Frage RX6800XT + Zen3 5800X

Chromez

Mitglied
Mitglied seit
Okt 18, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Mal eine Frage aus Interesse. Ist es theoretisch möglich, dass eine RX6800XT, die ein wenig langsamer wäre wie eine 3080FE, in Verbindung mit einem 5800X, mehr FPS liefert als eine 3080FE + 10900K ?
 
Was soll der Spekulatius? Die Karte ist noch überhaupt nicht released. Kein Mensch weiß, was die am Ende bringt. Möglich ist aber alles, vielleicht kommt AMD auch mit nem 500-Watt Biosupdate um die Ecke und scheppert uns 40 TFlops durch die Gegend. Möglich ist es... nur sehr unwahrscheinlich^^
 
Das ist doch schwer abhängig vom jeweiligen Setup, der relevanten Spiele und vieles Mehr.
Beziehen wir uns aber erstmal lediglich auf die GPU und CPU, so lässt sich festhalten, dass mit einer 3080, besonders in 1080p. alle bisherigen CPUs am Limit arbeiten, im sogenannten CPU-Limit bremst die CPU die Gesamtleistung in Spielen, da die GPU stets auf die voll ausgelastete CPU warten muss. Das trifft sogar auf den 10900k zu. Hier wäre die Frage, ob sich das mit einer Zen3 CPU bessert und wie sehr. DAs wissen bisher nur wenige, die dürfen es aber noch nicht verraten.
Kommen wir nun zur zweiten unbekannten Größe, der Radeon RX 6800XT, welche, wenn sie etwas schwächer als eine 3080 ist, die unbekannt performante (aus gleichen Gründen wie auch die GPU, ein noch gültiges NDA, dessen Existenz sogar unter NDA steht..lol) Zen3 CPU, ein 5800X.
Wie du siehst, kann deine Frage aktuell nur von Menschen beantwortet werden, denen es aktuell nicht gestattet ist, darüber zu informieren.

Aber schonmal so als grober Anhaltspunkt in welche Richtung es wohl gehen wird.
6800XT langsamer als 3080
5800X besiegt gerade so den 10700k, der erklärte Gegner des 10900k ist der 5900X, der 5800X ist also ebenfalls schwächer als dein Vergleichsobjekt, der 10900k
den bisher entnehmbaren (teils mit Vorsicht zu geniessenden) Infos entsprechend können also die angeblich schwächere 6900XT mit dem angeblich schwächeren 5800X unmöglich eine stärkere Kombination als eine 3080 mit einem 10800k sein.
Ob das tatsächlich so sein wird und wie groß der Unterschied in welchen Games und welcher Auflösung.. tja das wird sich erst Mitte bis Ende November 2020 abschliessend, mit 100%iger Gewissheit beantworten lassen.
Davor bleibt alles Spekulatius!

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Das ist doch schwer abhängig vom jeweiligen Setup, der relevanten Spiele und vieles Mehr.
Beziehen wir uns aber erstmal lediglich auf die GPU und CPU, so lässt sich festhalten, dass mit einer 3080, besonders in 1080p. alle bisherigen CPUs am Limit arbeiten, im sogenannten CPU-Limit bremst die CPU die Gesamtleistung in Spielen, da die GPU stets auf die voll ausgelastete CPU warten muss. Das trifft sogar auf den 10900k zu. Hier wäre die Frage, ob sich das mit einer Zen3 CPU bessert und wie sehr. DAs wissen bisher nur wenige, die dürfen es aber noch nicht verraten.
Kommen wir nun zur zweiten unbekannten Größe, der Radeon RX 6800XT, welche, wenn sie etwas schwächer als eine 3080 ist, die unbekannt performante (aus gleichen Gründen wie auch die GPU, ein noch gültiges NDA, dessen Existenz sogar unter NDA steht..lol) Zen3 CPU, ein 5800X.
Wie du siehst, kann deine Frage aktuell nur von Menschen beantwortet werden, denen es aktuell nicht gestattet ist, darüber zu informieren.

