Frage Ryzen 3 3300x 4Kern 8Threads vs. Ryzen 5 5600x 6Kern 12Threads

Mr_Hermy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 25, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Beobachtung gemacht die mich doch sehr beschäftigt
Vielleicht weis jemand wo mein Gedanken Fehler liegt, oder warum es ist wie es ist

Auf den ersten Blick ist der ZEN2 Ryzen 3 3300x schneller in Furmark als der ZEN3 Ryzen 5 5600x
Das ist doch eigentlich unverständlich, weil doch z.B. 3DMark ca. 40% mehr CPU Score zeigt
Warum ist es jetzt hier plötzlich genau anders rum ?!?

OK im Laufe der Messung nähern sich beide Rechner aneinander an
Aber führen tut, wie schon gesagt, der ZEN2 Ryzen 3 3300x (Laut Igor die "RENNSEMMEL")

Was bei beiden Rechnern gleich ist:

b550 Mainboard mit WIFI 5
32GB 3600 CL16 DUAL Channel und DUAL Rank
Radeon RX 6800 16GB
NVME SSD 1TB PCIe 4.0
Luftkühler bis 180W CPUs
BIOS mit AGESA ComboAM4PIV2 1.2.0.0 und SAM Support
Rezisable Bar => aktiviert (Plus alles was sich dadurch mit aktiviert)

Rechner 1 exclusiv:

Ryzen 3 3300x
750W Gold Netzteil ATX 2.3
Windows 10 Home

Rechner 2 exclusiv:

Ryzen 5 5600x
750W Gold Netzteil ATX 2.4
Windows 10 Professional

Ich packe Euch noch die beiden Messungen dran...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh Oh Oh,

ich hatte in einem der Rechner vom CPU Kühler die Folie dran gelassen
Das stellte sich an heissen Tagen raus dass die CPU 300MHz weniger tacktet als der genau gleiche andere Rechner
An kalten Tagen konnte man es nicht messen...

Jetzt ist die Folie raus der Prozessor 15grad kühler an heißen Tagen und die differenzen sicherlich weniger
Man sollte die Folie in Farbe anbringen
Transparent war sie unsichtbar

Grüße Mr_Hermy
 
Oben Unten