Frage Ryzen 3700X Precision Boost Overdrive 10 Grad für 100 MHz

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer über die hohen Temps bei meinem Ryzen 3700X gewundert. 75 Grad in Prime und bis zu teilweise über 80 im X265 Benchmark. Das alles mit einer 360 AIO und gutem Airflow. Dann habe ich erst gemerkt, dass ich PBO im Bios auf Enabled gesetzt habe. Nochmal alles gebenchmarked. Und siehe da. 10 grad weniger. Nur noch Anfang 60 und max 70 bei geringer Lautstärke. Bei all dem hatte ich nur ca 100 bis max 150 Mhz mehr im Schnitt. Und gut 100 Punkte mehr im cinebench r20. Jun die Frage. Ist es wirklich so krass, dass es 10 grad mehr bei nur guten 100 -150 mhz bringt. Nun steht PBO auf auto. Wann schaltet er das PBO denn ein? Gibt es da Kriterien, oder einfach auf blauen Dunst? Viele Grüße

Carsten
 
Ich würde mal ab ~4 GHz in 100 MHz Schritten die minimale Spannung für einen R20 Run ermitteln. Teilweise gehen da ~4 GHz bei ~1V durch bei den neuen Batches - das halbiert dir den Verbrauch zu einem 4,3@1,35V Setting (was ohnehin bei hoher AVX2 Last nicht mehr kühlbar ist) bei einstelligen-Prozent Leistungsverlust. Lüfter kannst du dann dauerhaft auf minimaler Drehzahl fahren.

Bzgl. Temperatur wie gesagt völlig normal. Wenn die einzelnen Kerne bei mir Richtung ~15W marschieren, lande ich bei ~50K Delta CPU-Wasser.
 
Nur dass es bei den 3000ern nicht am Kühler scheitert, sondern an der Verlustleistungsdichte. Da kannst du noch so eine starke, geschliffene, versetzte Wakü haben - bei ~15-16W pro Kern ist Ende im Gelände.

Waren wir uns bei PBO nicht ohnehin einig, dass höhere Limits ziemlicher Effizienz-Schwachsinn sind? Wenn er wirklich maximale Effizienz bei voller Allcore-Last haben will, dann lohnt sich ggf. ein manuelles Allcore-Setting.
Nur bewegt sich sein 3700x im All Coren im bereich von 10-12 Watt , da ist noch viel Luft.Das kannst mit dem Boxed schon nahe zu lautlos weg Kühlen.
Ich muss noch mal genauer nach sehen ,aber ob PBO jetzt bei mir an oder aus ist spielt eigentlich keine Rolle,PPT bleibt bei 142Watt.....
Wenn seine CPU PPT von 125Watt mit macht,dann würde ich die einstellen,das ist so der Punkt wo die Kühlung hochwertiger werden muss und ein 20EU Kühler nicht mehr reicht.

Er könnt natürlich auch erst mit 105 anfangen und mal sehen ob das Mainboard ein Offset von -100mV mit macht....
 
Nur bewegt sich sein 3700x im All Coren im bereich von 10-12 Watt

Stock ja, aber wie das bei PBO "enabled" aussieht, muss er selbst testen. Da stellt jedes Board was anderes ein. Teilweise bedeutet das "ohne Limit" (PPT>300W etc.) und ist damit lediglich FIT/Temperatur-limitiert.

Aufgrund der "Taktlimitierung" beim 3700X nach oben (kein Vergleich zu deinem 3800X), bringt PBO eben kaum mehr Takt - dafür wird die Spannung unnötig erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen sollte er ja mal nen Screen von HWINFO64 machen damit man mal was sehen kann.
Ach und ob ich jetzt z.b. feste 4,2GHz habe oder die CPU sich im Bereich von 4,2GHz einpendelt macht jetzt auch kein großen Unterschied am Strommesser....
 
Deswegen die Frage ob sein Mainboard die -100mV mit macht.
Nur Ich will z.b. nicht auf den Turbo von fast 4,6GHz verzichten....
 
Sorry fast 4,65GHz....und im Spiel gern um 4,3 bis 4,4GHz....Natürlich nur wenn die Temperaturen stimmen.
 
Deswegen ist die Temperatur ja auch so wichtig.;)
Und auch die Settings....

Zu dieser Zeit hab ich auf den effektive Takt noch gar nicht wirklich geachtet und Studiert,somit der Optische der ja auch in CPUz , Windows und und und angezeigt wird.
Nur halt das sich dort was ändert je nach dem womit getestet wird hast nen Unterschied.
Effektiv muss man wirklich lage beobachten......
 
Zuletzt bearbeitet :
Dennoch ist deine CPU weit von 4,65 GHz Effektivtakt entfernt (wären ~530 Punkte im R20 bzw 220 im R15 - nur so als Anhaltspunkt).

Wie dem auch sei, das muss halt jeder für sich entscheiden, ob die paar MHz den Mehrverbrauch wert sind. Spürbar ist der Unterschied definitiv nicht.

