Frage Ryzen 3700X Precision Boost Overdrive 10 Grad für 100 MHz

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer über die hohen Temps bei meinem Ryzen 3700X gewundert. 75 Grad in Prime und bis zu teilweise über 80 im X265 Benchmark. Das alles mit einer 360 AIO und gutem Airflow. Dann habe ich erst gemerkt, dass ich PBO im Bios auf Enabled gesetzt habe. Nochmal alles gebenchmarked. Und siehe da. 10 grad weniger. Nur noch Anfang 60 und max 70 bei geringer Lautstärke. Bei all dem hatte ich nur ca 100 bis max 150 Mhz mehr im Schnitt. Und gut 100 Punkte mehr im cinebench r20. Jun die Frage. Ist es wirklich so krass, dass es 10 grad mehr bei nur guten 100 -150 mhz bringt. Nun steht PBO auf auto. Wann schaltet er das PBO denn ein? Gibt es da Kriterien, oder einfach auf blauen Dunst? Viele Grüße

Carsten
 
Welche Anwendungen nutzt du denn, auf die Du optimieren willst?
 
naja. überwiegend games. ich weiss, das ich das für games nicht unbedingt brauche, da die 2080 ti mehr als ausreichend für wqhd ist. aber eine gewisse reserve ist ja nie verkehrt.
 
Fixer Allcore lohnt sich im Alltag unter Effizienz-Gesichtspunkten überhaupt nicht, da die CPU dann auch nicht mehr herunter taktet. Fixer Allcore lohnt nur, wenn die CPU den ganzen Tag unter Volllast rennen muss.

Schwachsinn, C-States bleiben wie gehabt aktiv, wenn der Allcore im "AMD Overclocking" Untermenü eingestellt wird (Unterpunkt "Manual Overclocking").

Das bei AMD lediglich die C(6)-States relevant sind für einen geringen Idle/Low Load Verbrauch wird schnell klar, wenn man sich die minimale Taktfrequenz in den Energiesparplänen von AMD selbst ansieht.

Durch den fixen Allcore verhindert man zudem das Boosten auf bis zu ~1,5V. Man fährt daher bei geringen Lasten in einem deutlich besseren Effizienzbereich. Und das wird gerade für Spiele extrem relevant.
 
danke openfield. so habe ich den guide auch verstanden.
hier noch einmal ein prime 95 screenshot. kann man so damit leben ?
 

Anhänge

  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    31,3 KB · Aufrufe : 15
  • hw info 4,1 ghz.png
    hw info 4,1 ghz.png
    108,6 KB · Aufrufe : 13
  • prime 95 settings.png
    prime 95 settings.png
    14,9 KB · Aufrufe : 14
Ich sprach von festem OC im BIOS. Mäßige Dich mal bei deiner Wortwahl, sind nicht im Kindergarten hier.

Und die meisten Games profitieren nach wie vor von Max Clock Single Core. Aber hey, Ihr macht das schon.
 
@hubihh Ja, sieht schonmal gut aus.

@Besterino Selbstverständlich wird das alles im BIOS eingestellt - genau dort, wo ich es beschrieben habe. Du hast doch gerade selbst den Punkt "Effizienz" dabei kritisiert, was schlichtweg falsch ist. Jetzt kommst du mit max. Single Core...

Kleines Beispiel: Zocken (wie üblich) im GPU Limit

Der standardmäßige Boost fährt hier aufgrund der geringen Last gerne >1,4V, verbraucht damit (trotz identischer Leistung) etwa 50% mehr:

 
Zuletzt bearbeitet :
ok. also zusammengefasst empfehlt ihr mir jetzt für den alltag diese stabil laufenden 4,1 ghz bei 1,3 volt anstatt der PBO egal on auto oder enabled. ist das so korrekt ? viele grüsse
 
Das kannst nur du selbst entscheiden, verschiedene Meinungen dazu hast du im Thread ja bekommen ;)

Es ist auf jeden Fall eine valide Option mit Vor- und Nachteilen. Mein aktuelles Alltagssetting ist 3,8 GHz bei ~1V und damit auf maximale Effizienz getrimmt. Spürbare Leistungsnachteile (-10% SC, -5% MC vs Stock 3600) ergeben sich dadurch nicht. Im R20 liege ich damit bei 5W pro Kern, also etwa der Hälfte von deinem 4,1 GHz Setting. Kühlbar mit nem feuchten Finger:
4588

PS: PBO "Auto" = PBO off/Stock bei deinem Board
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, war bei 19 Grad Wassertemperatur. Die CPU liegt im Idle bei den Settings knapp 1 Grad darüber (siehe blaue Sensoren).
 
