Frage Ryzen 3 3300x 4Kern 8Threads vs. Ryzen 5 5600x 6Kern 12Threads

Mr_Hermy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 25, 2020
Beiträge
74
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Beobachtung gemacht die mich doch sehr beschäftigt
Vielleicht weis jemand wo mein Gedanken Fehler liegt, oder warum es ist wie es ist

Auf den ersten Blick ist der ZEN2 Ryzen 3 3300x schneller in Furmark als der ZEN3 Ryzen 5 5600x
Das ist doch eigentlich unverständlich, weil doch z.B. 3DMark ca. 40% mehr CPU Score zeigt
Warum ist es jetzt hier plötzlich genau anders rum ?!?

OK im Laufe der Messung nähern sich beide Rechner aneinander an
Aber führen tut, wie schon gesagt, der ZEN2 Ryzen 3 3300x (Laut Igor die "RENNSEMMEL")

Was bei beiden Rechnern gleich ist:

b550 Mainboard mit WIFI 5
32GB 3600 CL16 DUAL Channel und DUAL Rank
Radeon RX 6800 16GB
NVME SSD 1TB PCIe 4.0
Luftkühler bis 180W CPUs
BIOS mit AGESA ComboAM4PIV2 1.2.0.0 und SAM Support
Rezisable Bar => aktiviert (Plus alles was sich dadurch mit aktiviert)

Rechner 1 exclusiv:

Ryzen 3 3300x
750W Gold Netzteil ATX 2.3
Windows 10 Home

Rechner 2 exclusiv:

Ryzen 5 5600x
750W Gold Netzteil ATX 2.4
Windows 10 Professional

Ich packe Euch noch die beiden Messungen dran...
Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Um die CPU auf 100% zu bekommen lief im Hintergrund CPU-Z im Modus CPU Stresstest mit
(y)😁(y)

Und die ganze Messung lief in 2k (2560*1440) Auflösung
 
Um die CPU auf 100% zu bekommen lief im Hintergrund CPU-Z im Modus CPU Stresstest mit
Dann siehst du aber nicht, wie viel Last von CPU-z und wie viel von Furmark kommt. Wenn 2 Anwendungen laufen, muss Windows die Leistung ja irgendwie auf beide Prozesse aufteilen. Möglicherweise leidet Furmark darunter, dass CPU-z zu viel Leistung bekommt. Möglicherweise teilen sich die Prozesse die Leistung beim 3300 nicht gleich auf. So sehe ich sehe nicht was da genau abläuft.

Nimm immer nur einen Benchmark auf einmal. Wenn du die CPU-testen willst einen CPU-Benchmark und wenn du die Grafikkarte testen willst einen Grafikbenchmark. 2 Benchmarks gleichzeitig macht man höchstens, um die maximale Wärme im Gehäuse zu erzeugen, damit man sieht ob die Kühlung funktioniert.

Auf welchem Takt läuft der 5600X? Bei HWInfo64 kannst du den Takt und den Effective Clock anschauen. Da sieht man genauer, ob etwas herunter taktet.
 
Du hast den 5600X ja auch gedrosselt.....
Ähm,

wie krieg ich denn da die Drosselung raus?
Also mit Drosselung und Anhebung hab ich normal wenig am Hut
Darum bin ich hier gerade etwas verwundert über mich

Am liebsten würde ich im Standard mitlaufen
Höhere Infinity Fabric fiel mir mental schon schwer...
Das war halt doch zu reizvoll da mitzumachen :cool:

Die Idee das CPU-Z auszumachen kam ich noch gar nicht
Und stimmt dieses Setting diente im Sommer rauszufinden,
ob es 1 oder 2 Silent Wings 3 1000rpm in der Front werden sollen

Die Tipps hier im Forum sind immer wieder echt brauchbar
 
Der R5 5600X hat ne Angabe von 65Watt.
Er sollte eigentlich wie die 3000er mit 65Watt erst bei 88Watt drosseln. ABER da ich keinen habe...?
PPT steht bei dir aber auf 76Watt....

Bei ASUS schaut es z.b. so aus.
Du kannst so alles frei konfigurieren.
 
Der R5 5600X hat ne Angabe von 65Watt.
Er sollte eigentlich wie die 3000er mit 65Watt erst bei 88Watt drosseln. ABER da ich keinen habe...?
PPT steht bei dir aber auf 76Watt....

Bei ASUS schaut es z.b. so aus.
Du kannst so alles frei konfigurieren.

Falls MSI auch so ein Tool hat, habe ich es noch nie gesehen
Und so wie ich mich kenne würde ich da auch nichts drin ändern
Somit sag ich mal alles was Bios resett und Windows 10 neu install einstellt sind meine Settings
=> Ausnahme XMP und 2 mal PWM Gehäuselüfter und Rezize bar (bundle)

Ich schaue gern zu wie jemand da was experimentiert z.B. dem Igor,
aber selbst lass ich das besser sein :rolleyes:

Ich häng Euch die beiden Messungen ohne CPU-Z CPU Stresstest dran
Aber das Ergebnis bleibt => Die ZEN2 Rennsemmel siegt mit FPS
 
Ich sehe hier vor allem, dass sich die CPU langweilt weis das ein Grafikbenchmark ist der durch die Grafikkarte limitiert ist. Die Grafikkarte ist bei beiden CPUs zu über 95 % ausgelastet. An den %-Werten der CPU-Auslastung sieht man, dass sich der 5600x viel mehr langweilt als der 3300x.

