasser ist beim Austritt nach dem dritten Kühlblock aus der CPU raus (also das heißes Wasser) 34°C.
Wasser ist beim Austritt aus dem dritten Radiator (und vor dem ersten Kühlblock, also das gekühlte, kalte Wasser) 33°C.

Wenn ich statt eines Lasttest einfach nur spiele (z.b. Division 2, dabei habe ich VSync aktiviert, mit 60 fps, wobei die Grafikkarte dann auch nur ca 80% Last hat) - erreicht die CPU Temperatur aber Spitzen von bis zu 72°C. Also 8° heißer als wenn ich einen All-Core-CPU-Lasttest mache. :confused:

Meine Fragen:
1. Wieso habe ich bei Dauerlast niedrigere max-CPU Temperaturen als beim Gaming? Beim Gaming wird die CPU laut Rivatuner/HWInfo gerade mal zu 15% belastet.

2. Wieso wird die CPU überhaupt so heiß? Der Ryzen 3700X hat doch gerade mal eine TDP von 65 WATT bzw. maximal 88 WATT.
Das ist doch weit weit entfernt von der Grafikkarte die mehr als das doppelte an Leistungsaufnahme hat (215 Watt ).

Selbst wenn ich keinen Grafiklast-Test (Furmark) mache - erreicht die CPU auch mit ganz frischem (also was noch nicht warm ist) Wasser (25°C) - sofort Spitzen von 66-70°C.

Das klingt für mich als ob die CPU total übertaktet wäre - was sie nicht ist. Oder der CPU Block nicht gut aufliegt.


Könnt ihr mir sagen was ihr für maximale CPU Temperaturen mit den Ryzen 3000ern habt und wie ihr diese kühlt?
 
@IYDKMIGTHTKY also als ich dein erstes foto von der CPU mit der Wärmeleitpaste gesehen habe - klar viel viel viel zu viel :)

Beim zweiten mal sieht es deutlich besser aus.
Wie gesagt so viel braucht man an sich echt nicht. Bitte immer an Igors Tipps halten und kein "Spachtel-Kevin" sein ;-) Im Prinip reicht ein "Strich" oder wie Igor immer sagt: "eine Wurst".

Man kann natürlich auch den ganzen Chip betreichen - dann aber mit Chipkarte, Kreditkarte oder Visitenkarte schöööööön dünn abstreichen.

Die CPU sollte standardmäßig mit 88 Watt laufen.
Hier in meinem Screenshot sieht man - habe ich meine CPU auf 65 Watt => PPT (maximum spalte) eingestellt. Man spart strom, ist kühler und außerdem ist der mehrwert von 88 Watt oder auch mit PBO => 105 Watt in Spielen so gut wie immer vernachlässigbar. Die GPU ist da immer wichtiger...

1608461360944.png

In deinen beiden Screenshots
 
@IYDKMIGTHTKY also als ich dein erstes foto von der CPU mit der Wärmeleitpaste gesehen habe - klar viel viel viel zu viel :)

Beim zweiten mal sieht es deutlich besser aus.
Wie gesagt so viel braucht man an sich echt nicht. Bitte immer an Igors Tipps halten und kein "Spachtel-Kevin" sein ;-) Im Prinip reicht ein "Strich" oder wie Igor immer sagt: "eine Wurst".

Man kann natürlich auch den ganzen Chip betreichen - dann aber mit Chipkarte, Kreditkarte oder Visitenkarte schöööööön dünn abstreichen.

Die CPU sollte standardmäßig mit 88 Watt laufen.
Hier in meinem Screenshot sieht man - habe ich meine CPU auf 65 Watt => PPT (maximum spalte) eingestellt. Man spart strom, ist kühler und außerdem ist der mehrwert von 88 Watt oder auch mit PBO => 105 Watt in Spielen so gut wie immer vernachlässigbar. Die GPU ist da immer wichtiger...

Anhang anzeigen 8732

In deinen beiden Screenshots


also das PBO macht bei mir nur einen Unterschied.

dass der Verbraucht von 88 auf 120 Watt geht und im CineBench23 MultiCore alle 8 Kerne auf von 4 Ghz auf 4,2 Ghz unter Volllast takten.

Im SingleCore im CineBench 20 sehe ich keinen Unterschied zwischen PBO an oder aus,
Beides verbraucht max 65 Watt und ein Kern läuft durchgehend auf 4,4 Ghz, einer springt zwischen 3,6 und 4,4 und andere sind bei 3,6 Ghz Stabil

Ist das so alles nach Plan mit dem PBO?
 
Oben Unten