News Ryzen 3000 und 5000 auf X370

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
1.101
Bewertungspunkte
669
Punkte
114
https://www.overclock.net/forum/11-...vi-overclocking-thread-4116.html#post28029624 und folgende

Auf overclock.net hat ein User den Ryzen 3900X auf einem Asus Crosshair VI Hero (X370) mit dem aktuellen BIOS 7106 (05.07.2019) getestet.
Es gibt offensichtlich noch einige Probleme und von einem Einsatz ist, ohne weitere BIOS Updates, abzuraten.
Die CPU Leistung soll sich jedoch kaum zu neueren Boards mit X470 und X570 unterscheiden und der RAM konnte auf dem alten Board auf 3600MHz getaktet werde.

Das sind recht gute Vorzeichen für Besitzer älterer AM4 Boards. :cool:
 
Habe mit CL28 angefangen. Das er die 2000 nicht schafft ist jetzt auch nicht schlimm, Hauptsache das System ist rock stable.
 
Habe mit CL28 angefangen. Das er die 2000 nicht schafft ist jetzt auch nicht schlimm, Hauptsache das System ist rock stable.
Hmmm , SoC Spannung brachte auch nix........
Biossperre drinne?!
Gehen denn 3933MHz?

Mit dem 3800X und dem Neu gekauften ASUS B550 hatte ich das z.b. auch.CPU aufs Mainboard und geteset,3800MHz waren gar keine Problem.Zuvor lief der 3800X noch auf nem x370 mit mehr als 3800MHz Ramtakt.Wie immer Profile im Bios erstellt........Irgend wann hab ich dann doch mal ein Bios Update gemacht um zu sehen ob das noch weitere Spielereien kommen.Profil mit 3800MHz Ramtakt geladen und nix.Alles unter den 3800MHz startete.
Bin dann über den "Bus" gegangen,immer ein schritt höher,100,7 (Ram 3762MHz) waren gar kein Problem,noch ein rauf und Feierabend.Ich konnte ändern was ich wollte an Spannungen......nix.Takt vom Speichercontroller/IF runter und es ging wieder weiter rauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 5950x läuft auf meinem Asus Prime Pro X370 mit Agesa 1.2.0.6b auf Anhieb.
- Ist heute 14.4.2022 für 529 Euro erhältlich.
- Prima Upgrade zum 1800x bei Video Encoding (Vegas)

Hier nun mehr Details für alle die keine Overclocker sind und noch ein altes Board mit X370 und altes RAM und Grafikkarte haben.
Und nun vor der Entscheidung stehen Upgrade oder nicht.

Mein System:
- Asus Prime Pro X370
- Upgrade der CPU von Ryzen 1800X (8K16T) auf 5950X (16K32T)
- Vega 56 (Saphire Pulse)
- 4*8GB RAM DDR4-2666 16-18-18-38 (1.2V)
Alles auf Stock-Setting gesetzt.

Vergleich Synthetischer Spiele-Test (3D Mark - Time Spy)
1800X​
5950X​
Änderung​
Time Spy
6692​
7048​
+5,3%​
Time Spy - CPU Score
8200​
12862​
+56,8%​
Time-Spy - Grafik Score
6482​
6528​
+0,7%​

Cinebench R23
1800X​
5950X​
Änderung​
Multi Core Score
9004​
24268​
+169%​
Single Core Score
982​
1590​
+61%​

Fazit: Ein Upgrade von einem 1800X auf den 5950X für Spiele lohnt sich eher selten und eher unmerklich. Das mag aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und auch von der Grafikkarte abhängen. Mit meiner Konfiguration (Vega 56) wird bei den meisten Spielen die Grafikkarte der Flaschenhals sein.

Der reine CPU Score ist aber deutlich höher, damit profitieren vor allem CPU-lastige Anwendungen von dem Upgrade. Der Multicore-Leistungszugewinn von Cinebench von 169% dürfte aber die absolute Obergrenze sein für Anwendungen, bei denen sich der höhere CPU-Cache bemerkbar macht und die werde durch die Speicherbandbreite noch die GPU limitiert sind.

