News Ryzen 3 3100 und 3300 X - AMD erweitert die 3. Generation der Ryzen Desktop-Prozessorfamilie für den Mainstream

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die neuen AMD Ryzen 3 3100 und 3300X bieten laut AMD mit vier Kernen und acht Threads doppelt so viele Multitasking-Fähigkeiten wie frühere Generationen und eröffnen im Mainsteram damit völlig neue Perspektiven. Parallel dazu bietet der neue B550-Chipsatz für den Sockel AM4 nun auch die Bandbreitenvorteile des PCIe 4.0 auf günstigeren Mainstream-Motherboards...

Ryzen-3-2.jpg



>>> Den kompletten Artikel lesen <<<
 
Ich darf nichts spoilern, aber Du kannst schon mal anfangen zu sparen ;)

Boardpartner wieder knapp bei Kasse?

Überrascht wäre ich nicht - zumindest bei ASUS - wenn sie B350/X370 beerdigen.

Allerdings wäre damit eine AM4 4000 Initiative ebenfalls beerdigt - zumindest was mich angeht.

Immerhin gibts dann 3000er im Abverkauf, vorausgesetzt der 3600X hier wird nicht bis AM5 ausreichen ;)
 
Also ich habe eben mal bei ASUS geschaut und das B350 Plus unterstützt den 3100 und den 3300. Sollte also da kein Problem sein!?
Das B350I Pro AC unterstützt auch beide!
 
Nachtrag zu meinem Post. Aber die ASUS Crosshair Serie (X370, X470, X570) unterstützen die beiden CPU´s noch nicht. Stand heute. Das ist ech Mau. Kommt eventuell mit AGESA 1.0.0.5 oder 1.0.0.6?
 
Ich bin gespannt ob und wieviel es ausmacht das die 3100 und 3300x ja unterschiedlich auf den Cache zugreifen.

PS: Weiß eigentlich schon jemand wann die neuen Desktop APU`s auf Zen2 rauskommen ? die Vega 11 wird ja leider nicht mehr überleben . . .
 
Ich kann schon jetzt mal so spoilern, dass eine der kleinen Fußhupen das Zeug zum P/L-Knaller hat ;)
 
Und kannst du auch spoilern, was der IMC kann 😅? Und/oder mit welchen Spannungen er laeuft?
 
Oben Unten