Frage Ryzen 1700X kräftig genug für RTX3070/3080?

doonnar

Neuling
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Standort
München
Servus,

möchte auch in die Raytracing Liga aufsteigen, in Moment läuft bei mir ein Ryzen 1700X der eine GeForce 1080 bedient. Meisten läuft das in 4k auch in maximalen Details noch ganz passabel, nur bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob der Prozessor bei einer Aufrüstung auf 3070 bzw. 3080 nicht ein Bottleneck darstellen würde (mal von fehlendem PCIe 4.0 abgesehen). Da mich vor allem das Raytracing interessiert würd ich auch mit FHD auskommen.

Machts prinzipiell Sinn auf die 30x0 upzugraden, oder sollte ich hier lieber auch gleich noch auf Zen3 warten - was einem prinzipiellen Neuaufbau gleichkommt. Was ist eure Einschätzung?
 
Die CPU wird in Spielen genau das leisten, was sie aktuell auch schon leistet. Du kannst durch die neue GPU nur die Grafikeinstellungen erhöhen, zum Beispiel durch RTX. Eine neue CPU brauchst du nur, wenn du selbst mit weit reduzierten Grafikeinstellungen in einem Spiel keine FPS-Rate erreichst mit der du zufrieden bist.
 
Bei den Test hat man deutlich gesehen wie man im CPU Limit landet.
Wenn du nur in fhd spielst. Machst nicht viel aus. Würde warten bis die 3070 und 3060 da sind und dann entscheiden.
 
In 4K oder mit RTX on wirst du (zumindest ohne DLSS) fast immer im GPU Limit hängen. Aber der 1700X ist halt wirklich in vielen Spielen nicht mehr der schnellste. Selbst übertaktet und mit schnellem Ram bremst er bei mir sogar in vielen Spielen selbst in 1440p noch meine Vega 64 aus, die ja mit deiner GTX 1080 gleichauf ist. Ich würde noch warten was die 3070 und Big Navi können und dann entscheiden.

Grüße!
 
Probiers aus was neues kaufen kannst du immer noch , wenn ich deinen post richtig Deute bist du eher der Optikgenießer als ein High FPS Junky , da sollte es erst recht reichen , Außnahmen gibts aber überall.

Aber der 1700X ist halt wirklich in vielen Spielen nicht mehr der schnellste. Selbst übertaktet und mit schnellem Ram bremst er bei mir sogar in vielen Spielen selbst in 1440p noch meine Vega 64 aus, die ja mit deiner GTX 1080 gleichauf ist

Muss sich nicht direkt übertragen lassen da die Vegas in einigen Games ein ( gerade ältere DX11 , UE4 Krams etc. ) deutlich früheres CPU Limit anzeigen.
Wir hatten hier auch mal nen Thread zu wo man das in ACO ganz gut sehen konnte , evtl. find ich den nochmal.
 
Über alles sind die Karten aber nahezu gleich schnell und da es hier um Raytracing geht, interessiert weder Vega, noch Pascal, noch DX11 ;)

Grüße!
 
1700X und die 1080 sollten noch lange genug durchhalten bis Zen3 und RDNA2 erhältlich sind. Dann kann man sich Gedanken machen um beides zu erneuern
 
Danke euch erstmal für die vielen Antworten :)
Vereinzelt sehe ich im Afterburner die GPU auf 100%, während die CPU sich mit 20-30% eher langweilt. Wobei ich da aber alles auf Anschlag aufdrehe und auf 4k spiele. Muss mal die Tage noch bisschen mit FHD experimentieren.

Probiers aus was neues kaufen kannst du immer noch , wenn ich deinen post richtig Deute bist du eher der Optikgenießer als ein High FPS Junky , da sollte es erst recht reichen , Außnahmen gibts aber überall.
Jo das triffts ganz gut, ich brauche nicht 100FPS und mehr, es soll halt spielbar flüssig laufen und gut aussehen. Online mit den "Progamern" mithalten kann ich so oder so nicht mehr, dann kann das Zeug wenigstens optisch ansprechen :)

1700X und die 1080 sollten noch lange genug durchhalten bis Zen3 und RDNA2 erhältlich sind. Dann kann man sich Gedanken machen um beides zu erneuern

Zen3 abwarten werde ich nun wohl auf jeden Fall mal. Außerdem gehen mir für die 3080 aktuell die Preise zu sehr durch die Decke - mal sehen was Oktober mit der 3070 so bringt.
 
