News Ryzen 3000 und 5000 auf X370

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
1.101
Bewertungspunkte
669
Punkte
114
https://www.overclock.net/forum/11-...vi-overclocking-thread-4116.html#post28029624 und folgende

Auf overclock.net hat ein User den Ryzen 3900X auf einem Asus Crosshair VI Hero (X370) mit dem aktuellen BIOS 7106 (05.07.2019) getestet.
Es gibt offensichtlich noch einige Probleme und von einem Einsatz ist, ohne weitere BIOS Updates, abzuraten.
Die CPU Leistung soll sich jedoch kaum zu neueren Boards mit X470 und X570 unterscheiden und der RAM konnte auf dem alten Board auf 3600MHz getaktet werde.

Das sind recht gute Vorzeichen für Besitzer älterer AM4 Boards. :cool:
 
und der RAM konnte auf dem alten Board auf 3600MHz getaktet werde.

Insbesondere das da klingt super. Momentan komm ich mit 2x16gb 3600 nicht über 2933 CL 14 raus.
 
Wenn man sich die Benchmarks mit RAM OC anguckt, dann bringt das fast kaum noch etwas. Mit 3200CL14 ist man gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab jetzt schon 2 Videos gesehen wo der 3900X auf B350 Boards gekloppt wurde und es lief. Da wird das C6H das ja wohl hinkriegen, vielleicht ist einfach die Validierung für offiziellen Support noch in Arbeit.
 
Die 3000er laufen ja auch auf dem C6H mit Bios 7106 , Problem sind halt noch Bios Bugs ( C5 Bug ) zB. wenn man den Speicher hochtreiben will , ausserdem ist PBO zur Zeit mit Vorsicht zu geniessen. Hier schein sich die nicht sehr rühmliche Biosgeschichte des Boards fortzusetzen, im Endeffekt ist sicher nur ne Zeitfrage bis alles rund läuft.


What I did at the very start for the basic DDR4-3200 settings:

1. Enable DDR boot-up voltage to the voltage I need at the very least to ensure stability (1.38v)
2. Enable GearDownMode and PowerDownMode in DRAM Timings section (without GearDownMode, I couldn't tighten timings or run above DDR4-3200). Saved profile at this point to a USB.
3. Manually input timings, just ran the 'safe' timings from DRAM calculator. Saved profile which will serve as my base.
4. Overclocked and tuned timings. Reload safe profile whenever necessary.

Today I upgraded from my 1700X to a 3800X and boy am I happy.

I'm on BIOS 7106.

One of the first things I did was set the DRAM Boot voltage to 1.38 in order to avoid that "C5" error many you have been getting. Until now, I've only shut down my PC and booted it once just to test if I would get the C5 Q-code but I didn't. Many thanks to dev1ance for this tip.

Installed a 3700X on my board, UEFI 7106.
Despite setting dram boot V to 1.4, C5 appears all the time.
Really annoying.
I hope Asus can solve this quickly.

C5 or 0d most of the boots.

Quelle: https://www.overclock.net/forum/11-...603-rog-crosshair-vi-overclocking-thread.html
 
Mittlerweile hat es auch der 3900X in die CPU-Supportliste geschafft. Mal sehen wie lange Asus noch für ein BIOS ohne gravierende Bugs braucht.
 
Ach, das ist doch schon mal eine gute Nachricht, obwohl ich da jetzt auch keine große Lust verpüre den Betatester zu spielen.
 
Einfach nen paar tage warten die Ami´s auf Overclock.net sind relativ flash affine da merkt man schnell obs brauchbar ist.
Die sind schon fleissig dabei :p
 
Mittlerweile gibt es doch tatsächlich Agesa 1.0.0.3ABB für das C6H. So langsam jucken mir die Finger auch zuzuschlagen. ????

Version 7403 2019/08/23

CROSSHAIR VI HERO BIOS 7403
1.Improve system performance.
2.Update AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch ABB
a.Fixes a compatibility issue with Destiny 2
b.Fixes an issue with certain Linux distros
 
Gibts Erfahrungen wie das Board damit läuft , Fancontroll Scheint ja immernoch Buggy und die Boost Werte werden eher schlechter als besser aus wenn ich mal Oberlicht.net querlese.

Hatte eigentlich gedacht knapp 2 Monate nach dem Launch hat sich alles halbwegs eingerenkt.
Hab das Board immer noch nicht angefasst obwohl des schon über einen Monat hier rumliegt .
Aus einer Laune heraus hab ich sogar mittlerweile 16 GB SS Micron E Die gekauft.
 
Ich werde es bald mit einem 3800X testen.
 
Dann teste schnell (y) Ich steh bald vor dem Luxusproblem, das C6H für den 3900x zu nehmen oder die CPU auf dem X470 Strix zu lassen.
 
Die Bestellung ist schon raus da. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt den 3800X auf dem c6h mit neuem Bios (7403) in Betrieb genommen.
Leider blieb mir noch nicht viel Zeit um ihn testen.

Alle Einstellungen im Bios auf default belassen, der 3200er Speichertakt wurde korrekt erkannt und genutzt.
Die höchste gemessene Boosttaktrate lag bei 4.525 MHz, allerdings nur im idle.
Beim single thread CB20 run taktete der belastete Kern 98% der Zeit mit 4.350 MHz und den Rest der Zeit mit 4.400-4.425 MHz.
Unter BF5 takten die belasteten Kerne mit 4.200-4.300 MHz.
Die Lüftersteuerung nervt und darf komplett neu eingestellt werden. Sie ist mir im Betrieb auch schon abgeschmiert = Dauerfön.
3dmark time spy lieferte knapp 10.000 Punkte mit der 1080ti.
Max Temp. 86°C. Max Vcore 1.5V.
Änderungen an den PBO Features werden scheinbar mit max boost 4.400 MHz quittiert.
 
Gekühlt wird er mit einem Noctua NH-D15. Die Temperatur ist natürlich unter der Last von prime95 ermittelt worden.
 
Laut pcgh gibt es mittlerweile beta BIOS Versionen die den Takt besser halten.
Agesa 1.0.0.3abba *sing
 
Oben Unten