Aber schonmal so als grober Anhaltspunkt in welche Richtung es wohl gehen wird.
6800XT langsamer als 3080
5800X besiegt gerade so den 10700k, der erklärte Gegner des 10900k ist der 5900X, der 5800X ist also ebenfalls schwächer als dein Vergleichsobjekt, der 10900k
den bisher entnehmbaren (teils mit Vorsicht zu geniessenden) Infos entsprechend können also die angeblich schwächere 6900XT mit dem angeblich schwächeren 5800X unmöglich eine stärkere Kombination als eine 3080 mit einem 10800k sein.
Ob das tatsächlich so sein wird und wie groß der Unterschied in welchen Games und welcher Auflösung.. tja das wird sich erst Mitte bis Ende November 2020 abschliessend, mit 100%iger Gewissheit beantworten lassen.
Davor bleibt alles Spekulatius!

Ich hoffe ich konnte helfen
Dankeschön für deine Antwort. Ich hätte wohl besser den 5900X anstatt den 5800X dafür nehmen sollen. Wird mir im Nachhinein auch klar. Hatte wohl gerade Gemüse im Kopf 😅 Am Ende habt ihr beide Recht und ich entschuldige mich für meine Spekulatius Frage da es eben alles spekulativ wäre, bzw. in dem Fall meiner Frage auch eigentlich klar ist. Danke trotzdem
 
Je nach Software die du verwendest, kann die Leistung recht unterschiedlich ausfallen. Da kann durchaus eine Kombination die in einem Benchmark oder einem getesteten Game besser ist, in einem anderen Game schlechter sein. Das hängt stark davon ab, wie eine Software programmiert ist.

Ein Programmierer eines Games verwendet eine Programmschnittstelle wie Direct X oder Open GL um der Grafikkarte beizubringen, was sie zu tun hat. Für die Umsetzung dieser Grafikbefehle ist dann der Grafikkartentreiber zuständig. Er enthällt die Routienen um all die Grafikbefehle der Programmierschnittstelle auf allen möglichen Grafikkarten laufen lassen zu können. Je nach dem, welche Sorten von Recheneinheiten auf einer Grafikkarte vorhanden sind, erzeugt der Grafikkartentreiber anderen Programmcode und gibt den der Grafikkarte zur Ausführung. Wenn sich etwas nicht auf der Grafikkarte berechen lässt, sind auch immer Programmroutienen vorhanden, um die Berechnungen auf dem Prozessor selbst durch zu führen.

Wie gut ein bestimmtes Game läuft, hängt darum davon ab, welche Grafikbefehle es in welchem Umfang nutzt. Dann hängt es davon ab, was der Grafikkartentreiber zur Bearbeitung der Befehle für Programmcode erstellt und welche Recheneinheiten der GPU oder CPU diese ausführen. Es hängt auch davon ab, wie gut sich die verschiedenen Arbeiten auf die unterschiedlichen Recheneinheiten verteilen und koordinieren lassen und ob es beim RAM oder den Übertragungsbandbreiten irgendwo zu Engpässen kommt.

Der Grafikkartentreiber hat also eine viel komplexere Funktion, als man sich das vorstellen würde. Er muss ja all die verschiedensten Grafikbefehle, die in den letzten Jahren definiert wurden mit verschiedensten Prozessoren und Grafikkarten laufen lassen können. Man muss sich das einfach mal bewusst machen, dass bereits der Download eines Nvidia-Treibers mehr als ein halbes GB gross ist. Das dürften einige Millionen Zeilen Programmtext sein, die nötig sind, damit der Treiber für jede mögliche Hardware gerüstet ist.

Daher kann es je nach verwendeten Grafikbefehlen, Treiber, CPU und GPU unterschiedlich gut funktionieren. Woran es dann aber liegt, lässt sich bei einem so komplexen Zusammenspiel meist nicht eindeutig sagen.
 
Oben Unten