Mein Ziel war die Beschleunigung beim Rendern von Filmen in Sony/Magix Movie Studie (Vegas). Dort ist die Leistung auch deutlich gestiegen. Weiterhin habe ich mir eine Leistungssteigerung bei der Bildbearbeitung in Luminar erhofft, aber obwohl Luminar alle Cores nutzt, ist das gefühlt zwar schneller, aber lange nicht so deutlich wie erhofft.

Bei den Spielen die ich Spiele langweilte sich die 1800X schon oft, bis auf wenige Ausnahmen.

Falls euch Normalo PC-Nutzern mein Bericht was brachte, dann setzt doch mal einen Kommentar drunter, oder noch besser berichtet von euren Erfahrungen mit dem Upgrade von Ryzen 5XXX auf alten AM4 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet :
Fazit: Ein Upgrade von einem 1800X auf den 5950X für Spiele lohnt sich eher selten und eher unmerklich. Das mag aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und auch von der Grafikkarte abhängen. Mit meiner Konfiguration (Vega 56) wird bei den meisten Spielen die Grafikkarte der Flaschenhals sein.

Ja, da limitiert die Graka. Der Wechsel vom 1800X auf den 3800X hat meine 1080Ti erst voll auslasten können und selbst der 5950x hat bei manchen Games nochmal die minimalen FPS angehoben.

Jetzt ist der 5800X3D unterwegs, aber der brauch dann wohl auch eine neue Graka :)
 
So, der 3D läuft. Leider gibt es jetzt "bereits" bei IF 1900 vereinzelt WHEA Fehler. Jetzt nach leicht entschärften MemTimings 1 WHEA Fehler im 10 Min Lauf. Mal schauen.
 
Eventuell Soc-Spannung anheben und ihm mehr Offset geben.
Der 5700G steckt 2200MHz (Soc 1,15V) weg und der 5900x will ums verrecken nicht mehr wie 1900 MHz, egal ob 1,050 oder 1,225V Soc.
Da kann ich einstellen was ich will... ab 1933 MHz WHEAs
 
Ich habe WHEAs durch anheben der VDDP spannung auf 1020mV und VDDG 1050mV weg bekommen.
Waren aber nur ein paar wenige.

Kannst auch die PLL18 ( heist immer ein bisschen anders je nach board ) etwas anheben. Auf 1,84V-1,88V.


Bei mir war es vorallem die VDDP
 
Moin moin
Ich wollte noch nicht auf am5 umrüsten Aktuell.
Hab mir jetzt für mein Asus rog hero VI einen 3900x geholt.
mit 64gb ram..

Jetzt hab ich aber folgendes Problem.
SVM_Mode ist aktiviert. im bios.
Aber egal welches betriebsystem ich verwende egal ob win 10 - win 11 / debian / ubuntu / gentoo.
Überall heißt es AMD-v /SVM ist nicht supported.

hat vll noch jemand das MB + Cpu combo?
Und könnte das mal bei sich selber überprüfen wies dort aussieht?

halle Bios versionen durch getestet überall das selbe problem.. bin am verzweifeln...
Wollte auf am5 erst ab 2024 -.-
grüße aus bayern
 

Anhänge

  • 2023-01-15 10_16_57-HWiNFO64 v7.34-4930 @ ASUS  - System-Zusammenfassung.png
    2023-01-15 10_16_57-HWiNFO64 v7.34-4930 @ ASUS - System-Zusammenfassung.png
    80 KB · Aufrufe : 10
Moin moin
Ich wollte noch nicht auf am5 umrüsten Aktuell.
Hab mir jetzt für mein Asus rog hero VI einen 3900x geholt.
mit 64gb ram..

Jetzt hab ich aber folgendes Problem.
SVM_Mode ist aktiviert. im bios.
Aber egal welches betriebsystem ich verwende egal ob win 10 - win 11 / debian / ubuntu / gentoo.
Überall heißt es AMD-v /SVM ist nicht supported.

hat vll noch jemand das MB + Cpu combo?
Und könnte das mal bei sich selber überprüfen wies dort aussieht?

halle Bios versionen durch getestet überall das selbe problem.. bin am verzweifeln...
Wollte auf am5 erst ab 2024 -.-
grüße aus bayern
Ich kann es leider nicht testen, da ich das Board nicht mehr habe.
 
Oben Unten