News Ryzen 3000 und 5000 auf X370

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
1.103
Bewertungspunkte
670
Punkte
114
https://www.overclock.net/forum/11-...vi-overclocking-thread-4116.html#post28029624 und folgende

Auf overclock.net hat ein User den Ryzen 3900X auf einem Asus Crosshair VI Hero (X370) mit dem aktuellen BIOS 7106 (05.07.2019) getestet.
Es gibt offensichtlich noch einige Probleme und von einem Einsatz ist, ohne weitere BIOS Updates, abzuraten.
Die CPU Leistung soll sich jedoch kaum zu neueren Boards mit X470 und X570 unterscheiden und der RAM konnte auf dem alten Board auf 3600MHz getaktet werde.

Das sind recht gute Vorzeichen für Besitzer älterer AM4 Boards. :cool:
 
Ich hab das Board zwar noch aber das AM4 Projekt erstmal aufs Abstellgleis geschoben auf unbestimmte Zeit , wenn sich dann alles geklärt hat und es Biosversionen gibt die keine Macke haben schau ich’s mir nochmal an .
 

Hier gibt es gepatchte BIOSe für die etwas langsameren Hersteller.

Ich selbst werde erst heute Nachmittag/Abend dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt auch offiziell ABBA für das C6H

Version 7501
2019/09/27 10.31 MBytes
CROSSHAIR VI HERO BIOS 7501
1.Update AM4 combo PI 1.0.0.3 patch ABBA to improve system performance

Im Cinebench R20 single run, läuft der schnellste Kern auf meinem 3800X mit 4422, 4472 und 4522MHz.
Ich schätze so 90% der Zeit mit 4472MHz, 8-9% mit 4422MHz und 1-2% mit 4522MHz.
Ich glaube, dass genau bei den Kacheln, welche schneller berechnet werden, also im Umkehrschluss keine "hohe Last" anliegt, boostet er auf 4522 MHz.

Höchster bisher gesehener Boosttakt im Idle (sinnlos) waren 4572MHz.
Ich habe bis auf dem RAM Speed (3200MHz) bisher nichts im Bios geändert oder angepasst.
 
Neues Bios für das C6H, aber Agesa1004 ist wohl nicht dabei.

Version 7601
2019/11/06 10.28 MBytes
CROSSHAIR VI HERO BIOS 7601
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs
 
ASUS geht mir immer mehr auf die Eier, für mein MB gibt es schon seit 52 Tagen kein Biosupdate mehr.
 
Was heißt brauchen, aber ich hätte schon gerne Agesa 1.0.0.4.b, für das nur halb so teure MSI B450M gibt es das schon seit 9 Tagen, nur ASUS kommt mal wieder nicht aus dem Quark.
 
Ich habe die Version 7704 gerade aufgespielt. Der Boosttakt hat sich ganz leicht verändert. Beim CB20 single run liegt der Takt die meiste Zeit bei 4450MHz, teilweise 4425MHz - 4525 MHz. Bei CB20 auf allen Kernen läuft der 3800X mit 4150 und Ausreissern zu 4125 MHz. Max Vcore 1.496V und damit unverändert. Max Package Power 117W.

Ich habe bis auf dem RAM Speed (3200MHz) nichts im Bios geändert oder angepasst.
 
Version 7803
2020/06/23 10.44 MBytes
CROSSHAIR VI HERO BIOS 7803
01. [E] Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6

Laut CPU Support Liste werden alle XTs bis Ryzen 9 3900XT unterstützt.
 
1usmus hat vor einiger Zeit auch verlauten lassen, dass das C6H auch Zen 3 support erhalten wird.

Ob das stimmt (also ob offiziell oder durch custom ROMs), bleibt abzuwarten, würde aber viel von ASUS Inkompetenz seit Release ertragbar machen :p
 
Besser spät als nie hier meine Erfahrungen zu Bios 8002.
Nachdem das Board unberührt 2 Jahre OVP im Schrank verstaubte hab ich es jetzt endlich verbaut als ich meiner Schwester ne neue Daddelkiste geschenkt hab.

Verbaut wurden:
X370 CROSSHAIR VI HERO
3700X mit Boxed Cooler ( Akustisch erstaunlich brauchbar das Teil wenn man mit höheren Temps leben kann)
4x8GB Crucial Ballistics 3000C15 (E-Dies)
1TB MX500 + 6TB HDD
( gehäuse mit 3 zu steuenden PWM Lüften )

-Bios 8002 mit USB Flashback Problemlos geupdated ( von welcher Version kann ich nicht sagen ).
-Auch inital Keine Bootprobleme mit 4 Ramsticks ,anschließend konfiguriert auf 3200 C14 --> keine coldbootprobleme oder sonstiges.
-Lüftersteurung aller Lüfter läuft problemlos ohne Auffälligkeiten
-Win 10 druf ohne zusätzlichen AMD Software Ballast wie Ryzenmaster und Co. -->
  • Idleverhalten gut
  • Lastverhalten gut
  • Verbauch im Rahmen
  • Schwubdizität gut
  • Lasttaktraten im erwartbarem Bereich ziwschen 3900-4375Mhz je nach Lastart und Auslastung und Temp
  • Temperaturen mit auf leise getrimmter Lüfterkurve ( peak 70% bei +90°C ) brauchbar
Falls also jemand wieder erwartend noch mit 8002 hadert bei ihr läuft es ohne Auffälligkeiten.
 
Der Wraiht Prism und der Wraith Max sind eigentlich die einzigen brauchbaren Box-Kühler. Mit den Heatpipes wird die Wärme deutlich besser verteilt als in den üblichen Aluminiumblöcken. Der Kühlblock ist dann aber doch recht klein, so dass es doch etwas warm und laut wird.
Wenn man es richtig anstellt sind Prism und Max lautlos zu betreiben wenn das Lager nicht nervt.
Und auch die Alus sind bis 100Watt durchaus zu gebrauchen und nicht laut weil die nicht so hoch drehen.
Hängt halt auch viel von der Zusammenstellung ab , für nen Backofen sind die natürlich nicht geeignet.
 
Viele haben schon nicht mehr daran geglaubt, dann kam die News und jetzt ist bspw. das Biosupdate für das Asus C6H draussen.
Damit werden die 5000er CPUs und das resizable bar Feature unterstützt. Ich hoffe ich finde die Zeit es auch zu testen.

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 13.37.40.png
 
Oben Unten