Durch den fixen Allcore verhindert man zudem das Boosten auf bis zu ~1,5V. Man fährt daher bei geringen Lasten in einem deutlich besseren Effizienzbereich. Und das wird gerade für Spiele extrem relevant.
Ist dennoch recht Unlogisch,PBO Optimieren und wenn er nen "Festen" Takt haben will der geringer ist,Ausbalanciert und Prozessor max nach belieben,fertig.Will oder braucht er die volle Leistung dann Höchstleistung.....
Ich hab Ausbalanciert z.b. 94% und das sind rund 3,6GHz und nicht mal 5Watt + niedrige Spannungen....
Höchstleistung 100% und ich hab vollen Takt mit Offset -100mV.
Warum sich also so einschränken für Nix?
 

Anhänge

  • 2020.07.07-20.12_01.png
    2020.07.07-20.12_01.png
    678 KB · Aufrufe : 11
  • 2020.07.07-20.12_03.png
    2020.07.07-20.12_03.png
    761,3 KB · Aufrufe : 9
Ist es denn für die cpu "schonender" wenn sie auf einem fixen takt rödelt, oder immer runter takter und wieder hoch boostetd?
 
Die CPU ist ja dafür gemacht Effizient zu arbeiten und Kerne ab zu schalten.
Wenn ich Leistung brauche,dann wird auf Höchstleistung gestellt wo min und max auf 100% sind,ansonsten Energiesparen mit 2 bis 3 GHz je nach System und CPU/APU , wenns mehr sein soll Ausbalanciert bis 3,6GHz und besonders für Spiele Höchstleistung wo min und max bei 100% sind.
 
Die CPU ist ja dafür gemacht Effizient zu arbeiten und Kerne ab zu schalten.
Wenn ich Leistung brauche,dann wird auf Höchstleistung gestellt wo min und max auf 100% sind,ansonsten Energiesparen mit 2 bis 3 GHz je nach System und CPU/APU , wenns mehr sein soll Ausbalanciert bis 3,6GHz und besonders für Spiele Höchstleistung wo min und max bei 100% sind.
Alles klar. Gut erklärt. Lieben Dank 👍
 
Ist es denn für die cpu "schonender" wenn sie auf einem fixen takt rödelt, oder immer runter takter und wieder hoch boostetd?
Auch bei "fixem" Allcore bleibt der Takt nicht fix, siehe die av. eff. Clock in HWiNFO. Die C-States samt Core-Sleep (C6) bleiben auch weiterhin aktiv.

@Casi030 Ist zwar ein interessanter Ansatz, das über Energiesparpläne zu handhaben, aber mit manueller VID ist das bedeutend schneller und präziser auszuloten. Warum überhaupt noch mit dem Boost-Mechanismus rumschlagen, wenn man sich dazu entschlossen hat, den effizienten Weg einzuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist dennoch recht Unlogisch,PBO Optimieren und wenn er nen "Festen" Takt haben will der geringer ist,Ausbalanciert und Prozessor max nach belieben,fertig.Will oder braucht er die volle Leistung dann Höchstleistung.....
Ich hab Ausbalanciert z.b. 94% und das sind rund 3,6GHz und nicht mal 5Watt + niedrige Spannungen....
Höchstleistung 100% und ich hab vollen Takt mit Offset -100mV.
Warum sich also so einschränken für Nix?
Ich habe jetzt auch den normalen ryzen balance Plan. Der sollte doch für den Normalbetrieb Ok sein, oder?
 
Auch bei "fixem" Allcore bleibt der Takt nicht fix, siehe die av. eff. Clock in HWiNFO. Die C-States samt Core-Sleep (C6) bleiben auch weiterhin aktiv.

@Casi030 Ist zwar ein interessanter Ansatz, das über Energiesparpläne zu handhaben, aber mit manueller VID ist das bedeutend schneller und präziser auszuloten. Warum überhaupt noch mit dem Boost-Mechanismus rumschlagen, wenn man sich dazu entschlossen hat, den effizienten Weg einzuschlagen?

Das musst erst mal belegen....

Ich habe jetzt auch den normalen ryzen balance Plan. Der sollte doch für den Normalbetrieb Ok sein, oder?
Ich verwende nur die von Windows10, die reichen völlig aus.
 
Oben Unten