Grundlagenartikel Ryzen 3000 perfekt kühlen - eine praktische Testreihe auf der Suche nach dem perfekten Wasserblock fürs asymmetrische Design mit interessantem Fazit

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die asymmetrische Anordnung der Chiplets auf der einen und des I/O-Dies auf der anderen Seite der Ryzen CPUs der dritten Generation hat es durchaus in sich. In einem ersten Video "Kühlprobleme mit Ryzen 3000 | Heating Up Video des Die | Asymmetrische Hotspots | Kühlermontage" hatte ich ja bereits die Erwärmung der CPU als Draufsicht in ein einem speziellen Infrarot-Video festgehalten, das man zum besseren Verständnis schon mal gesehen haben sollte. Eine der dort gefundenen Erkenntnisse war, dass sich die Hotspots wirklich nicht mehr mittig innerhalb der CPU, sondern (auch von außen messbar) oberhalb der Bereiche der oder des Chiplets befinden.



>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Ist nur deutlich günstiger als ein Neuer CPU Block der für Ryzen gefertigt wird.;)
 
Ich hab mir mal den Spaß gegönnt, auch wenn der Umbau eher nervig war, auf einen Alphacool Eisblock XPX umzusteigen.
Da Igor auch schön gezeigt hat, dass es wohl einen Unterschied zwischen MX-2 und Thermal Grizzly Kryonaut gibt, hab ich das allerdings auch gleich mit geändert, was den Vergleich natürlich etwas verzerrt.
Links der 15 Jahre alte Nexxxos XP mit MX-2, rechts der Eisblock XPX mit Kryonaut.
Der Nexxos XP hatte sogar schon einiges an Fusseln angesetzt in seiner Bodenplatte. Erstaunlich wenig Änderung, trotz 15 Jahren Unterschied.
 

Anhänge

  • Vergleich bei 25 Grad.jpg
    Vergleich bei 25 Grad.jpg
    102,3 KB · Aufrufe : 24
Hatten wir das schonmal hier besprochen gehabt, daß die NanoGrease quasi immer (Tests) von der HeGrease geschlagen wurde? ;)

Oder such ich immer so schlecht?
 
Oder man Testet das mal für 30EU.
Das ist ja interessant. Hab ich jetzt erst gelesen, da war der XPX schon da.
Den Sockel so halb wegfräsen geht schon, mein Abit von vor zig Jahren hat es auch überlebt, aber mit einem x570 Board für über 250 Euro würde ich es auch nicht mehr machen.
 

Anhänge

  • Abit direct die.jpg
    Abit direct die.jpg
    857,7 KB · Aufrufe : 24
Hier ein Video von der Lösung vom 8auer. Die Montage scheint mir etwas kompliziert, aber ich finde den Ansatz interessant. Ist aber nur für Wasserkühlungen gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten