Frage Ryzen 1700X kräftig genug für RTX3070/3080?

doonnar

Neuling
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Standort
München
Servus,

möchte auch in die Raytracing Liga aufsteigen, in Moment läuft bei mir ein Ryzen 1700X der eine GeForce 1080 bedient. Meisten läuft das in 4k auch in maximalen Details noch ganz passabel, nur bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob der Prozessor bei einer Aufrüstung auf 3070 bzw. 3080 nicht ein Bottleneck darstellen würde (mal von fehlendem PCIe 4.0 abgesehen). Da mich vor allem das Raytracing interessiert würd ich auch mit FHD auskommen.

Machts prinzipiell Sinn auf die 30x0 upzugraden, oder sollte ich hier lieber auch gleich noch auf Zen3 warten - was einem prinzipiellen Neuaufbau gleichkommt. Was ist eure Einschätzung?
 
Wer eine 2080ti nur in 1080p betreibt, will entweder die max. FPS für E-Sports!11elf oder hat sein Budget falsch genutzt.
 
Ich würde jetzt keine 4xx Boards mehr kaufen, auch wenn der 1xxxX noch da wäre.
Lieber die alte CPU und den RAM verkaufen.

Ja, auf gut Glück probieren und dann noch nen Stück Hardware mehr rumfliegen haben spare ich mir lieber. Dann baue ich lieber in absehbarer Zeit quasi neu.
 
Wer eine 2080ti nur in 1080p betreibt, will entweder die max. FPS für E-Sports!11elf oder hat sein Budget falsch genutzt.
In Spielen wie ARK und Co, die katastrophal programmiert sind oder uralt Iterationen der Unreal-Engine verwenden, kriegst sicher auch in 1080p ne 2080TI in die Knie 😁

Das da draußen noch deutlich mehr Spiele sind wo der 10900K zur Bremse wird und das mit ner 2080Ti...
Und dennoch ist er der schnellste Prozessor, den man derzeit zum Spielen einbauen kann... 🤷‍♂️
Die Realität der Liste kann aber auch anders aus sehen.
KANN, ist aber kein Garant... Klar, versuchen kann man das, aber davon ausgehen, dass es funzt würde ich lieber nicht.

Grüße!
 
Oben Unten