Frage Ryzen 3 2200G Temperatur

Ryzen

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 19, 2021
Beiträge
55
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Hallo Community
Sind 65 Grad gut, nach Cinebench R23?
Ist der AMD Wraith Steel ( der kleinste Kühler verbaut ) mit der Wärmeleitpaste die da drauf ist. Wird der Prozessor nicht so warm bei 3,6 GHz auf allen 4 Kernen, oder ist der Kühler vollkommen ausreichend?
Habe eigentlich mit den maximal 95 Grad gerechnet, weil ja der Kühler laut Tests, Müll sein soll.
 
Hallo Ryzen

Ja, das ist gut so. Der Kühler ist schon sehr klein, aber der Ryzen 3 2200G verbraucht auch nicht so viel Strom.

Du kannst problemlos den Lüfter etwas langsamer stellen, wenn du es etwas leiser haben möchtest. Auch wenn es 5 - 10 Grad wärmer wird, ist das noch ein sehr angenehmer Bereich.
 
Das ist nur CineBench.
Beanspruche mal die CPU und die iGPU.
Mit was beanspruchen?

Hallo Ryzen

Ja, das ist gut so. Der Kühler ist schon sehr klein, aber der Ryzen 3 2200G verbraucht auch nicht so viel Strom.

Du kannst problemlos den Lüfter etwas langsamer stellen, wenn du es etwas leiser haben möchtest. Auch wenn es 5 - 10 Grad wärmer wird, ist das noch ein sehr angenehmer Bereich.
Dann bin ich zufrieden. Hab mir gestern noch den Alpenföhn Sella und Wärmeleitpaste bestellt. Mal heute einbauen und testen ^^
Zudem teste ich noch den AMD Wraith Steel mit der neuen Wärmeleitpaste.

PS : Diese Paste ist das :

Thermalright TF4 Wärmeleitpaste 9,5 W/mK​

 
Zuletzt bearbeitet :
Am besten HWinfo64 mit laufen lassen.
Vor Spielstart Resetten und nach dem Spiel volles Bild machen das alles sichtbar ist und Screen machen zum Daten auswerten.
 
Hab mit dem Alpenföhn Sella und der neuen Paste noch mal Cinebench R23 gemacht. Ergebnis, 55 Grad bei gleicher Einstellung wie beim Wraith Steel. 10 Grad gewonnen.. Yeah
Passt, wackelt und hat Luft ^^
 
Ja, das passt. dann kann man den Lüfter auch mit gutem Gewissen etwas langsamer laufen lassen.
 
Ja, das passt. dann kann man den Lüfter auch mit gutem Gewissen etwas langsamer laufen lassen.
Das werde ich auch noch machen. Komischerweise ist der Lüfter vom Sella lauter, als der vom AMD, bei wie gesagt den gleichen Einstellungen. Den Sella höre ich. Oder ich kauf mir ein Lüfter von Bequite. So ein Pure Wings 2 PWM.
 
Dann stellst du die Einstellungen tiefer. Wie regelst du die Lüfter bis jetzt? Hast du einfach am Mainboard CPU-FAN eingesteckt und das Mainboard macht es automatisch? Was hast du für ein Mainboard? Geh ins BIOS und schau, wie du dort eine Lüfterkurve einstellen kannst. Bis etwa 50 Grad kannst du den CPU-Lüfter so langsam drehen lassen, wie er gerade noch anläuft. Bei den meisten Lüftern sind das 15 - 25 %. Ab 50 Grad soll der Lüfter dann langsam aufdrehen. Bei 70 Grad reichen 50 % und ab 95 Grad stellt man die Lüfterkurve auf volle Leistung. Aber so hoch wird die Temperatur ja so oder so nie gehen.
 
Hab das MSI B450 Gaming Plus Max und den Lüfter Regel ich per PWM.
 

Anhänge

  • 98C60CFC-1859-4541-9F06-67581720D1B2.jpeg
    98C60CFC-1859-4541-9F06-67581720D1B2.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe : 3
Gut, das kann man deutlich tiefer stellen. Ich habe teilweise Lüfter die beim anlaufen Geräusche machen. Diese lasse ich lieber die ganze Zeit langsam laufen. Wenn der Lüfter keine Anlaufgeräusche machen, kann man die Lüfterkurve auch bei 0 % beginnen lassen, so dass er zeitweise abschaltet. Ich würde das so einstellen und dann probieren ob es leiser wird:
- 95 C -> 100 %
- 70 C -> 50 %
- 50 C -> 25 %
- 0 C -> 0 % oder 20 %
 
Falls du zu Lüfterkurven ein bissl was lesen magst: Lüfterkurven erstellen
Zum Anfangspost: nach dem CB Run in die mittleren 60er zu kommen halt ich für gut.
Danke. Aber der Artikel ist mir zu lang xD

Gut, das kann man deutlich tiefer stellen. Ich habe teilweise Lüfter die beim anlaufen Geräusche machen. Diese lasse ich lieber die ganze Zeit langsam laufen. Wenn der Lüfter keine Anlaufgeräusche machen, kann man die Lüfterkurve auch bei 0 % beginnen lassen, so dass er zeitweise abschaltet. Ich würde das so einstellen und dann probieren ob es leiser wird:
- 95 C -> 100 %
- 70 C -> 50 %
- 50 C -> 25 %
- 0 C -> 0 % oder 20 %
Hab das nun mal so eingestellt. Aber der Sella geht nicht unter 940 Umdrehungen. Müsste ich dann per DC regeln. Eigentlich nicht schlimm. Weil die 940 Umdrehungen hört man nicht. Ab ca. 1200 hört man den erst.
 
Wenn er ruhig ist, dann passt es ja. Man muss einfach etwas pröbeln, was möglich ist. Es ist auch angegeben, dass die Drehzahl zwischen 900 - 2200 RPM regelbar ist. Die Angaben sind oft auch nicht so genau. Das passt schon.
 
Bin wieder zum AMD Wraith Steel gewechselt. Irgendwie liebe ich den Kühler ^^
Trotz der guten Wärmeleitpaste wird die APU 65 Grad warm bei 1976 RPM, aber den Lüfter hört man einfach nicht. Der Seller Lüfter ist dagegen ein Witz. Aber dafür ist der Kühlblock besser ^^
Praktisch gesehen hätte ich mir das Geld für den Seller sparen können und das Geld in zwei weitere Lüfter für das Gehäuse investiert.
 
Oben Unten