Grundlagenartikel Ryzen 3000 perfekt kühlen - eine praktische Testreihe auf der Suche nach dem perfekten Wasserblock fürs asymmetrische Design mit interessantem Fazit

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.805
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die asymmetrische Anordnung der Chiplets auf der einen und des I/O-Dies auf der anderen Seite der Ryzen CPUs der dritten Generation hat es durchaus in sich. In einem ersten Video "Kühlprobleme mit Ryzen 3000 | Heating Up Video des Die | Asymmetrische Hotspots | Kühlermontage" hatte ich ja bereits die Erwärmung der CPU als Draufsicht in ein einem speziellen Infrarot-Video festgehalten, das man zum besseren Verständnis schon mal gesehen haben sollte. Eine der dort gefundenen Erkenntnisse war, dass sich die Hotspots wirklich nicht mehr mittig innerhalb der CPU, sondern (auch von außen messbar) oberhalb der Bereiche der oder des Chiplets befinden.



>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Hallo. Ich wollte mal eure Meinung, ganz besonders natürlich die von Igor einholen. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Eindrücke schreibt.
Natürlich kann es keiner sicher Vorhersagen, aber eine persönliche Meinung würde mich schon interessieren.
Ich habe einen alten CPU Kühler, Düsenart. Die Bodenplatte ist auf dem Bild zusehen, sowie die gezeichnete Überlagerung der Ryzen 3000 Chiplets mit der Kühlerbodenplatte. Blau/pink(?) die Lage der Chiplets und die Ausrichtung auf dem Mainboard, Schwarz die Struktur der Bodenplatte. Der Wassereinlass liegt Zentral über den Finnen und der Auslass ist rechts.
Meine Fragen:
Gehe ich richtig, dass der Ryzen 3600 IMMER nur ein Chiplet für seine sechs Kerne hat und dieses auch IMMER rechts unten liegen würde?
Was meint ihr, wie viel kleiner wäre deltaT Wasser/Chip, bei Kauf eines neuen CPU Wasserkühlers.
Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    792,1 KB · Aufrufe : 26
Das ist das tolle an AMD. Da passt auch noch nach 15 Jahre, ein alter AM2 Kühler auf ein AM4 Mainboard! Danke auch an Alphacool, die den Alphacool NexXxos XP gebaut haben.
Er ist bereits im Einsatz und meistert die Kühlung entsprechend den Ryzen 3000 ganz gut.
Trotzdem die Frage, wieviel wird es wohl ausmachen beim delta T Wasser/CPU, wenn man einen ganz modernen Kühler nimmt, dessen Kühlfinnen die kompletten Chiplets abdecken.
@HerrRossi hast du selbst Erfahrung mit Wasserkühlungen und hättest eine Meinung dazu?
Danke
 

Anhänge

  • NexXos XP.jpg
    NexXos XP.jpg
    596,2 KB · Aufrufe : 24
Ja, ich habe eine Wakü auf einem 3900X. Wie groß der Unterschied zu einem modernen Kühlblock sein wird kann man imho nicht seriös schätzen. Welche Temps bekommst du denn mit welcher CPU (3600?)
 
Was sagst du zu der Chipletanordnung, hast du da eine Meinung? Hat ein 3600, ja ich habe einen 3600, immer nur ein Chiplet und liegt dieses immer unten rechts, wenn der IO-Die oben ist?
Du musst es nicht seriös schätzen, mir würde deine Meinung reichen. Anders, einfacher gefragt, würdest du neu kaufen, an meiner Stelle?

Extra für dich gemessen:
Prime 95 29.8 -> small fft s maximum power, CPU lt hwinfo 6.22 so 90 watt Verbrauch, um 3,9 Ghz allcore Taktung
Wasser zu Beginn: 23° vor dem Radi, 22.3° im AGB im idle Zustand "temp cpu die average" lt. hwinfo 6.22 26,4°
nach Start prime: sofort 62°, steigend auf 64° binnen paar Sekunden, langsam steigend binnen 1 min auf 66°
Wasser dabei 24° und 22,5° im AGB
nach paar minuten 68° bei 25° Wasser und 23,5° im AGB

Viel getippt, kurz gesagt: delta T CPU/Wasser bei beschi...nen 45 Kelvin.
wenn ich mal bisschen das Powerlimit aufmache und angezeigt wird dass er 130 Watt zieht, bin ich auch schon auf 72 Grad gekommen, Wasser weiß ich nicht mehr.
 
130 Watt mit dem kleinen Ryzen, das klingt nicht sehr gesund 😳 Bei 90 Watt habe ich 4.2 GHz All Core Turbo (viel mehr geht bei meinem auch nicht ohne die Spannung in extrem höhen zu treiben).
 
@Andy kann sein dass es viel ist. Manuell habe und werde ich da nix übertakten, ist nicht nötig wie ich finde. War nur kurz zu Testzwecken, wie er automatisch boostet wenn ich das Powerlimit mal erhöhe. Du hast deine 90 Watt 4,2 GHz manuell eingestellt oder über Automatismen mit Powerlimit
90Watt im Bios?