Ich würde auch warten und nicht allzu hohe Erwartungen an Raytracing knüpfen. Ich sehe da in Metro Exodus nur marginale Unterschiede. Je nach Spiel hast du eh keine Zeit drauf zu achten. Ich hab es bisher on, weil ich denke, ich verpasse sonst was. Aber wenn ich es ausschalte, vermisse ich nichts.
 
Wobei in Metro die GI ja IMHO sogar noch zu den besseren Implementation gehört...

Grüße!
 
Ja. Und in einigen Szenerien wirkt es sehr stimmig. Aber mit RT off fällt die Qualität nicht ab.
 
So, leider ist das Thema 1700X nun durch, man sollte nicht an der Wasserkühlung rumschrauben...Wasserschaden denke ich, System geht nur noch für eine Sekunde an :(
 
Nur du kannst wissen wo das Wasser gelandet ist. Abschalten, zerlegen und nachsehen was los ist.

Mein 1800X hing damals bei einigen Spielen schon mit der 1080ti auf 1440p im CPU Bottleneck.
 
Gerüchteweise liest man, dass bereits ein Intel 10700 eine 2080ti bottelnecked (schönes Wort). Was von solchen Berichten zu halten ist, muss jeder selbst entscheiden, allerdings wird IMMER eine Komponente limmitieren.
 
So, leider ist das Thema 1700X nun durch, man sollte nicht an der Wasserkühlung rumschrauben...Wasserschaden denke ich, System geht nur noch für eine Sekunde an :(
Au, sowas ist bitter! Aber zu 99% ist "nur" das Board hin... perfekter Zeitpunkt, auf was neueres umzusteigen 🙈
Nur du kannst wissen wo das Wasser gelandet ist. Abschalten, zerlegen und nachsehen was los ist.

Mein 1800X hing damals bei einigen Spielen schon mit der 1080ti auf 1440p im CPU Bottleneck.
In Anno bremst sogar ein 10900K noch, das Spiel ist dahingehend relativ schlecht optimiert. Aber gerade die 1st Gen Ryzen fallen in solchen CPU lastigen Szenarien leider ganz schön ab.

Grüße!
 
Nur du kannst wissen wo das Wasser gelandet ist. Abschalten, zerlegen und nachsehen was los ist.

Haja - Da ich ein paar Tropfen direkt aus dem CPU Sockel blasen konnte nach dem zerlegen gehe ich davon aus, dass das fürs Mainboard nicht gesund war.

Hilft nun nix, warte also auf Zen3 und was damit so kommt, und dann evtl. auch neue GFX ;-)

(edit) Was ich noch nicht rausgefunden habe (kann aber an noch nicht abgeschlossener Recherche liegen): Brauchts für Zen3 dann auch wieder ein neues Board, bzw. kommen die "alten" mit X570 Chipsatz damit dann auch zurecht?
 
Au, sowas ist bitter! Aber zu 99% ist "nur" das Board hin... perfekter Zeitpunkt, auf was neueres umzusteigen 🙈

In Anno bremst sogar ein 10900K noch, das Spiel ist dahingehend relativ schlecht optimiert. Aber gerade die 1st Gen Ryzen fallen in solchen CPU lastigen Szenarien leider ganz schön ab.

Grüße!
Wenn man in Full HD bleibt ist der 10900K ne massive Bremse und das mit hohem Takt bei ner GTX 2080Ti.
 
X570 und B550 werden auf jeden Fall kompatibel sein, die meisten X470 und B450 Boards kriegen auch noch ein Update.

Grob kann man sich an dieser Tabelle von Anandtech orientieren:
CPU_Support.png

Igor hat auch ein Video dazu gemacht, als damals dieses Hickhack war mit "wird nicht unterstützt -> shitstorm -> wird doch unterstützt" 😁



Wenn man in Full HD bleibt ist der 10900K ne massive Bremse und das mit hohem Takt bei ner GTX 2080Ti.
Und was möchtest du mir jetzt damit sagen? Verstehe den Zusammenhang an dieser Stelle überhaupt nicht.

Grüße!
 
Ich würde jetzt keine 4xx Boards mehr kaufen, auch wenn der 1xxxX noch da wäre.
Lieber die alte CPU und den RAM verkaufen.
 
Super Service von dir, danke! "Leider" befasse ich mich nur alle paar Jahre mit der Materie und da ist das oft so, dass man den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr sieht :D
 
Oben Unten