AMD Ryzen 2700X optimieren

Niftu Cal

Mitglied
Mitglied seit
Nov 11, 2020
Beiträge
32
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

Mal ausgehend davon ihr hättet folgende Hardware:
  • ASUS B550M-TUF (mATX) | BIOS: 1202
  • Ryzen 2700X
  • Corsair H60 (2018) 120mm AIO (1x Corsair ML120)
  • G.Skill Trident Z RGB DDR4-4266 CL19 (2 x 8 GB)
Was wäre das Optimum was ich aus der vorhandenen Hardware rausholen könnte? Langfristig ist ein Wechsel auf einen 3900X geplant, den ich mir dann wahrscheinlich gebraucht oder eventuell mit Gutschein auf Ebay (falls der Abverkauf startet) holen würde. Zen 3 klingt toll, ist mir aber zu teuer, zumal ich in 4K spiele und eine 6900 XT langfristig wohl das Beste für meinen Anwendungsfall wäre.

Grundlegendes:

Der 2700X lief vorher auf einem Crosshair VII Hero, leider war er nie so besonders toll, da er ein echt widerwärtiges Temperaturoffset besitzt. Damals hatte ich mir auch ein erstklassiges B-Die-Kit gegönnt, welches leider die meiste Zeit auf 2133 CL15 oder 3200 CL16 lief. Dieses Jahr habe ich etwas umgebaut und mit dem anderen PC Prozessoren getauscht. Der 2700X läuft jetzt mit einer 2080 Ti in einem Corsair Crystal 280X (mATX). Das Mainboard habe ich bereits getauscht, da langfristig ein Zen 2 kommen soll und dies mir auch erlauben würde den Speicher endlich auszunutzen. Ihn zu verkaufen ist erfolglos, tauschen will auch keiner - Versucht habe ich es, mir hätte ja ein generisches 3200er-Kit völlig gereicht, jedoch würde ich dann natürlich 32 GB im 1:1-Tausch erwarten (Das dürfte fair sein, denn für den Neupreis des B-Die-Kits bekommt man problemlos ein 32 GB Kit).

Um die Temperaturen in dem engen Gehäuse zu verbessern habe ich alle Lüfterslots belegt: Vier ML140 RGB laufen in der Hauptkammer, die AIO wurde mühselig durch die Kabelöffnungen in die hintere Kammer verlegt und bläst nun mit einem ML120 (non-RGB) aus der Gehäuserückseite. Die Temperaturen haben sich dabei bereits deutlich verbessert, denn vorher lag die AIO lose im Gehäuse herum da sie nicht auf die 140er-Lüfter passt.

Ein paar Gedanken und bisherige Versuche:

Die Grundidee war den 2700X auf 4 GHz zu setzen. Der automatische Boost hat nie richtig funktioniert, außerdem sorgt er für Spannungsspitzen und somit auch Temperaturspitzen. Das Ergebnis ist, dass die Lüfter andauernd aufheulen, extrem nervig, eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Es liegt am bereits oben beschriebenen Temperaturoffset und das ASUS-BIOS erlaubt nur bis zu 75° - Real also 65°.

Ich habe es mit manueller und Offset-Spannung versucht, beides stürzt ab. Laut einer englischsprachigen Seite sollten für 4 GHz rund 1,16 V reichen, ich habe also mal konservativ 1,25 V eingestellt und einen Multiplikator von 40.00. Es stürzt unter Last ab. Was mache ich da falsch? Liegt es an der SOC-Voltage? Hier bräuchte ich einen Ratschlag, idealerweise würde ich gerne 3533 oder 3600 auf dem RAM schaffen. Das sollte machbar sein, ich hatte bereits 3533 CL14 mit derselben CPU stabil auf dem Crosshair VII, mit CL16 sollte es also locker stabil machbar sein (und performancetechnisch macht es sowieso kaum einen Unterschied).

Am Ende soll es sowohl in Spielen als auch Rendering schön kühl und stabil laufen. Was für einen Takt kann ich bei sagen wir mal etwa 1,25 V erreichen und wie bekomme ich den stabil? Ist meine Hardware eventuell defekt (Ernstgemeinte Frage, denn der erste 2700X den ich hatte war tatsächlich defekt und wurde dann Mitte 2018 ausgetauscht).
 
Interessantes Kistchen. Da muss ich zuerst etwas studieren, wie der Aufbau und die Belüftung in so einem kleinen Gehäuse aussieht. Ich bin mich grosszügigere ATX-Gehäuse gewohnt. Da ist schon alles recht eng für die Abwärme so leistungsstarker Komponenten.