Igor schrieb ja im Test, wenn ich das richtig gelesen habe Zitat: "...und dabei auch das Delta zwischen der Wassertemperatur und dem Rückgabewert der von AMD ...", dass er beim 3900X mit dem neuesten Alphacool auf 54 Kelvin kam.
Auch so liest man in älteren "Tests" von Vorgänger-CPU-Kühlern, dass es meist nur wenige Kelvin sind die eine neue Version mit sich bringt.
Ich fands nur interessant dass so ein alter Kühler noch ganz gut passt und hab mir die techn. Details wie oben gezeigt mal aufgemalt zur besseren visuellen Verarbeitung.
Vielleicht hat Igor oder gerne noch jemand anderes eine Meinung zu der Chipletverteilung (Ich kann schlecht druntergucken unter den HS) oder wenn ich in 2/3 Jahren einen 16 Kerner Ryzen 4000 kühlen möchte eine Meinung zur deltaT Geschichte. Danke
 
EK soll bezogen auf das besondere Design der Ryzen-CPUs neue Kühlblöcke entworfen haben.
 
Yes :)
 
Da muss man ja auch noch eine extra Coldplate für AMD CPUs kaufen, weil die mitgelieferte konvex ist, nochmal 20,- € mehr. Und ob der Kühler wirklich auf das Chipletdesign ausgelegt ist wage ich zu bezweifeln, weil er ja für Intel und AMD bis auf die Coldplate gleich ist.
 
Selbst wenn die CPU dadurch 4° C weniger warm wird, was zu beweisen wäre, stünde der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung. Ob EK jetzt vom Boden abhebt und "Deluxe-Kühlungen" verkaufen will?

P.S. Was issn nu mit dem ASUS -Brett?
 
Wird unser lieber Igor denn die "Super-Duper-Tolle"-Lösung, auf die die Menschheit gewartet hat auch mal näher betrachten? Also ich meine das Gebastel des Agrarmenschen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nennenswerte Verbesserungen erziehlt werden, aber ein Test mit den Möglichkeiten der Igors/der Redaktion wäre schon interessant... :)
 
Ich hatte einen Server-Block mit eigenen Brackets drauf... maximal 3-4 Kelvin bei Messungen unter 60l/h. Ich befürchte leider feines Schlangenöl :D
Ich warte noch auf einen professionellen Durchflussmesser.
 
Ja, habe deine Versuche da mit Spannung beobachtet und vermute da ähnliches... Wobei ich 3-4 °K schon nicht soooo schlecht finden würde, wäre es mir zwar nicht Wert, aber reproduzierbare 3-4°K wäre imho ne Ansage... Aber ich denke die Messtoleranz insbesondere mit dem ggf. Notwendigen Demontieren-WLP erneuern-Remontieren... wird diese 3-4°K auch ein Stück weit relativieren...

Soweit die Infos, die ich gerade unten in meiner Kaffeetasse lesen kann... ;-)
 
Ich hatte einen Server-Block mit eigenen Brackets drauf... maximal 3-4 Kelvin bei Messungen unter 60l/h. Ich befürchte leider feines Schlangenöl :D
Ich warte noch auf einen professionellen Durchflussmesser.

:unsure:

Wo kommen jetzt die 3-4°C her? Dachte es waren mit dem Eisblock Pro TR4 & 3900X 1-2°C:


Ja, habe deine Versuche da mit Spannung beobachtet und vermute da ähnliches... Wobei ich 3-4 °K schon nicht soooo schlecht finden würde, wäre es mir zwar nicht Wert, aber reproduzierbare 3-4°K wäre imho ne Ansage... Aber ich denke die Messtoleranz insbesondere mit dem ggf. Notwendigen Demontieren-WLP erneuern-Remontieren... wird diese 3-4°K auch ein Stück weit relativieren...

Soweit die Infos, die ich gerade unten in meiner Kaffeetasse lesen kann... ;-)

3-4°C sind die Größenordnung, die von einem Heatkiller 3 (Vorstellung am 26.11.2008) bei einem Wechsel auf einen Heatkiller 4 (Vorstellung 16.03.2015) drin sind. Watercool spricht in der Artikelbeschreibung sogar selbst nur von "bis zu 3°C".
Ist ja nicht so, dass bei Wasserkühler größere Sprünge zu erwarten wären. Von daher wären 3-4°C durch die Kühlerverschiebung über eine Halterung auch nicht ohne.

Schon mal zur Info: Wir werden für die Ryzen 3000 in den nächsten Tagen angepasste CPU Kühler vorstellen. Diese werden zusätzlich zu den AM4 Kühlern in den Shop kommen.
Geändert wird die Halterung die dann auch als Umrüstsatz zur Verfügung stehen wird.

Die Kühler bleiben identisch, lediglich die Position auf dem Heatspreader wird einige Millimeter verschoben um eine Optimierung zu erreichen.

 
Die Variante2, grad wenn man alles auf Silent betreiben möchte. find ich jetzt garnicht mal so schlecht.
 
Oben Unten