AMD RX6000er Video Decoder Leistung

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Mehr Leistung, DXR, etc Mal ausgenommen bleiben jetzt die Fragen an die jenigen die Streamen oder Aufnehmen wollen.
Ich selber habe eine RX480 ( noch ) und wollte schon öfters meine Gameplays via OBS aufnehmen, aber Windows setzt das Spiel als Priorität.
Wenn ich OBS als Admin starte wird es besser, aber es läuft immer noch nicht flüssig und hat mit extremen ,,Vierecken im Video" (kenne den Fachbegriff gerade nicht) zu kämpfen.
Auch beim Abspielen einen simplen 720p Video ist das der Fall.
Nvidia trumpft mit ihrem Encoder (NVENC) auf, der als externes Modul das Video aufnehmen, rendern und ausgeben kann.

Bei AMD gibt es auch eine Art Video Encoder, welcher aber kaum Mehrleistung besitzt und das Problem nicht beseitigt.

Bei der RX5700XT etc soll es keine Besserung bei dem Decoder geben, wie ist das bei der RX6000er Reihe, ist er mitterweile brauchbar?

Als Ausgabe sehe ich 1440p mit konstanten 60FPS während des Gamings und während des abspielens von 4K Videos als ,,Livestream tauglich" an, also auch als Aufnahme.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Du suchst nach einem Encoder. Der Decoder wird beim Abspielen verwendet. NVENC heißt ja auch nicht NVDEC. Die Dekoder sind auch auf den billigsten Grafikkarten grundsätzlich in der Lage 4K-Videos flüssig widerzugeben.
2. Das kodieren auf der Grafikkarte erfordert zusätzlichen Videospeicher, wenn du damit am Limit bist hilft auch alle Rechenleistung nicht weiter.
3. Ab ~10 CPU-Kernen ist es inzwischen problemlos möglich das kodieren auf der CPU erledigen zu lassen, Encoding auf der Grafikkarte kommt deshalb auch so langsam aber sicher völlig aus der Mode, zumal die Videoqualität mit der CPU ohnehin besser ist.
4. Wenn du Intel QuickSync verwendest, geht es auch mit weniger Kernen ganz gut.

Das Problem beim Abspielen von Videos hängt tatsächlich an der Prioritäten-Vergabe, leider gelten die Prioritäten die man in Windows setzt nur für die CPU-Last, während die GPU-Last scheinbar immer die Anwendung bevorzugt die gerade aktiv/im Vordergrund ist.
 
1. Du suchst nach einem Encoder. Der Decoder wird beim Abspielen verwendet. NVENC heißt ja auch nicht NVDEC. Die Dekoder sind auch auf den billigsten Grafikkarten grundsätzlich in der Lage 4K-Videos flüssig widerzugeben.
2. Das kodieren auf der Grafikkarte erfordert zusätzlichen Videospeicher, wenn du damit am Limit bist hilft auch alle Rechenleistung nicht weiter.
3. Ab ~10 CPU-Kernen ist es inzwischen problemlos möglich das kodieren auf der CPU erledigen zu lassen, Encoding auf der Grafikkarte kommt deshalb auch so langsam aber sicher völlig aus der Mode, zumal die Videoqualität mit der CPU ohnehin besser ist.
4. Wenn du Intel QuickSync verwendest, geht es auch mit weniger Kernen ganz gut.

Das Problem beim Abspielen von Videos hängt tatsächlich an der Prioritäten-Vergabe, leider gelten die Prioritäten die man in Windows setzt nur für die CPU-Last, während die GPU-Last scheinbar immer die Anwendung bevorzugt die gerade aktiv/im Vordergrund ist.
Danke für den Hinweis, ich ändere dann Mal auf encoder,....

Wie Stelle ich denn das rendern auf die CPU ein?

Und ich meine mit 1440p 60fps flüssig in der Aufnahme.

Video spielen läuft auf 4K mit 60FPS, aber das aufnehmen nicht.

MfG
 
Selbst mit ner APU ist es kein Problem in Full HD.....

Hier hab ich die Bildung bei schnellen Bewegungen, kann aber auch sein das ich zu gering aufgenommen hatte.


RX5700 1440p 60Hz

Beobachten ob es nur bei schnellen Online Spielen auftritt.....
 
Wie ist denn die Auslastung im Spiel?
 
Wie ist denn die Auslastung im Spiel?
Kommt natürlich immer auf das Spiel selbst drauf an, aber als Beispiel bei GTA 5 bei gesamt 50% Auslastung, aber 1,2 Kerne laufen auf 95% etc.
Dann entstehen FPS Drops von 80 auf 28FPS, was man durch Tearing extrem merkt, da Freesync nur bis 48FPS funktioniert, denke ich, aber um den Dreh ist dort der Arbeitsbereich von F-Sync.
 
Kannst mal so ein Video hochladen wo man dein Problem sehen kann?
 
Ich habe mir jetzt erstmal die RX5700XT gekauft, und ein bisschen rumprobiert.
Die Qualität und die Framerate gehen doch in Ordnung, selbst ohne Admin Modus.
Ich habe aber direkt als erstes einen Belastungstest gemacht, also höchste Qualität bei der Aufnahme, 75Hz bei 1440p
( komplett max, also mit ,,feinster Codierung" und unterscheidbarer Quali)
Zudem YT mit einem 4K Video laufen lassen, den MSI Kombustor und einem 4K Video von meiner SSD, und meine Webcam in einer Ecke.

Die Kodierung habe ich nicht auf X264 sondern ,,h254 (AMD)" oder so ähnlich, also via dem Video codierer.
Die Auslastung von dem Codierer war maximal 70% dabei und weder beim YT Video und im OBS wurden Frames ausgelassen.
Der Kombustor lief auch bei den stabilen FPS.

So aufjedenfall ohne Probleme,
aber OBS erkennt irgendwie den Bildschirm nicht richtig.

Bei Bildschirmaufnahme steht [email protected] eigendlich sollte da ja dann 75 stehen für meine eingestellten 75Hz.
OBS nimmt von Bildschirm so nur alle 0,5s etwa ein frame auf, ohne dass die Meldung für eine überlastung kommt.

Die Webcam läuft trotzdem flüssig in der Aufnahme sowie und er OBS Vorschau.

Angeschlossen ist mein Bildschirm via DP mit aktiviertem Freesync und 120FPS in Radeon Chill.

V-sync an und aus habe ich probiert, Monitor rate auf 60FPS habe auch und Radeon Chill etc deaktivieren ebenfalls.

Gibt es Vorschläge?
 
Oben Unten