Der Rest sind Messungenauigkeiten. Die einzelnen FPS mehr bei der 3300x können daher kommen, dass der Grafikkartentreiber je nach CPU und GPU die Arbeiten unterschiedlich verteilt und dafür unterschiedlichen Programmcode verwendet. Die Arbeit des Grafikkartentreibers ist sehr komplex, da er mit der verschiedensten Hardware klar kommen muss. Da muss man sich nicht wundern, wenn mal etwas ein bisschen anders läuft. Es ist einfach nicht ersichtlich, was da genau abläuft.
 
Und jetzt beide mal im den Energiesparoptionen auf Höchstleistung laufen lassen.

Bei MSI solltest es hier finden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss gestehen ich hab grad die Kiste mit dem Ryzen 3 3300x abgebaut und ersetze den grad gegen einen 2ten Ryzen 5 5600x
Es gibt nichts schlimmeres unter Geschwistern als wenn einer was besseres bzw. anderes hat
Einzige akzeptierte Abweichung rosa für Mädels und hellblau für Jungs

Jetzt kommen wir der Sache nicht mehr so einfach auf die Spur...
Ich hatte aber beide Rechner im Bios auf Standard und im MSI Dragon Center auf Balance
Dieses Setting kommt bei mir reflexartig ohne die Hintergründe zu kennen

ZEN2 hatte noch die Energiepläne
ZEN3 hat keine Energiepläne
Hab ich wo gelesen

Ich weis nie mehr als das was Experten posten
Also das was ich von Euch und / oder Igor raushöre bzw. lese
Ich bin quasi ein klassischer Follower :cool:
 
Windows nimmt nach der Installation eigentlich immer Balance.
Das hat den Nachteil das bei wenig Last und Thread Verschiebung der Takt recht niedrig bleibt.

Du kannst ja mal nachsehen im Bios,wenn PPT auf 76Watt steht stellst es einfach auf 95Watt.
EDC wird mit 90A dann die nächste Drossel sein,somit erreicht der die 95Watt auch nicht immer.
 
Einstellungen im Dragoncenter und ähnliche Mistprogrammen bitte zurücksetzen und runterwerfen. Gerade das Dragoncenter ist bekannt dafür ziemlich viel Unsinn anzustellen und auch teils hohe Prozessorlast zu verursachen.
 
Es gab eine Interessante Wende in diesem kuriosen Fall

Also das System (oben beschrieben) mit dem 3300x wurde haargenau umgebaut
auf das System mit dem 5600x, dass unverändert immer noch existiert

Also das unterschiedliche Netzteil wurde angepasst von ATX 2.3 auf ATX 2.4
(2 identische Modelle)

Der Prozessor wurde gewechselt von 3300x auf 5600x

Sämtliche Chipsatz Treiber, Grafik Treiber, Afterburner, HWinfo, Dragon Center
wurden deinstalliert und nagelneu installiert

Anmerkung: Einzig und allein das der rausgeflogene 3300x Win 10 64bit Home hatte das blieb!
Während der mit dem 5600x von Anfang an ein nagelneues Win 10 64bit Pro hatte

Ergebnis:
Das System mit dem umgebauten 5600x hat nach wie vor 10 FPS mehr als das ursprüngliche 5600x
Entweder ist es der Unterschied zwischen Win 10 64bit Home + Pro
Oder hatte das System unter 3300x irgend einen besseren Energieplan installiert

Im Lauf der Messungen nähert sich das alte 3300x System dem ursprünglichen 5600x System an...
Aber das sagte ich ja schon die ganze Zeit über

Fazit:
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Prozessor schuld
 
schon mal dran gedacht, das die eine Grafikkarte einfach ein besseres Sample ist?
Die erste macht 50 Mhz mehr mit der gleichen Leistungsaufnahme, der Ram bleibt auch kühler.
mfg.
 
schon mal dran gedacht, das die eine Grafikkarte einfach ein besseres Sample ist?
Die erste macht 50 Mhz mehr mit der gleichen Leistungsaufnahme, der Ram bleibt auch kühler.
mfg.
Jawoll,

Car4man96 hat das Rätsel gelöst
Ich habe 3 dieser Karten in beiden Rechnern durchgemessen und rausgefunden,
dass die Grafikkarten ihre Eigenschaften durch beide Systeme mitnehmen

AMD RX 6800 Karte 1 die vorher als einzigste mit Ryzen 5600x lief
150 FPS in Furmark
14509 GPU Score in 3DMark
Bei Ebay mit Siegel gekauft

AMD RX 6800 Karte 2 die in diesem Thread neu dazu kommt
155 FPS in Furmark
14554 GPU Score in 3DMark
Bei Ebay mit Siegel gekauft

AMD RX 6800 Karte 3 die zuvor mit Ryzen 3300x lief (später auch Ryzen 5600x)
160 FPS in Furmark
14724 GPU Score in 3DMark
Bei Ebay gebraucht gekauft (angeblich nur Treiber Übertaktung / Undervolting)

Jetzt sorge ich mich dass der Ebayer auf die fixere Karte ein Boardpartner Bios drauf hat
Schlaflose Nächte bringt mir sowas
 
Oben Unten