Eine neue Grafikkarte dürfte ja eher noch etwas mehr Strom verbrauchen. Dann muss man vermutlich auch darauf achten, dass man nicht die grösste Karte nimmt sondern eine die rein passt. Damit ist die Kühlergrösse beschränkt und es ist schwieriger zu kühlen. Die Wasserkühlung hast du wenigstens auf die andere Seite verlegen können. Ein 120er-Wasserkühlung finde ich aber knapp für einen solchen Prozessor. Funktioniert das mit den Temperaturen?

Als neuen Prozessor würde ich mir gut überlegen, ob z.B. ein 5800X nicht die besser Wahl wäre als ein 3900X. Der 3900X bringt vor allem beim Rendering mehr Leistung. Bei den meisten Games dürfte aber kaum ein Unterschied zum 2700X zu spüren sein, da die Leistung auf einem Kern praktisch gleich ist. Es ist natürlich auch abhängig davon, zu welchem Preis du die Prozessoren bekommen wirst. Aber ich vermute, dass der Preis des 3900X nicht so weit sinken wird, dass er wirklich interessant ist.
 
Eng ja, machbar sollte es aber sein. Eventuell mache ich morgen mal Bilder. Die AIO hinten reinzuklemmen war gewiss nicht leicht. Zuerst war das Kabel abgeknickt und es kühlte nicht mehr richtig.

Eine neue GPU wie die 6900 XT wird gewiss nicht mehr verbrauchen als die 2080 Ti, eher weniger. Die Ti peakt weit über 300 W. Sie ist aber auch nur eine Übergangslösung. Ich betreibe sie aktuell bei 0,925 V, was die Temperaturen zwischen 60 und 70° hält - Echt ein Wunder für den Airflow. In der Hauptkammer geht die Luft oben rein und wird vorne wieder rausgeblasen, also genau hinter dem VRM der RTX.

Warum denkst du dass 120 mm zu wenig sind? Im anderen Gehäuse habe ich eine H150i Pro mit Push / Pull-Lüftern - Völlig übertrieben, ich hätte wohl besser das Geld beiseite legen sollen und die nächste Generation kaufen sollen. Die Temperaturen sind kaum schlechter, unter Volllast etwa 75° auf der CPU.

Der 5800X übersteigt das Budget bei weitem. Selbst der 5600X kostet weit über 300 €. Der 3900X wird um die 250 oder weniger kosten, gegen gebraucht habe ich nichts solange die Rechnung dabei ist und Viele werden bald wechseln. 4,4 - 4,5 GHz mit mehr Speichertakt sollte der mitmachen, also locker 25 % Singlethread - Realistisch gesehen, da der PBO-Boost vom 2700X noch nie richtig funktioniert hat. Aktuell kostet der 3900X gebraucht rund 350 €, also fast das was der 5600X neu kostet. Im Multithread wird der aber keine Chance haben. Siehe meine Dateien: In 720p wischt er mit allem den Boden auf, selbst mit Intel, aber in der realen Welt ist der Unterschied geringer und beim Rendern geht nichts über Kerne.

Denkst du dass ein 5700 für glatte 300 € oder weniger zeitnah kommen wird? Ich nämlich nicht, er wird wohl eher 400+ kosten dann. Der 5800X kostet 500+...
 

Anhänge

  • bfv.JPG
    bfv.JPG
    293,7 KB · Aufrufe : 4
  • blender.JPG
    blender.JPG
    232,3 KB · Aufrufe : 4
Den 5600X habe ich auch angeschaut. Für Rendering sehe ich den aber auch nicht.

In meiner Glaskugel sehe ich auch noch keinen 5700. Schnell und günstig kommt momentan nichts.;)

Lassen wir uns überraschen, wie sich die Preise der Prozessoren entwickeln.
 
Die 3900er gehen schon auf die 300 zu. Ich werde den 2700X nun erst einmal einschicken, ich habe irgendwie das Gefühl das da was nicht stimmt. Der boostet nicht wie er sollte, der Multicorescore ist kaum besser als ein 1700 @3.8 GHz - Aber selbst @Stock sollte der doch die im CPU-Z hinterlegten Stockwerte erreichen? RAM-mäßig geht auch kaum was. Wenn ich Glück habe bekommen ich einen 3700X.

Wie häufig sind IMC-Fehler beim 2700X? Können solche erst nach einiger Zeit auftauchen? Die CPU wurde nämlich kaum genutzt, die meiste Zeit lag sie brach und stark übertaktet wurde sie nie. Die meiste Zeit nur mit F5-Einstellungen des ASUS Crosshair VII Hero, selbst der RAM lief mit 2133 MHz.
 
Oben Unten