PS: Falls der Effektivtakt bei konstanter Last vom angezeigten Takt abweicht -> Clock Stretching -> Spannung zu niedrig. Lässt sich für SC am einfachsten mit CB ermitteln (allerdings auf einen fixen Kern zuweisen, sonst wechselt er die wild durch).
 
Es ist fraglich ob der Effektive Takt wirklich ein Takt ist oder einfach nur die Rechenleistung des Kerns damit ausgegeben wird,weil begenze über TDC oder EDC und du kannst es auch sehen.....
Aber erst mal ist das B550 Mainboard dran und dann will ich mich damit noch mal genauer befassen.
 
Der effektive Takt ist halt gemittelt über ein Zeitintervall. Ist also wirklich nur dann aussagekräftig für SC, wenn der Prozess auf dem selben Kern ausgeführt wird über einen längeren Zeitraum.

Falls das nicht gegeben ist, kann man die Leistung aber wie gewohnt schnell mit SC Cinebench/CPU-Z gegentesten. Das liefert eine sehr präzise Aussage über den in der Praxis erreichbaren Boost.
 
Deswegen resette ich beim Lasttest auch erst min bei 50% Kernauslastung und mach bevor ich beende den Screen.;)
 
So. Ich habe jetzt mal alles durchgespielt. PBO Auto und an und manuelles OC. Der Cinebench Score ist auf 4700 bis 4750 gestiegen. Das höchste der Gefühle ist 4200 Mhz bei 1375 Voltage. Ich habe auch mal an der LLC rumgespielt. Aber auf Auto passt das schon. Prime läuft stabil Im Prime auf 76-85 grad. peaks bis 90 grad. das sollte doch alles so stimmig sein. auf jeden fall ein leistungszuwachs ohne pbo nur mit manuellen OC. die screenshots sind jeweils aus dem cinebench run.der der screenshot aus dem manuellen oc ist aus dem prime 95. also habe ich nach meinem ermessen eine ziemlich mittelprächtige cpu erwischt. mehr als 4200 mhz ist nur mit erhöhter spannung drin. aber 1375 voltage finde ich schon nicht so pralle. ist es das wert ? kurze peaks von 90 waren wohl auf mal kurz dabei.
 

Anhänge

  • PBO auf Auto-1.png
    PBO auf Auto-1.png
    108,5 KB · Aufrufe : 10
  • PBO auf Auto-2.png
    PBO auf Auto-2.png
    94,1 KB · Aufrufe : 8
  • PBO enabled-1.png
    PBO enabled-1.png
    93 KB · Aufrufe : 9
  • PBO enabled-2.png
    PBO enabled-2.png
    110,4 KB · Aufrufe : 11
  • manuelles oc 4,2 ghz 1375 voltage.png
    manuelles oc 4,2 ghz 1375 voltage.png
    111,6 KB · Aufrufe : 8
  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    34,8 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde an deiner Stelle mal testen, was die CPU für 4,0 und 4,1 GHz braucht. 1,362V (SVI2) Load ist schon heftig, das bekommt man bei hoher AVX2 Last nicht mehr gekühlt (Prime95 Small FFT AVX2 hat eine etwa 50% höhere Leistungsaufnahme pro Kern vgl. mit R20).

Wenn du bei der Spannung auf der "sicheren Seite" sein willst (bzgl. Degradation), dann würde ich maximal die Spannung anlegen, welche deine CPU FIT-bedingt zulässt ohne Limitierung durch PBO-Limits.

Wie auf deinem "PBO enabled" Screen zu sehen, also maximal ~1.294V im R20 (Prime95 SFFT AVX liegt da sicherlich nochmal deutlich drunter).
4578
 
aber mal ehrlich. dann kann ich auch fast pbo wieder an machen und mir den ganzen manuellen kram sparen , oder ?
ok. ich teste mal. also 1300 voltage ist so die vernünftige grenze ?
 
Klar, wenn es rein um maximale Leistung geht fährst du damit im Alltag besser. Fixer Allcore lohnt sich im Alltag nur aufgrund der Effizienz.

Du kannst ggf. noch einen negativen Vcore-Offset ausloten zusammen mit höheren PBO-Limits, aber immer mit (bspw. CPU-Z) Multi- und Single-Score gegenprüfen, um Clock-Stretching zu vermeiden.

also 1300 voltage ist so die vernünftige grenze ?

Zumindest die Grenze, welche deine CPU im Sinne der Lebensdauer in deiner Testumgebung (Kühlung+Software) festgelegt hat herstellerseitig.
 
klingt vernünftig. so sieht es jetzt bei 4100 mhz und 1300 aus im cb 20.
 

Anhänge

  • manuelle oc 4,1 ghz.png
    manuelle oc 4,1 ghz.png
    107,6 KB · Aufrufe : 9
Fixer Allcore lohnt sich im Alltag unter Effizienz-Gesichtspunkten überhaupt nicht, da die CPU dann auch nicht mehr herunter taktet. Fixer Allcore lohnt nur, wenn die CPU den ganzen Tag unter Volllast rennen muss.
 
Oben Unten